Wer legt eigentlich den Wert einer Münze fest?

Registriert
21.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich verkaufe zur Zeit die Münzsammlung meines Vaters in Ebay. Um die einzelnen Münzen in etwa einzuordnen habe ich mir sogar einen Münzkatalog gekauft und darin teilweise Preise gesehen die mich positiv überrascht haben. Der Katalog ist von Schön. Nun wird immer gesagt, Ebay ist ideal um Münzen zu verkaufen, und ich habe hier im Münzforum eine Diskusion gelesen, da viel der Satz, " Ebay ist der Platz, wo man ehrlich sieht was Leute für Münzen bezahlen wollen"... am liebsten nämlich nichts (eigene Feststellung). Ich frage mich nur wie Münzen so einen Wert erlangen können (Katalog) wenn nicht mal annähernd der Preis gezahlt werden will.
 
Ich verkaufe zur Zeit die Münzsammlung meines Vaters in Ebay. Um die einzelnen Münzen in etwa einzuordnen habe ich mir sogar einen Münzkatalog gekauft und darin teilweise Preise gesehen die mich positiv überrascht haben. Der Katalog ist von Schön. Nun wird immer gesagt, Ebay ist ideal um Münzen zu verkaufen, und ich habe hier im Münzforum eine Diskusion gelesen, da viel der Satz, " Ebay ist der Platz, wo man ehrlich sieht was Leute für Münzen bezahlen wollen"... am liebsten nämlich nichts (eigene Feststellung). Ich frage mich nur wie Münzen so einen Wert erlangen können (Katalog) wenn nicht mal annähernd der Preis gezahlt werden will.

Gute Frage. man muss untersuchen, wie die Besitzerinteressen gelagert sind. dazu kommt noch die Frage, wie gründlich recherchiert wird. Sowas kostet viel Aufwand. Ich beobachte einige Stücke meines Sammlegebietes, das allein ist schon aufwendig. Ein ganzes Land... oder Welt dann erst ?
 
Ich verkaufe zur Zeit die Münzsammlung meines Vaters in Ebay. Um die einzelnen Münzen in etwa einzuordnen habe ich mir sogar einen Münzkatalog gekauft und darin teilweise Preise gesehen die mich positiv überrascht haben. Der Katalog ist von Schön. Nun wird immer gesagt, Ebay ist ideal um Münzen zu verkaufen, und ich habe hier im Münzforum eine Diskusion gelesen, da viel der Satz, " Ebay ist der Platz, wo man ehrlich sieht was Leute für Münzen bezahlen wollen"... am liebsten nämlich nichts (eigene Feststellung). Ich frage mich nur wie Münzen so einen Wert erlangen können (Katalog) wenn nicht mal annähernd der Preis gezahlt werden will.

Die Wertangaben in Katalogen stammen meines Wissens aus Preislisten von Händlern und Auktionshäusern.

Selbst wenn eine Münze mal zu diesem Preis verkauft wurde heist natürlich nicht das sich noch einmal ein Käufer zu dem Preis findet.
 
... Ich frage mich nur wie Münzen so einen Wert erlangen können (Katalog) wenn nicht mal annähernd der Preis gezahlt werden will.

Du darfst die Angaben in Katalogen (nicht nur bei Münzen) eben nicht für den Wert halten. Es sind Händlerwunschpreise, nichts weiter. An Katalogen orientiere ich mich nur, um zu ermitteln, ob das eine Stück mehr wert ist als das andere. Den tatsächlichen Wert bzw. Preis eines einzelnen Stückes ermittle ich dann in der E-Bucht. Etwas ist nur so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Und wenn keiner etwas dafür bezahlen will, dann ist es auch nichts wert (sämtliche sentimentalen Werte mal ausgenommen). So einfach ist das. Und es gilt universell, selbst beim Materialwert: Wenn morgen der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass kaum jemand mehr Gold will, dann sinkt auch hier der Wert.
 
Ich verkaufe zur Zeit die Münzsammlung meines Vaters in Ebay. Um die einzelnen Münzen in etwa einzuordnen habe ich mir sogar einen Münzkatalog gekauft und darin teilweise Preise gesehen die mich positiv überrascht haben. Der Katalog ist von Schön. Nun wird immer gesagt, Ebay ist ideal um Münzen zu verkaufen, und ich habe hier im Münzforum eine Diskusion gelesen, da viel der Satz, " Ebay ist der Platz, wo man ehrlich sieht was Leute für Münzen bezahlen wollen"... am liebsten nämlich nichts (eigene Feststellung). Ich frage mich nur wie Münzen so einen Wert erlangen können (Katalog) wenn nicht mal annähernd der Preis gezahlt werden will.
Da einige Sammelgebiete zur Zeit sehr wenig Nachfrage haben
erlaube ich mir die Frage: Um welche Münzen handelt es sich denn?

... am liebsten nämlich nichts (eigene Feststellung).

Dieser Satz passt auf Kommerzprägungen, hoffe solche hast Du nicht.
 
die Erfahrung auf ebay zeigt, dass die guten Stücke in der entsprechenden Erhaltung auch oft nahe an die Katalogpreise kommen.
Ich weiss nicht inwieweit Du die Erhaltungen Deiner Münzen einschätzen kannst, aber dies mag einer der Faktoren sein, warum Du denkst, dass keiner etwas für die Stücke bezahlen möchte.

Desweiteren:
Handelt es sich tatsächlich um Münzen ?
Sind es allerwelts Münzen, die Du anbietest ?
Was ist ein "guter " Preis ?
 
Ohne dass Du uns schreibst, um was für Münzen es sich handelt und ggf. Bilder einstellst, werden wir Dir keine konkrete Einschätzung abgeben können.

Kleines Besipiel: im Schön werden z.T. DDR-Gedenkmünzen mit 40,- Euro in st bewertet, die Du bei den meisten Händlern (in st) für 5,- Euro erwerben kannst. Andere Münzen hingegen liegen sogar über den im Katalog angegeben Werten.
 
Wer legt eigentlich den Wert einer Münze fest?

Eine interessante Fragestellung ;);
Antwort: ... nur die (wir) Sammler.

An erster Stelle "sollte" der Wert ein ideeller sein, der den materiellen (dann) maßgeblich beeinflußt.
 
Zu behaupten den Wert einer Münze über ebay ermitteln zu können ist völliger Unsinn.

Ein sehr großer Teil der angebotenen Reichsgoldmünzen ist z.B. falsch oder wesentlich schlechter erhalten als angegeben.
Die ebay-Preise sind also zumindestens für dieses Sammelgebiet völlig irrelevant.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet