Wer kennt sich aus mit der Buchpreisbindung

Registriert
05.07.2010
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
25
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]--> Hallo Münzfreunde,


wer kennt sich aus mit der Buchpreisbindung?


Ich möchte mir das Buch von Volker Weege „ Münzfälschungen“ Band 2 Kaiserreich von Money – Trend - Verlang zulegen.


Das Buch ist ca. Ende August 2008 erschienen mit einer Buchpreisbindung von 99 Euro.


Ist in der nächsten Zeit mit einer Aufhebung des Buchpreises zu rechnen?


Habe auch mal was von 18 Monaten ab Erstverkaufstag gehört?


Demnach müsste ja das Büchlein schon irgendwo günstiger zu haben sein.
 
Daß nach 18 Monaten automatisch die Preisbindung aufgehoben wird, ist natürlich Quatsch. Oder hast Du schonmal einen Harry Potter Band reduziert gesehen? Da wären ja schon fast alle Verlage vermutlich Pleite.

Ein Verlag kann nach frühestens 18 Monaten für einen bestimmten Titel die Preisbindung aufheben, zB falls es eine Neuauflage des Buches gibt.
 
Habe soeben direkt beim Verlag nachgefragt: Der Buchpreis ist nicht aufgehoben, beträgt (auch in absehbarer Zukunft) 99 Euro.
Üblicherweise hat das mit der verstrichenen Zeit seit Erscheinen nichts zu tun.

Buchhändlerische Grüße aus Wien
Deichmann
EDIT: Wenn es dir jemand privat günstiger weiterverkauft, ist das natürlich rechtens.
 
Habe soeben direkt beim Verlag nachgefragt: Der Buchpreis ist nicht aufgehoben, beträgt (auch in absehbarer Zukunft) 99 Euro.
Üblicherweise hat das mit der verstrichenen Zeit seit Erscheinen nichts zu tun.

Buchhändlerische Grüße aus Wien
Deichmann


Hallo Deichmann,

danke für Deine hilfreiche Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird es in absehbarer Zeit nichts mit der Aufhebung des Buchpreises.

Aber einen Huni für das Buch ist mir schon 2008 zu viel gewesen.

Na dann geht es halt nach alter Sammlermanier weiter:

" Mann muß nicht alles haben zu jeden Preis".
 
Es gibt noch eine 2005-Version des Buches.
Da sollte die Buchpreisbindung schon aufgehoben sein.
 
Danke für deinen Tip!

Die 2005 - Version habe ich mir 2005 schon zugelegt.
 
Du kannst Dir den neuen Weege im Netz herunterladen, aber frage mich bitte nicht wo:eek:

Ein netter Forumlaner hat mir mal den Link zur Verfügung gestellt, aber den habe ich leider nicht mehr, und ich bin leider zu Computer-Doof um das zu finden.

Es ist auch eine ganz schöne Datei, ca. 300 Seiten Buch mit Bildern. Aber vllt findest Du es ja. Viel Glück...;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet