• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Wer kennt diese Münzen?

A

Anne

Guest
Hallo liebe Münzfreunde,

beim Umzug habe ich 2 Silbermünzen gefunden, die ich wohl als Kind mal geschenkt bekommen habe. Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von der Materie und wollte deshalb nun hier mal fragen, ob jemand diese Münzen kennt und eventuell auch ihren Wert. Für mich haben sie keinerlei ideellen Wert, von daher würde ich sie verkaufen, wenn es sich lohnt. Wo fände ich eine seriöse Plattform, um dies zu tun?

Zum einen handelt es sich dabei um eine chinesische Münze von 1992. Auf der einen Seite ist ein Pandabär abgebildet und die Zahl "10". Ansonsten die Prägung 999 Ag 1 OZ. Auf der anderen Seite ein chinesisches Gebäude, chinesische Schriftzeichen und die Jahreszahl 1992.

Die zweite Münze ist eine "One Dollar" Münze. Auf der einen Seite steht "United States of America" 1 OZ Fine Silver-one Dollar. Es ist das Wappentier (Adler) der USA abgebildet. Auf der anderen Seite das Wort "Liberty", der Schriftzug "In god we trust", eine Frau mit Sternenbanner und Sonne im Hintergrund und die Jahreszahl 1993.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße,

Anne
 
Hallo Anne

Die erste Münze ist eine chinesische 10 Yuan Silbermünze mit dem jährlich wechselnden Motiv "Panda". Der 1992er ist recht begehrt. Da wird sich ein Verkauf wohl lohnen.
Vermutlich 60 € oder mehr wird dabei herum kommen.

Die zweite Münze ist eine Silber-Anlagemünze aus den USA. Der Jahrgang 1993 bringt leider nur in etwa den Silberwert (siehe oben links).

Beides lässt sich wunderbar auf ebay verkaufen. Dort sprichst Du die größte potenzielle Käuferschar an.
 
Vielen Dank für die Antworten. :)

Da ich bisher nie Münzen verkauft habe bei Ebay, könnt ihr mir noch Tips geben, in welcher Form ich sie dort am besten anbieten kann? Als Auktion mit welchem Startpreis? Oder als Sofortkauf mit Preisvorschlag?

VG Anne
 
Vielen Dank für die Antworten. :)

Da ich bisher nie Münzen verkauft habe bei Ebay, könnt ihr mir noch Tips geben, in welcher Form ich sie dort am besten anbieten kann? Als Auktion mit welchem Startpreis? Oder als Sofortkauf mit Preisvorschlag?

VG Anne


Hallo Anne,

ich würde sie als normale Auktion mit Startpreis 1,- Euro einstellen, da dies am zielführendsten ist - der erzielte Preis ergibt sich eh aus Angebot und Nachfrage. Ein
Sofortkauf-Angebot mit vielleicht sogar überzogenen Preisvorstellungen, auch wenn es mit Preisvorschlag wäre, schreckt die Bieter eher ab als daß sie anbeißen ;).
 
Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich warte noch bis nach den Sommerferien, wenn alle aus dem Urlaub zurück sind. ;)

Viele Grüße,

Anne
 
Vielen Dank für die Antworten. :)

Da ich bisher nie Münzen verkauft habe bei Ebay, könnt ihr mir noch Tips geben, in welcher Form ich sie dort am besten anbieten kann? Als Auktion mit welchem Startpreis? Oder als Sofortkauf mit Preisvorschlag?

VG Anne

Wenn du das Edelmetall, was jeder 1. im Sport um den Hals gehangen kriegt, mal mit der Endung .de eingibst, wirst du auch deine beiden Münzen in der Silberabteilung finden. Der China-Teddy bringt z.Zt. ca. 78,-€ in Nürnberg unter der Rubrik 'Ankauf'.
Links sind hier nicht gern gesehen.

Micha
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet