• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Wer sammelt denn von den 2-Euro-Gedenkmünzen auch die PP-Ausgaben?

Meine Beobachtung bzgl. Interesse, Nachfrage ergibt sich aus:

primär:
- Popularität/Herkunft/Zeitalter
- Marktverfügbarkeit/Angebots-Häufigkeit
- seltene Varianten

sekundär:
- Auflage
- historische Relevanz/Ausgabeanlass
- Mode/allgemeine Markttendenz/Marktmanipulation

Vor allem die primären Merkmale, lassen die Bewertung - insbesondere in
Kombination - teilweise wie ein Rakete abgehen.
Die sekundären Merkmale haben meiner Ansicht nach einen nicht so hohen
Einfluss, jedoch: je älter die Münze desto wichtiger die historische Relevanz.

Bei aktuellen Münzen verschiebt sich natürlich die Auflage in den primären
Sektor, da die Marktverfügbarkeit oft direkt davon abhängt. Auch die
Mode/Markttendenz/Manipulation fliesst hierbei stärker in die Bewertung ein.

Was eher schwierig ist, ist die Sache mit den seltenen Varianten. Dafür gibt
es sowohl Pro-Beispiele als auch Kontra-Beispiele, die jeweils für eine
Zuordnung zu primär bzw. sekundär erlauben. Ich habe sie jedoch mal zu den
primären Merkmalen gestellt, da es doch recht viele Beispiele für sehr hoch
bewertete seltene Varianten gibt. Seltene Varianten sind also sehr populär.

Gruss,
jeggy
 
jeggy schrieb:
Meine Beobachtung bzgl. Interesse, Nachfrage ergibt sich aus:

primär:
- Popularität/Herkunft/Zeitalter
- Marktverfügbarkeit/Angebots-Häufigkeit
- seltene Varianten

sekundär:
- Auflage
- historische Relevanz/Ausgabeanlass
- Mode/allgemeine Markttendenz/Marktmanipulation

Vor allem die primären Merkmale, lassen die Bewertung - insbesondere in
Kombination - teilweise wie ein Rakete abgehen.
Die sekundären Merkmale haben meiner Ansicht nach einen nicht so hohen
Einfluss, jedoch: je älter die Münze desto wichtiger die historische Relevanz.

Bei aktuellen Münzen verschiebt sich natürlich die Auflage in den primären
Sektor, da die Marktverfügbarkeit oft direkt davon abhängt. Auch die
Mode/Markttendenz/Manipulation fliesst hierbei stärker in die Bewertung ein.

Was eher schwierig ist, ist die Sache mit den seltenen Varianten. Dafür gibt
es sowohl Pro-Beispiele als auch Kontra-Beispiele, die jeweils für eine
Zuordnung zu primär bzw. sekundär erlauben. Ich habe sie jedoch mal zu den
primären Merkmalen gestellt, da es doch recht viele Beispiele für sehr hoch
bewertete seltene Varianten gibt. Seltene Varianten sind also sehr populär.

Gruss,
jeggy
Die Auflage ist für mich (unter dem Strich) ganz klar ein absolutes Nr.1-Kriterium, zumindest in einem so transparenten Bereich wie dem Euro-Markt.

Diese als sekundär zu bezeichnen, hingegen "Marktverfügbarkeit/Angebots-Häufigkeit" als primär halte ich für eine sehr seltsame Einteilung, da hier im Normalfall eine sehr hohe Konvergenz / Wechselwirkung besteht, wobei die Auflage ursächlich ist für die "Marktverfügbarkeit/Angebots-Häufigkeit".

Aber das wird ja genau so eine akademische Diskussion wie ich sie vermeiden wollte.

Im Sinne der Frage-Stellung von moonman kam von meiner Seite denke ich schon die unter dem Strich zutreffende (und auch durch Marktpreise ausreichend zu unterlegende) Antwort; man kann fast jede Aussage dermassen pedantisch/akribisch durchleuchten, dass man das Haar in der Suppe findet und daraus dann eine ellen-lange (oft wenig fruchtbare) Erörterung wird, bei der man vom Hundersten zum Tausendsten kommt... :rolleyes:

Alexander
 
@ hh1969 : Ich wußte, daß es Diskussionen geben wird.....

Ich habe ja extra noch geschrieben, daß es für

MICH nicht ganz nachvollziehbar ist - der finnische PP 2er für 60-70 Euro? Ne, danke....
 
moonman schrieb:
@ hh1969 : Ich wußte, daß es Diskussionen geben wird.....

Ich habe ja extra noch geschrieben, daß es für

MICH nicht ganz nachvollziehbar ist - der finnische PP 2er für 60-70 Euro? Ne, danke....

Ist ja auch nicht schlimm. Ohne Diskussionen wäre es hier ja langweilig.

Besagter 2er ist just bei mir eingetroffen. Wieviel der nun wert ist, ist für mich sekundär. EUR 60 - EUR 70 kostet der aber glaube ich nicht. Er war erschwinglich und ich sammele das Zeugs. Also genießt er Bleiberecht. :D
 
Sammeln

Hallo!

also ich werd die nicht sammeln. Der grund ist m.M. nach sehr plausiebel: ich gebe keine 100 Teuros für bisel Nickel aus Belgien aus. Jedenfalls solange nicht, solange ich die se 2er auch als ganz normale "Umlauf"Münzuen kriegen kann. Und wenn z.B. Monaco NUR die PP ausgeben wird, dann werde ich wohl doch das Geld ausgeben müssen. Das sehe ich schon so kommen: Monaco 2004 Auflage 14999. Der 2er kostet mom. bei ebay wieviel? - deutlich unter 100 Euro. Kommt aber ein Sonderzweier in PP aus dem Fürstentum mit der Aulage von sagen wir mal (sehr hypotetisch) 20.000, dann werden diese sofort bei 150 Teuros stehen! Und ehrlich macht mir das Angst!

Gruß
Michael


P.S.: und gleich kommt hier noch jemand und sagt ich hätte was BÖSES prophezeit...
 
Kleiner Tipp:

Am 12.10.2005 kommt der KMS Österreich 2005 PP raus. Darin enthalten ist auch der Gedenkzweier in PP.

Wer den also für seine Sammlung braucht und noch keinen bestellt hat, könnte sein Abo aktuell noch ändern:

http://www.austrian-mint.at/website/pdf_dateien/Praegeprogramm2005.pdf

In der Regel (und natürlich auch außerhalb ;) ) reicht eine E-Mail an die MÖ aus.

Die Auflage von 20000 Stück ist für eine PP-Ausgabe zwar relativ hoch, dennoch sollte es eine hübsche Münze werden.
 
hh1969 schrieb:
Kleiner Tipp:

Am 12.10.2005 kommt der KMS Österreich 2005 PP raus. Darin enthalten ist auch der Gedenkzweier in PP.

Wer den also für seine Sammlung braucht und noch keinen bestellt hat, könnte sein Abo aktuell noch ändern:

http://www.austrian-mint.at/website/pdf_dateien/Praegeprogramm2005.pdf

In der Regel (und natürlich auch außerhalb ;) ) reicht eine E-Mail an die MÖ aus.

Die Auflage von 20000 Stück ist für eine PP-Ausgabe zwar relativ hoch, dennoch sollte es eine hübsche Münze werden.

Leider steht dort nichts zum Ausgabepreis! Weiß jemand wie hoch der ist?

Grüße
gluecky
 
EUR 64,20 habe ich im Kopf. Findest Du aber auch auf dieser Webseite, ich glaube unter den Abounterlagen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet