wer sammelt € Umlaufmünzen ?

Ich sammle nur die Umlaufmünzen und werde auch kein Geld für KMS oder Gedenkmünzen usw. ausgeben. Ich werde einfach die münzen aus dem Geldbeutel sammeln und in andere Münzen investieren. Für Vatican oder so reicht mein Budget sowieso nicht.
 
Für Vatican oder so reicht mein Budget sowieso nicht. [/B]

Die 12 Euro solltest du doch noch übrig haben... ;) Und wenn du gleich 2 bestellt hättest, kannst du das doppelte gegen ein San Marino eintauschen. Gesamtkosten: 30 Euro inkl. Porto
 
Ich habe nur 25 Euro pro Monat zur Verfügung und spare den größten Teil davon für lettische Münzen...

Da bleibt kaum was übrig. Naja, im Umlauf finde ich eigentlich auch schon genug Ausländer.
 
Hallo Sammler...

....ich sammle eigentlich NUR Umlaufmünzen!!! Wenn mir natürlich jemand seine bankfrischen dafür eintauschen möchte ist das für mich auch OK.
Ich habe mir am Anfang (12.2001) uberlegt wo ich am besten an internationale Euromünzen kommen kann. Spontan viel mir unsere Firmenkantine ein, es gibt 1200 Mitarbeiter die dort essen gehen, jeder von denen fährt mal in Urlaub, es gibt an viele Ausländer und unzählige Außendienstler, die von den Dienstreisen auch Münzen mitbringen...
Der Gedanke war gut, sehr gut sogar. Ich sprach die Küchenchefin an, jetzt bekomme ich täglich die aussortierten internationalen Euromünzen vom Kassensturz des Vorabends (pro Tag ca. 10Euro Münzwert in variierenden Nominalen). Ich habe mittlerweile eine umfangreiche Sammlung! Es gibt dabei Münzen welche ich 17x besitze. Auch Raritäten habe ich schon gefunden z.B. aus Finnland (auch 1Cent 1999 aber bisher leider nur 1x). Die Münzen liegen bei mir herum und ich finde kaum Leute die mit mir Tauschen wollen...
Da hier in diesem Thread bei vielen ein deutliches Interesse am Tauschen von Umlaufmünzen besteht, werde ich gleich in der Tauschbörse eine Thread dazu schreiben (also bitte reinschauen und bei Interesse bedarf anmelden).
Die Gedenkmünzen, KMS, Eurolandensets, Goldmünzen usw. kaufe ich nur um meine Sammlung zu vervollständigen und/oder mit Gewinn weiter zu verkaufen...
Es gibt ja Länder (z.B. Belgien) welche man sonst nicht komplett bekommt, das ist aber mein großes Ziel. Ich will von jeder Euromünze die es gibt (von 1Cent bis 2Euro) eine in meinem Album haben!!!
Bei San Marino hat das mit den KMS und dem verkaufen gut funktioniert, ich hoffe der "Gottesvater" wird auch liefern und mir somit ein wenig helfen...
Ich verdiene zwar ganz gut in meinem Job, aber für meine Münzsammlung auf Urlaub oder Luxus zu verzichten, würde mir im Traum nicht einfallen...
;) ;) ;) ;) ;)
Also seht mal in der Tauschbörse nach......
:D :D :D :D :D
 
kms

Hallo Thilo
Ich gehöre auch zu denen, die nach jedem Einkaufsbummel das Portemonnier durchsuchen. Ab und zu Habe ich Erfolg. Irgendwan, wen ich mal meine DM KMS ziemlich fertig habe, werde ich mich wohl auch viel intensiver mit dem € beschäftigen. Dann ist etwas Geld mehr für den € übrig. Meine Leidenschaft ist auch so schon reichlich ausreichend. Manch anderes Hobby kommt zu kurz. Wen ich so ins ebay schaue, geht mir ähnlich wie Dieter, Ein Zweithandel mit etwas Mut scheint sich zu lohnen. Machs gut Christel
 
Finde ich gut, daß sich doch einige von Euch den ursprünglichen Spaß bewahrt haben, die fremdländischen Euros aus dem Umlauf zu fischen. Ich werde das natürlich auch tun, auch wenn ich mir inzwischen einen großen Vorrat an bankfrischen Sätzen und Rollenware zugelegt habe. Die Randstaaten bis auf SM, V und MC habe ich beisammen, aber Frankreich, Italien, Holland und Belgien habe ich bewußt ausgespart. Die will ich mir unterwegs greifen. Die Idee mit der Sammelbüchse zum herzhaften Angrabschen gefällt mir auch.
Danke für die Angebote zum Tausch von Umlaufmünzen, aber mit den Kurseuros bin ich jetzt ganz gut versorgt und habe auch eine Menge Tauschpartner im Euroland. Mein Problem ist momentan, daß ich den Überblick über die ganzen laufenden Transaktionen zu verlieren drohe.

@Pedro: Danke, Portugal habe ich auch schon gebunkert.

Nochmal zu Ebay und zur Geldknappheit der Schüler unter uns: Man muß wirklich nicht alles haben, was teuer ist, aber in dem Ebay-Handel liegt auch eine Chance, das Hobby zu finanzieren. Hier im Forum erfährt man, welche Gelegenheiten man unbedingt nutzen muß. Es ist immer sinnvoll, sich an der Lotterie der Zwergstaaten-Ausgaben zu beteiligen. San Marino und Vatikan haben wirklich fast nichts gekostet, man riskierte nichts und brauchte nur Glück. Auf den ersten Blick scheint das Geschachere zwar wegzuführen von der ursprünglichen Absicht, einfach nur eine Sammlung von Umlaufmünzen anzulegen. Aber die kosten ja auch Geld und ein gelegentlicher kleiner Spekulationsgewinn kann da nicht schaden.

* Dieter
 
Tauschen und Aus-dem-Umlauf-Fischen macht allemal mehr Spaß als Zum-Handel-Rennen-und-Kaufen. Ich freue mich, daß das noch mehrere User hier so sehen. Trotzdem will ich nicht verleugnen, daß mich die Hysterie um die Vatikan KMS etc. dank Eures Akkordpostens ( ;) ) auch ergriffen hat.

Habe gestern in Berlin beim grandiosen 6 : O der Hertha gegen Hamburg (bitte vielmals um Entschuldigung, Nicht-Fussball-Fans ;) )beim Kauf eines Biers sage und schreibe ein Zwei € Stück NL und ein Fünfzigcentstück aus Italien als Wechselgeld erhalten. Ich sehe das als Indiz, daß es mit der Vermischung vorwärts geht.

Übrigens brauche ich nochmal Eure Hilfe. Ich suche noch jeweils 2 Serien Irland und Griechenland, "stinknormale" Umlaufmünzen. Kann mir jemand helfen und vermitteln? Bitte kommt jetzt nicht mit "ebay" ;) Ich würde für die Sätze bezahlen, großzügig aufrunden, damit es auch noch für ein Bier zusätzlich reicht und natürlich das Porto bezahlen. Danke für Eure Tips im voraus.
 
back to the roots

Diesen Thread habe ich mit großer Freude gelesen. Er zeigt mir, daß die meisten von Euch meine Auffassung vom Sammeln teilen, sich also freuen, wenn sie im Wechselgeld eine noch fehlende Euromünze entdecken.

Ich wurde am 17.12.2001 mit dem Sammelvirus infiziert. Damals habe ich mir auf die Fahne geschrieben alle Starterkits (Portugal u. Monaco fehlen leider noch) sowie alle Umlaufmünzen zu sammeln.

Durch eBay + Forum wurden die Ansprüche an die Sammlung immer höher geschaukelt, man findet ja auch Gefallen daran, wenn man sieht, daß sich so eine Sammlung von selber finanzieren kann.

Langfristig werde ich mich aber wohl auf meine ursprünglichen Ziele besinnen und zusätzlich die deutschen KMS und Gedenkmünzen sammeln.

Harty
 
Ich sammle keine KMS! Außnahme: Jedes mal wenn der Papst wechselt hole ich mir einen in PP.

Sonst sammle ich noch die deutschen 10€ Münzen
und
alle Umlaufmünzen.

@ Manuel: 10 € sind 10 €, wenn du sie nicht mehr haben willst, kannst du sie ja auch ausgeben...:)
 
Hallo Leute,

Tja, im Zeitalter der sterilen Münze, die in Plastik eingepackt wird, traut man sich ja fast nicht mehr, zuzugeben, daß man Umlaufmünzen sammelt. Ich nehme eigentlich alles von ss bis bfr, man muß einer Münze doch auch ansehen, daß sie "gelebt" hat :) Die Geldbeutel- und Rollenklauberei ist doch das, was der Sammlerei erst den Pfeffer gibt. Plastiktütenmünzen kann jeder kaufen, macht fast keine Arbeit, aber Klauben ... das ist nicht jedermanns Sache :) Ach .... die schönen Stunden, Tage, Wochen, Jahre des Suchens mit der Lupe nach besonderen Stücken ... ja, ich denke, ich bin ein Sammler von Umlaufmünzen :D

Nebenbei nehme ich zwar noch die Gedenkmünzen mit, aber mit Sicherheit nicht in PP ....

Gruß, Rudi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet