www.honscha.de

Wer kennt sich aus ??

Dieses Thema im Forum "Münzauktionen im Internet" wurde erstellt von Det, 11. Januar 2002.

1. Det

Det

Ebay Username:
    eBay-Logo +

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem !!

Mitte November habe ich eine Medallie bei eBay verkauft. Das Geld wurde überwiesen und ich schickte das Teil dann in einem Luftpolsterumschlag los !! Nach ein paar Tagen bekam ich eine Mail vom Käufer wo er mir mitteilte, daß noch nichts bei Ihm eingegangen sei !! Ich sagte ihm wenn bis zum 01.12.01 noch immer nichts eingegangen ist, werde ich den Betrag zurück überweisen !!! (Ich hatte es ja unversichert geschickt)
    So weit, so gut !!! Jetzt (1,5 Monate später) meldet er sich wieder und möchte das Geld zurück !!!???

Ich habe ihm jetzt geantwortet, daß ich es nicht mehr akzeptiere und nichts überweisen werde !!! Ich bin doch davon ausgegangen daß er die Ware bekommen hat !!

Ist doch rechtens, oder ?? Oder muß ich zurück bezahlen ??

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !!!

Gruß Det

2. Arne

Arne

Ebay Username:
    eBay-Logo arne92
    Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung: Gem § 447 I BGB trägt der Empfänger die Versandgefahr ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Sendung an den Spediteur o.ä. Das gilt nur nicht, wenn innerhalb des Erfüllungsortes versandt wird. (eigentlich nur bei sehr großen Städten relevant). Du trägst allerdings die Beweislast für die Übergabe der Sendung. Ich hoffe, du hast dich dabei fotografiert, wie du die Sendung in den Briefkasten geworfen hast.
    Zudem hast du noch die Rücküberweisung angekündigt. Falls du hoffst, daß der Anspruch nach 1,5 Monaten verjährt ist, muß ich dich enttäuschen. Die regelm. Verjährungsfrist von Ansprüchen ggü. Privatpersonen beträgt DREISSIG Jahre.
    Wie hoch war denn der Betrag? Bis 20 DM würde ich ohne weiteres nachdenken zurücküberweisen. Einen Rechtsstreit ist das einfach nicht wert.

3. Det

Det

Ebay Username:
    eBay-Logo +
    Hallo Arne,

danke für die Antwort !!!! Der Betrag: DM 56,- !!!

Ich habe dem Käufer ja geschrieben daß ich zurück überweise wenn die Ware bis zum 01.12.01 noch nicht da ist !!! Ich habe doch nichts mehr von ihm gehört und bin davon ausgegangen daß er die Ware erhalten hat !!! Warum hat er sich denn nicht schon längst gemeldet ?? Da kann ja jeder kommen !!!

Ich habe an diesem Tag 3 Briefe auf die selbe Art abgeschickt, und dieser eine ist (angeblich) nicht angekommen !!!

Ich glaube natürlich NICHT daß er die Ware nicht bekommen hat !!

Gruß Det

4. Arne

Arne

Ebay Username:
    eBay-Logo arne92
    Tja, da kannst du eigentlich nur abwarten, ob er aufgibt oder nicht. Übrigens trägt der Kunde die Beweislast für die Kausalität des Schadens. D. h. er muss glaubhaft machen, daß er keine Ware erhielt. Es gibt so einen Spruch: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand". Wem der Richter in einem solchen Fall glaubt, kann man absolut nicht vorher sagen.

ach übrigens, an welche Adresse darf ich meine Kostennote schicken? ;)

5. Det

Det

Ebay Username:
    eBay-Logo +
    Vielen Dank für die gute Auskunft !!!

Adresse ?? Auf welches KONTO soll ich überweisen ??? :p

Danke, und ein schönes Wochenende !!!

Gruß Det

6. Wastl

Wastl

Am besten gleich 2 x 56 DM

überweisen. Einmal an den Meister aus eBay und einmal an den Volljuristen.

Mal eine Frage Det: Was hat denn der Meister für Bewertungen in eBay ? Wenn die Sache solange her ist: Hast Du ihn oder er Dich bewertet ? Gibt ja auch noch die Möglichkeit des Vergleichs (50/50, ehe womöglich nachher 2 Leute eine rote Lampe in eBay haben).

Gruß
    Wastl

7. Det

Det

Ebay Username:
    eBay-Logo +
    Hallo Wastl,

ich hab die Seite gar nicht mehr !!! Keine Ahnung wieviel Bewertungen der hat !!! Bewertet haben wir aber auch noch nicht !! Mach ich immer erst wenn alles i.O. ist !!!!

Guß
    Det

8. Doris

Doris

Seite finden

Hallo, Det!

Du kannst die Seite ganz leicht wieder finden!:)

Wähle ganz unten "Bewertungsforum", dann "Bewertung über ein eBay-Mitglied abgeben" und dann klicke auf ""Alle Transaktionen der vergangenen 90 Tage finden". :D
    Du solltest dir die Seite mit der Aktion ausdrucken u n d speichern!
    Schönes Wochenende!
    :D
    Gruß, Doris

9. Det

Det

Ebay Username:
    eBay-Logo +
    Danke Doris !!!! :rolleyes:

Wünsche auch ein schönes Wochenende !!!!

Gruß Det;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden