Wer kennt diese Münzen / Medaillen ?

Registriert
27.07.2002
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen und mir was zu diesen Münzen oder Medaillen sagen ?
* ich wüsste gerne, welche Münzen das sind,
* aus welcher Zeit sie stammen,
* ob sie, in diesem Zustand, noch sammelwürdig sind
* und zu guter Letzt, welchen Wert habe sie noch ?

Ich hoffe es gibt einige Kenner, die mir helfen können.
Ich bedanke mich bereits im voraus ;)
 

Anhänge

  • Nr. 1 Vord..jpg
    Nr. 1 Vord..jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 321
  • Nr. 2 Vord..jpg
    Nr. 2 Vord..jpg
    215 KB · Aufrufe: 312
  • Nr. 3 Vord..jpg
    Nr. 3 Vord..jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 324
  • Nr. 4 Vord..jpg
    Nr. 4 Vord..jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 303
  • Nr. 1 Rück..jpg
    Nr. 1 Rück..jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 310
  • Nr. 2 Rück..jpg
    Nr. 2 Rück..jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 302
  • Nr. 3 Rück..jpg
    Nr. 3 Rück..jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 301
  • Nr. 4 Rück..jpg
    Nr. 4 Rück..jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 311
Es sind nur vier Münzen.
Die oberen Bilder zeigen die Vorderansicht, die
Bilder darunter die dazugehörenden Rückseiten.
Wie ich jetzt erst erkenne, sind die Fotos doch recht groß aufgenommen.
Ich hoffe trotzdem, dass man alles erkennen kann.
Der Zustand dieser Münzen/Medaillen ist eher schlecht, vielleicht aus einer
Ausgrabung :confused:
Hoffentlich kann einer helfen, wäre sehr wichtig für mich !
 
Leider hast Du nichts zum Material gesagt, aber Gold kann es wegen der schlechten, stark oxydierten Oberflächen eigentlich nicht sein, also eher Messing. Auch sind das nach meiner Auffassung keine Münzen, sondern Medaillen aus der Zeit von Ludwig XIII. und Ludwig XIV, es fehlen zur Münzeigenschaft die erforderlichen staatlichen Symbole in Wappenform, zuminderst kann ich keine erkennen.
Gruß
corrado26
 
Hallo,

das sind Jetons, die nicht mal unbedingt aus Frankreich stammen müssen. Können auch in Deutschland hergestellt worden sein. Zeit der Herstellung 18. Jahrhundert, Henkelung jünger. Metall sehr wahrscheinlich Messing. Verwendet wurden sie als Spielmarken und Rechenpfennige. Es sind reine Phantasieprodukte im Stil der Zeit. Nimm nur den ersten: auf der Frontseite Ludwig XV, König von Frankreich und Navarra (1715-74), auf der Rückseite 1599 ... da war Louis noch nicht mal ein sündiger Gedanke! Zum Wert in der gezeigten Erhaltung ... in jeder Kramkiste eines französischen Händlers findest du für 1,00 Euro bessere!

Gruß klaupo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr zwei für die sehr hilfreichen Antworten !!!
Vielleicht kann ich´s mal irgendwann wieder gutmachen ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet