Wer kennt diese Napoleon-Münze 1821?

Registriert
06.05.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

habe diese münze im nachlass einer verwandten gefunden. es handelt sich dabei um eine münze (medallion) von napoleon bonaparte. wenn mich mein französisch nicht ganz verlassen hat, steht auf der rückseite, dass diese medaille für seine treuen gefährten ist, die mit ihm zusammen auf elba und st. helena in gefangenschaft waren. ebenfalls ist das datum 1821, zu sehen.
der originaltext lautet " a ses compagnons de gloire sa derniere pensee st. helene 3 mai 1821". zudem steht noch "campagnes de 1792 a 1815" darauf.

wer kann mir etwas über diese münze sagen und weiß vielleicht was so etwas wert ist?
über jeden hinweis bin ich euch sehr dankbar!

gruss
judge
 

Anhänge

  • napoleon1.jpg
    napoleon1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 397
  • napoleon.jpg
    napoleon.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 366
Gedenkmedaille auf Napoleons Tod

Hallo Judge !

Ein paar Vermutungen kann ich beitragen zu Deiner Medaille. :)

Napoleon ist am 05. Mai 1821 auf St.Helena gestorben, also scheint die Medaille aus Anlass seines Todes entstanden zu sein.

Die Inschrift könnte man schon so deuten, dass die Medaille seinen Kriegskameraden der Jahre 1792 bis 1815 gewidmet ist... (?)
Jedenfalls bekam der junge Bonaparte im Jahr 1792 sein erstes Kommando in den Revolutionskriegen (soweit ich weiß in Norditalien) - na und bis 1815, bis Warterloo, zogen sich die Kriege dann ja tatsächlich hin...

Die Medaille selbst kenne ich nicht, es wäre schon interessant, etwas zum tatsächlichen Entstehungszeitpunkt und zum Zweck zu erfahren...

Viele Grüße
Lutz
 
Das ist die bekannte St.Helena-Medaille, gestiftet 1857 von Napoleon III. für alle Militärs, die zwischen 1792 und 1815 unter französischen Fahnen gekämpft haben. Es gab sie in Silber und in Bronze, die Bronze-Version liegt wertmäßig etwa bei 50.-€.
Im übrigen hat ein Teil aus dieser Zeit in dieser Kategorie nichts zu suchen. Mit der Antike hat das nun wahrhaftig nichts zu tun! :(
Gruß
corrado26
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet