Wer Münzen einzahlt, muss dafür zahlen

Nein. Der Bundesbank-Neubau in Dortmund-Aplerbeck soll an die Stelle der fünf Filialen in "Rhein-Ruhr" treten. Das heißt, er wird - vermutlich ab Mitte 2019 - die Standorte Bochum, Dortmund-Mitte, Düsseldorf, Essen und Hagen ersetzen.

Tschüs,
Christian

Danke für die Info.
Dann bleibt neben Dortmund nur noch Köln und Bielefeld.
 
Ja, so habe ich das auch gelesen. Und was den Zeitpunkt betrifft: Die Filiale in DO-Aplerbeck soll im 2. Quartal 2019 eröffnet werden - vermutlich mit dem Umzug aus der Innenstadt verbunden. Danach werden "schrittweise" die vier anderen Standorte (BO, D, E, HA) integriert bzw. aufgegeben. Ein wenig wird das ganze also noch dauern ...

Tschüs,
Christian
 
Ich ........., habe aber ein zweites Girokonto bei der comdirect (Direktbank der Commerzbank) weil dies vollständig kostenlos ist und man man bei der Commerzbank um die Ecke am Automaten Scheine und Münzen einzahlen kann und das Rund um die Uhr. Finde ich sehr praktisch, weil man da auch abends um 22:00 wenn nix los ist, gemütlich seine durchsuchten Rollen wieder loswerden kann ohne Gebühren zu zahlen oder komisch angeschaut zu werden.
Für comdirect-Kunden ist die Bargeldeinzahlung (Münzen und Scheine) aber nur 3x pro Kalenderjahr kostenlos. Ab der 4. Einzahlung kostet es Gebühren.
 
Für comdirect-Kunden ist die Bargeldeinzahlung (Münzen und Scheine) aber nur 3x pro Kalenderjahr kostenlos. Ab der 4. Einzahlung kostet es Gebühren.
Tatsächlich, ist mir zum Glück noch nie aufgefallen, da ich selten genug einzahlen muss.
Ab der vierten Einzahlung sind es aber auch "nur" 1,90 EUR, das ist für die meisten vermutlich immernoch billiger als der Sprit oder das Ticket zur Bundesbank :)
 
im Edeka vor Ort wurde ein Zählautomat aufgestellt. Ich habe ihn gleich zu Beginn fleißig genutzt.
Für den Gegenwert der gezählten Münzen erhält man dann einen Bon welchen man zum Einkaufen einlösen kann.
Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Aber so wurde die Haushaltskasse entlastet.
Der Service ist kostenlos.
Neulich war die Zählmaschine nur leider kaputt :rolleyes:

Ob dieser Service bundesweit bei Edeka angeboten wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.......
Diese Entwicklung empfinde ich insofern interessant, da man ja bei diversen Kaufläden auch mittlerweile kostenfrei Bargeld mitnehmen kann.
 
Nein. Der Bundesbank-Neubau in Dortmund-Aplerbeck soll an die Stelle der fünf Filialen in "Rhein-Ruhr" treten. Das heißt, er wird - vermutlich ab Mitte 2019 - die Standorte Bochum, Dortmund-Mitte, Düsseldorf, Essen und Hagen ersetzen.

Tschüs,
Christian

Dortmund-Aplerbeck - wie passend...
Früher gab´s da mal ne Irrenanstalt, und demnächst die Bundesbank...

:oops:
 
Dortmund-Aplerbeck - wie passend...
Früher gab´s da mal ne Irrenanstalt, und demnächst die Bundesbank...

:oops:
Offtopic:

Als Dortmunder muss ich hier mal einschreiten und darüber informieren, dass diese diffamierenden und seit Jahrzehnten immer wieder zu lesenden Äußerungen total fehl am Platze sind. Es gibt keine "Irren"! Bei der zitierten Einrichtung handelt es sich um eine Einrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (die immer noch besteht):

Die LWL-Klinik Dortmund
Die LWL-Klinik Dortmund, der LWL-Wohnverbund Dortmund und das LWL-Pflegezentrum bieten ihre Leistungen regional und gemeindenah an. Unsere erste Aufgabe ist es, die Menschen aus Dortmund und aus dem Kreis Unna psychiatrisch, psychotherapeutisch und psychosomatisch zu betreuen. Die Behandlung im Krankenhaus ist Schwerpunkt. Die LWL-Klinik Dortmund nimmt jährlich weit mehr als 8000 Patientinnen und Patienten auf. Tageskliniken, Angebote zur ambulanten Behandlung, Einrichtungen zur Rehabilitation, stationäre Förder- und Pflegeangebote sowie ambulantes und stationär betreutes Einzel- und Gemeinschaftswohnen ergänzen die stationäre Krankenhausbehandlung.

Ähnliche Einrichtungen zum Wohle der Gesamtgesellschaft gibt es überall in Deutschland!

Und ja: Die Baustelle für die neue Bundesbank liegt direkt in der Nähe!

So ..., und jetzt wieder zum Thema Bargeldeintausch zurück!
 
@numisfreund
...Kurz nochmal dazu:
Ich geb Dir vollkommen recht, was die Klinik heute angeht - nur gegründet war sie nicht als solche, wie sie (gottseidank !) heute ist.

P.S. ich komme zwar nicht aus Dortmund, aber ganz aus der Nähe.
 
Im übrigen halte ich die drei Standorte für NRW auch für völlig ausreichend
 
Die Sparkasse in Berlin nimmt neuerdings auch Gebühren, wenn man den Gegenwert des Kleinmünzensacks aufs Girokonto übertragen lässt, soweit so bekannt, aaaber, hat man noch so ein altertümliches Sparbuch, so wie ich, dann ist die Übertragung darauf kostenlos.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet