werden 2 Euro Sondermünzen in den Umlauf gebracht

Die Frage mag erlaubt sein, was als Umlauf gilt und was nicht: Wenn Händler und Sammler von der Zentralbank, von Banken und Sparkassen oder vom Einzelhandel rollenweise 2-Euro-Gedenkmünzen erhalten und diese horten, wollen wir das dann als in Umlauf gebracht ansehen oder nicht? Zumindest könnten solche Hortungsposten - zusammen mit der Entnahme einzelner Stücke aus dem Umlauf zu Sammlerzwecken - eine mögliche unterproportionale Seltenheit de facto umlaufender Kleinstaaten-Sondermünzen erklären.
 
Deutsche Sonderzweier habe ich beim hiesigen Aldi noch nie bekommen, aber evtl. ändert sich das mal nach Ausgabe der 2011er Münze.
Dafür bekomme ich dort aber viel prägefrisches aus 2010 J (1, 2, 5, 20 Cent, 2 Euro).

Die Luxemburger Sonderzweier kamen anfangs kaum in den Umlauf und wurden von der Zentralbank gehortet. 2009/10 allerdings wurden die Bestände der BCL aufgelöst und es kamen verstärkt CC Münzen in Umlauf, von 2004 angefangen. Deshalb ist auch die Auflage der normalen 2 Euro LU 2009 so niedrig, weil man genügend Altbestände hatte, um den Bedarf zu decken.

Ich selbst fand diesen Sommer meine erste 2 Euro CC aus Luxemburg im Umlauf (2008 Schloss Berg).

Bei der BCL kannst du bis auf 2006 noch jeden 2er bestellen! In meinen Augen wurde da nix aufgelöst!
Auch in Zypern kann man den Sonder-2er noch Rollenweise kaufen...
 
Ich habe Gedenkmünzen schon von allen möglichen Ländern zufällig in der Geldbörse oder als Wechselgeld gefunden. Also auch Monaco (2013), Estland (2012, 2017), Lettland (2 mal unterschiedliche 2015, 2016), Malta (2009, 2017), Zypern (2009). Usw. Ich würde meinen, es gibt Länder mit sehr niedrigen Auflagen, da ist es Glückssache, was zu finden. Portugal, Irland und Finnland sind zum Beispiel Länder, wo ich sehr wenig Gedenkmünzen gefunden habe. Bei Luxemburg interessanterweise recht viele.
Seit der Corona-Krise ist das Finden besonderer Münzen sowieso stark eingeschränkt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet