wer sammelt € Umlaufmünzen ?

Hallo

Bei mir ist es fast genauso wie bei Harty.
Durch die Ausgabe der BRD Starterkits bin ich dann wider Willens doch zum €uro -Sammler geworden.
Erst sollten es nur alle Starterkits werden (Monaco fehlt leider noch), dann wurden die ersten Münzen aus dem Umlauf an die Seite gelegt.
Jetzt ist es schon soweit, daß ich versuche die KMS einiger Länder mehr oder weniger günstig zu bekommen.
Aber am meisten Spaß macht es immer noch : Einmal in der Woche einige Rollen von der Bank zu holen und sie abends ganz in Ruhe zu durchforsten.
Die Bankangestellten schauten am Anfang zwar ein bißchen blöd als ich sagte ich möchte die Rollen nur getauscht haben, aber jetzt heben Sie sich daran gewöhnt.

Gruß Obelix67:D :D :D
 
Also ich freue mich immer wieder darüber, daß die Kassiererinnen jetzt auch manche Münzen ganz genau betrachten. Als ich noch alle Pfennige und DM-Münzen aus dem Umlauf gefischt habe, mußte ich eben manche Münze ganz genau ansehen bevor ich sie hergab. Die haben mich dann so komisch angesehen, als ob sie sagen wollten: So eine eitle Kuh, soll sie sich doch ne Brille aufsetzen, wenn sie nicht gut gucken kann...:D
 
Hellas,

ich bin auch durch die Euros zum Münzensammeln gekommen, wollte erst nur Umlaufmünzen sammeln. Aber dann habe ich gesehen, dass es jar gar nicht alle Münzen im Umlauf gibt. Also auch die KMS kaufen, und die Gedenkmünzen sind ja auch sehr schön... :D

Am liebsten würde ich alles sammeln wo €uro draufsteht, aber als Schüler fehlt mir leider das nötige Budget... :(

Aber das wichtigste beim Sammeln finde ich ist SPASS + SPANNUNG.
Ist im Wechselgeld vielleicht ein 'Ausländer'? Kriege ich Vatikan-Sätze?....
 
Fischen aus dem Umlauf

Echt gut zu hören, dass es auch einen Wert hat, einfach Münzen (zu Hause und auf Reisen) aus dem Umlauf zu fischen. So habe ich es seit Jahren gemacht, und so mir fast ganz Europa zusammengesammelt ... Ich finde, dass ist ein Dokument von Geld- und Kulturgeschichte! (Ich habe jetzt mal neu sortiert und festgestellt, dass etliche Franc- und Schilling- und Escudo-Münzen leider doch fehlen ...)

Nur bei den Euros ... ja, ich wollte auch "eigentlich" nur jede Münze einmal aus dem Umlauf haben, aber die Chance, auf diese Weise die Sammlung komplett zu kriegen, erwies sich doch als gering. Also habe ich fleißig getauscht, und da muss man wohl doch auch "uncirculated" achten. Jetzt fehlen mir nur noch die Iren. :D

Was die Zwergstaaten betrifft: Das sind doch eigentlich gar keine richtigen Umlaufmünzen, oder? Die werden doch nur an Sammler vertickt. Also: brauche ich nicht. Denn aus dem Umlauf könnte ich sie eh nie fischen. Nur die Vaticanos habe ich trotzdem bestellt! Da habe ich mich wohl von der allgemeinen Hysterie mitreißen lassen. Falls sie kommen, kann ich sie verticken, um die Sammelei zu bezahlen;)

Ach ja: Falls England irgendwann einmal dem Euro beitritt (in 18 Monaten soll das Referendum sein, hat mir jetzt ein Engländer erzählt), dann wird auch super-seltene Euro-Ausgaben von Guernsey, Jersey und Isle of Man geben ... Dann geht die Hysterie aufs Neue los ...

Viel Spaß beim Sammeln!
 
Original geschrieben von jsweil
Also ich freue mich immer wieder darüber, daß die Kassiererinnen jetzt auch manche Münzen ganz genau betrachten. Als ich noch alle Pfennige und DM-Münzen aus dem Umlauf gefischt habe, mußte ich eben manche Münze ganz genau ansehen bevor ich sie hergab. Die haben mich dann so komisch angesehen, als ob sie sagen wollten: So eine eitle Kuh, soll sie sich doch ne Brille aufsetzen, wenn sie nicht gut gucken kann...:D

hrhr... mir gehts ähnlich. in jedem geschäft in das ich komme, jede kleinigkeit die ich mir kaufe, bezahle ich mit scheinen.... das wechselgeld schau ich mir immer sofort genau an, da haben schon einige kassierer/innen komisch gekuckt. beim tanken hab ich immer einen ungeraden betrag der knapp über der 5 oder der 0 liegt.
Mittlerweile habe ich auch einige Leute die mir meine Ausländischen zuspielen und darauf achten, was sie im geldbeutel finden, täglich kommen 3-4 hinzu. wenn dann einer dabei ist, der mir fehlt ist der tag schon gerettet, aber auch über die doppelten freue ich mich.
ich bekomme hier im saarland zwar ziemlich oft frankreich und luxembourg, aber niederlande und belgien sind hier ziemlich rar. griechenland hab ich überhaupt noch nicht gesehen. diesen satz hab ich mir gekauft. aber ich hoffe, die fremdprägungen im umlauf zu finden.
eigentlich sammle ich nur sonderprägungen in silber, aber die deutschen euros wollte ich schon zusammenhaben, aber die nähe zu frankreich und luxembourg, mein urlaub in italien und der zwischenstop in österreich hat mich eines besseren belehrt....
 
Ich hab mir das so überlegt:

1.: Ich sammle alle offiziellen KMS und zusätzlich alle Münzen von denen es keine offiziellen KMS gibt in unc.
Damit ich alle Euromünzen in guter Qualität hab, die es gibt. Das ist mein Hauptanliegen.


2.: Ein Eurolandenset oder etwas ähnliches um mir alle 96 Münzen in guter Erhaltung bequem anschauen zu können.

3.: Alle 96 Münzen lose zum in die Hand nehmen und so.

MfG
Phili
 
Ich sammele auch Münzen aus dem Umlauf!
Ex- (Fernfahrer) Kollegen heben für mich die Ausländer auf und die besten Münzen (Erhaltungsgrad) wandern in mein Album.

Zudem kontrolliere ich auch jeden Tag meinen Kassenbestand und verfahre dann nach dem gleichen Prinzip.
KMS habe ich nur von den Ländern gekauft, von denen nunmal nicht alle Münzen in Umlauf sind und mir ist es auch egal was die im Endeffekt (in ihrer Verpackung) wert sind.
Hauptsache meine Euro-Sammlung wird komplett! :)
 
Ich glaube nicht, dass es heute noch so verbreitet ist, jedoch sammle ich aus Prinzip ausschließlich aus dem Umlauf. Dies hat mehrere Gründe:
- definitiv auch bei mir der Kick des Selbstendeckens, als ich beispielsweise in einem Glas von einer Lehrerin 20 Cent aus Andorra, meine erste Kleinstaaten-Münze, fand, war ich für die nächsten Tage noch fröhlicher und aufgedrehter als sonst und habe die Lehrerin noch mehr gemocht (da ich auf einer Förderschule war, gab es mehr Gelegenheiten als auf der Realschule, die ich nun besuche, da es beispielsweise weniger SuS und mehr Aufsichtspersonen in der Pause, in diesem Fall wichtig, da diese Lehrerin zu dem Zeitpunkt nicht mehr in meiner Klasse war), ich glaube, ihr "Käufer" habt solche Gefühle nicht!
- Es gibt mir ein gutes Gefühl, gewisse Münzen aus dem Umlauf zu "retten"
- Es gehört dazu, auch mal warten zu müssen, da es sich viel cooler anfühlt, nach 5 Wochen endlich mal wieder eine neue Münze findet
- "Sammeln" ist aus meiner Sicht auch "suchen", und zwar nicht nur Geschäft/Onlineshop suchen und dort nach Münzen suchen, sondern nach "Partnern" suchen und in deren Portemonnaies, Kassen, Spardosen etc. suchen (und auch mal nichts finden, Stichwort Überraschungseffekt)
- Nicht zuletzt ist dies natürlich auch die "schülerfreundlichste" Variante
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet