Wer kennt diese Münze?!

Registriert
26.05.2002
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,

habe eine Münze und weiß überhaupt nichts darüber.
Gefunden wurde sie auf Kreta bei Gortys. Ich denke es ist eine römische Münze.

Ich habe sie vorsichtig etwas gereinigt und ich denke sie ist ganz gut erhalten.

Darauf steht sowas ähnliches wie:
CONCORDIAMIL - MTVM

Die Vorderseite ist fast frei jedoch auf der Rückseite ist eine dicke Schicht Grünspan oder so (siehe Bild).

Sie hat einen Durchmesser von ca. 18 mm.
Darauf abgebildet sind 2 Menschen die sich die Hand geben oder etwas überreichen (Baum oder Getreide?)
Der eine ist im römischen Gewand der andere mit Speer und halbnackt...

Kann mir jemand was über die Münze erzählen?
Kenne mich leider nicht so aus mit Münzen aber mich würds schon brennend interessieren... :)

Und hier gibts die Bilder der Münze:
Vorderseite
Rückseite

Stefan

:)
 
Hallo Stefan,

eine genaue Bestimmung ist erst möglich wenn Du es schaffst die Verkrustung, insbesondere die auf der Vorderseite, zu entfernen.
Dazu legst Du die Münze am besten in ein mit Olivenöl gefülltes Gefäss und bearbeitest sie alle 1-2 Wochen mit einer Zahnbürste und einem Zahnstocher ( eventuell, aber nur ganz vorsichtig, kannst Du auch versuchen mit einer Nadel oder einem spitzen Nagel die Oberfläche der Verkrustung etwas anzurauhen).
Diese Prozedur kann etwa ein Vierteljahr dauern. Sollten danach immer noch Reste von Fundbeläge zurückgeblieben sein, müssen drastischere Mittel heran gezogen werden: Skalpell, Nadel, Stahlwolle...

Sicher lässt sich im Moment nur sagen, dass es sich um einen Antonian oder Follis handelt mit folgendem Motiv auf der Rückseite: Jupiter (rechts) überreicht Kaiser (links) Victoria auf Globus.
Auf der Vordeseite glaube ich ...GAL VAL.. erkennen zu können, dann wäre es eine Münze von Galerius (293-311)

Viel Erfolg bei den Reinigungsversuchen !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet