Wer kennt diese Münzen?

Registriert
10.01.2002
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
1. Half Penny von 1896
Vorderseite zeigt sitzende Kriegerin mitSchild,Helm u.Speer.
Rückseite mit der Aufschrift:VICTORIA;DEI;GRA;BRITT;REGINA;FID;DEF;IND;IMP.
und eine gekrönte Frau.

Zwei Münzen von 1826/1861.
Vorderseite mit großem gekrönten W und Jahreszahl.
Rückseite gekröntes Wappen mit Schwert-tragendem Löwen,
links davon eine 1,rechts davon ein C.
Auffällig ist außerdem,das man die Münze "über Kopf" drehen
muß,um die andere Seite richtigherum zu erhalten!

Weiß Jemand, um was für Münzen es sich handeln könnte,
und was sie wert sein könnten?
Danke schonmal !!!

mfG FLORIAN
 
Zu 1.)
Die gekrönte Frau ist Königin Victoria von Grossbritannien. Das ist übrigens die Vorderseite.

Die Rückseite zeigt rein von der Beschreibung her die Figur der Britannia.

Über den Wert kann ich nichts sagen, es war jedoch die zweitkleinste Münze zur damaligen Zeit in GB. Kleiner war nur noch der Farthing (=1/4 Penny). Rein von der Kaufkrfat entsprach sie damals den heutigen Cents/Pfennigen

Alle Angaben aus dem Kopf und ohne jegliche Garantie :rolleyes:
 
Victoria und Wilhelm

1. hat der Chaoschemiker ja schon erklärt. Wert in sehr schöner oder vorzüglicher Erhaltung allenfalls um 15 DM.

2. sind niederländische Cents von Wilhelm I. bzw. Wilhelm III. Die erste ist 100 DM, die zweite 130 DM wert, jeweils in ss/vz. (Preise von vor 10 Jahren, könnte inzwischen höher sein) Ob man die Münze links- oder rechtsrum oder nach oben oder unten drehen muß, um die andee Seite "richtig" zu sehen, kommt jeweils auf den Brauch des Ausgabelandes an. In den Niederlanden ist es wie von Dir beschrieben.

Gruß - Ralf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet