Wer und Wie sammelt Ihr die US State Quarters?

Obwohl sich bisher mehr Forums-Kollegen gemeldet haben, die die State-Quarters prägefrisch sammeln, hier
findet Ihr meine Tauschliste für State-Quarters aus dem Umlauf.
Vielleicht klappt es ja mit dem ein oder anderen Tausch?!! :eek: :schaem:
 
Ich sammle die SQs aus dem Umlauf (P und D).
Bei einem Hamburger Münzhaus gibt es jedes Jahr die SQs in bankfrischer Qualität in einem Eindrückfolder mit Infos.

Ausserdem habe ich mir seit 2003 noch den Silber Proof Set gegönnt.

Interessant finde ich, daß es immer schwieriger wird SQs (und auch die neuen Nickels) in USA im Umlauf zu finden. Zumindest ist das meine Erfahrung aus diversen USA Reisen in den letzten Jahren (meistens beruflich nach Washington DC und New York). Am Anfang gab es die ständig im Wechselgeld, seit 1-2 Jahren überwiegen aber wieder bei weitem die alten Quarters. Und wenn mal ein SQ dabei ist, dann meistens auch ein älterer Jahrgang. Neue (ab 2004) sind relativ schwer zu finden. Wäre mal interessant zu erfahren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob das lokal unterschiedlich ist.
 
rufuszufall schrieb:
Interessant finde ich, daß es immer schwieriger wird SQs (und auch die neuen Nickels) in USA im Umlauf zu finden. Zumindest ist das meine Erfahrung aus diversen USA Reisen in den letzten Jahren (meistens beruflich nach Washington DC und New York). Am Anfang gab es die ständig im Wechselgeld, seit 1-2 Jahren überwiegen aber wieder bei weitem die alten Quarters. Und wenn mal ein SQ dabei ist, dann meistens auch ein älterer Jahrgang. Neue (ab 2004) sind relativ schwer zu finden. Wäre mal interessant zu erfahren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob das lokal unterschiedlich ist.
Das dürfte aber eventuell noch daran liegen, dass die etwas neueren Quarters sich noch nicht so stark im Umlauf verteilt haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten das ich Ende 2002, als ich in Florida war, alle bis zu diesem Zeitpunkt erschienen Quarters auch im Umlauf finden konnte.
 
Ich sammel die Quarter auch.
Nur habe ich seit Michigan 2004 keine mehr geholt. Will mich aber jetzt mal wieder drum kümmern

So beware ich sie auf:
 

Anhänge

  • Bild0009.jpg
    Bild0009.jpg
    53 KB · Aufrufe: 178
  • Bild0019.jpg
    Bild0019.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 188
Basti2 schrieb:
Das dürfte aber eventuell noch daran liegen, dass die etwas neueren Quarters sich noch nicht so stark im Umlauf verteilt haben.
Es gibt wohl noch einen anderen Grund. Schau Dir mal die Auflagezahlen an:
http://www.usmint.gov/mint_programs/50sq_program/index.cfm?action=schedule

Von Mitte 1999 bis Mitte 2001 waren die Auflagen recht hoch; 2000 sogar immer im Millionenbereich. Seitdem gehen die Stückzahlen pro SQ tendenziell zurück ...

Tschüs,
Christian
 
maudry schrieb:
Milliardenbereich, oder wie sie da drüben sagen more than one billion :p
Oh wie peinlich :eek:
Danke für den Hinweis! Immerhin machen die Zahlen einen Trend deutlich - nämlich den nach unten bei den Produktionsziffern. Klar, Raritäten sind auch die neueren SQs nicht ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet