Wer kennt sich mit Solarzellen aus?

Registriert
22.08.2009
Beiträge
8.278
Punkte Reaktionen
8.408
Es reicht großer Allwissender. Ich bin raus.
 
Registriert
16.03.2012
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
171
@Tobias Honscha: Ich habe im September 2020 ein PV-Anlage auf mein Dach bauen lassen. 9,94 kwp bringt die und hat seit Inbetriebnahme 12,8 MWh Strom produziert. Gleichzeitig mit der Anlage habe ich mir eine Wallbox (damals in NRW gefördert) an die Wand gehängt. (das passende Auto fehlt noch). Meine Einspeisevergütung liegt noch bei 8,6 Cent. Ich habe mich gegen einen Stromspeicher entschieden, kann diesen aber noch nachrüsten. Intention war bei mir damals gar nicht so sehr das Geld sparen, sondern der Umweltschutzaspekt. Letztes Jahr hat die Anlage 9.699 kwh produziert. Davon habe ich 1.500 kwh selbst nutzen können. (das sind 25% des Jahresstromverbrauches (inkl. Heizung (Luft-Wärme-Pumpe) und Warmwasser. Rechnerisch hat meine Anlage letztes Jahr 322,41 € Verlust gemacht, was sich in der Steuererklärung natürlich nicht schlecht macht. Außerdem rate ich dazu auf die Kleinunternehmerregelung in den ersten fünf Jahren zu verzichten, damit Sie die Vorsteuer wiederkriegen.
In der Gegend Hannover kenne ich mich nicht aus, habe hier im Bergischen lieber etwas mehr gezahlt, dafür regional unterstützt.
 
Registriert
22.08.2009
Beiträge
8.278
Punkte Reaktionen
8.408

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Registriert
25.11.2007
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2.928
Ich werde mir auch erst ein Angebot ohne Speicher unterbreiten lassen.
Das ist zum Einstieg auch nicht verkehrt, denke ich, denn nachrüsten kann man bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt immer noch.
Ohne Speicher lohnt sich dann, wenn man sowieso tagsüber (insbesondere im Sommer) einen hohen Verbrauch relativ zur Eigenproduktion hat und nachts weniger. Was über ist, kann man ja einspeisen.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet