Wer kennt diese Münze?

Registriert
28.04.2002
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Habe eine relativ große Münze, Durchmesser ca. 40 mm. Auf der einen Seite steht: DEL GRATIA 1801 CAROLUS IIII (in der Mitte ist die Abb. des Carolus, nehme ich mal an!). Auf der anderen Seite steht: HISPAN ET IND REX M 8R F M (in der Mitte ist ein Wappen abgebildet, daneben je eine Säule und über dem Wappen eine Krone). Bild kann ich im Moment leider nicht machen, da Kamera defekt. Habe auch überhaupt keine Ahnung von Münzen.
Schöne Grüße,
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo christiane,

leider handelt es sich bei Deiner Münze um keine Antike. Habe auch keine große Ahnung von diesem Neumodischem Kram, aber ich denke mal das es sich um eine Spanische Münze aus dem 19. Jahrhundert handelt.
 
Hallo christiane

Willkommen im Forum.

Bei den beiden Angaben - 1801 - und - 40 mm - bist du dir ganz sicher?

Aus welchem Metall kann die Münze sein?

Wie Marcel schon schreibt, ist auf der Münze Karl IV König von Spanien abgebildet.
 
spanischer Peso

Der Beschreibung nach dürfte es sich um einen Peso, d.h. ein 8-Reales-Stück, handeln, das für den Umlauf in den amerikanischen Kolonien geprägt wurde (erkennbar am Zusatz ET IND - die Spanier bezeichneten ihre amerikanischen Kolonien als [West-] Indien). Die Münze entspricht in etwa dem europäischen Taler und gilt als Vorbild des US-Dollars. Die spanisch-amerikanischen Pesos waren über Amerika hinaus als Handelsmünzen in Gebrauch und wurden damit Vorläufer zahlreicher "Handelsdollars" Chinas, Japans, Großbritanniens und anerer Länder. Das M steht für die Münzstätte Mexiko (-Stadt). Die Münze ist in sehr schöner Erhaltung (Erhaltungsgrade siehe unter "häufige Fragen" links im gelben Feld) 80 € wert. Sie ist aus Silber, und die Größenangabe ist richtig.

Gruß - Ralf
 
Hallo Ralf

OK, aber was ist mit der Jahresangabe?
Nach meinen Unterlagen wurde diese Münze mit dem Jahrgang 1801 nicht geprägt! (1788 bis 1793 und 1795 bis 1800 und 1802 und 1803 und 1805)
Deine Bewertung entspricht ebenfalls nicht meinen Unterlagen, diese weisen einen wesentlich höheren Wert - allerdings, nicht für 1801.
 
Peso

Hallo, Raphael, alter Namensvetter!

Mein erster Weg führte natürlich auch nach Spanien, und wie Du fand ich die Münze dort nicht, da der Jahrgang 1801 fehlt. Aber dann hat mich der Buchstabe M nach Mexiko geführt, und siehe da: Dort ist die Münze katalogisiert.

Gruß - Raphael (Ralf)
 
Hallo Ralf

Die Spur nach Mexiko ist goldrichtig.

Schade für christiane, dass es keine von den "spanischen" ist, ich hätte es ihr gewünscht!
 
@ Raphael

Na vom Wert her vielleicht, aber ist eine mexikanische Münze nicht viel exotischer? Montezuma, Cortez, Hidalgo, Maximilian, Juarez, Zapata... die Azteken und die Conquistadoren... und dann landet die Münze ausgerechnet in Hannoversch Münden... Wenn ihr das einer am Prägestock geweissagt hätte, sie hätte den Kopf geschüttelt und gelacht...

Ralf:D
 
Danke!

Ich habe die gleiche Münze! ;)
Auch ich danke für diese Informationen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet