Wer kennt diese Münze???

Registriert
22.08.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute
bin seit gestern mitglied auf dieser seite.
kenne mich mit münzen überhaupt nicht aus und hab vor paar tagen bei mir im keller eine tüte voller münzen gefunden.
jetz breuchte ich eure hilfe bei einer münze.
durchmesser 35mm
vermute aus silber
wer kennt diese münze???
ist die wertvoll???
woher stamt sie???
 

Anhänge

  • CIMG0758.JPG
    CIMG0758.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 272
  • CIMG0742.JPG
    CIMG0742.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 258
Wenn die Münze echt ist, stammt sie aus der griechischen Stadt Syrakus auf Sizilien, ca.400 v. Chr.
Auf dem Avers ist der Kopf der Arethusa und auf dem Revers eine Quadriga dargestellt.
 
danke für die antwort
könntest du mir vieleicht noch mehr info geben?
z.B. was die münze für ein wert hat usw.
gruß
deniz
 
danke nochmals
wo könnte ich die münze prüfen lassen??
 
Stell doch mal das genaue Gewicht fest. Wie viel wiegt deine Münze?
 
hi
meine münze wiegt genau 26gramm
servus
deniz
 
Das hört sich nicht gut an. Nach deinem ersten Beitrag hat die Münze einen Durchmesser von ca. 35mm. Dann wäre es ein Decadrachm und müsste zwischen 42 und 43 g wiegen. Das lässt den Schluss zu, dass die Münze nicht original ist, sondern eine Kopie aus jüngerer Zeit und aus anderem Metall.

Es wäre ja auch fast wie ein Sechser im Lotto, wenn du eine zweieinhalbtausend Jahre alte, griechische Münze in einer Tüte im Keller gefunden hättest. Tut mir leid, wenn ich dich enttäuscht haben sollte
 
erlich gesagt bin ich schon bischen entteuscht,
aber es war ein aufrendes erlebnis für eine kurze zeit geglaubt zu haben das man so eine alte münze besitzt.
es hat wirklich spaß gemacht. bedanke mich für deine mühe und für deine fachkundige beiträge.
mfg
deniz
 
Diese Münzen sind nicht nur sehr alt, sondern auch Meisterwerke griechischer Stempelschneider. Dagegen bezahlen wir heutzutage mit sehr schlichtem Geld.

Über den Link unten kannst du echte Münzen dieses Typs ansehen, mit 43,25g Gewicht, und mit 43,05 g. Sie wurden am 26.05.2008 für 145.000 $ bzw.175.000 $ versteigert.

CoinArchives.com Lot Viewer
CoinArchives.com Lot Viewer
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet