werden 2 Euro Sondermünzen in den Umlauf gebracht

Seagram

Moderator
Registriert
18.07.2002
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
48
mich würde mal interessieren, welche Länder (außer die Kleinstaaten Vatikan, San Marino, Monaco) tatsächlich ihre 2 Euro Sondermünzen auch in den Umlauf geben. Bei Ländern wie, Deutschland, Belgien, Österreich, Frankreich, Griechenland, Italien, Irland, Spanien, Niederlande, Portugal würde ich sagen - ja
bei Luxemburg und Malta z.B. würde ich eher zum nein tendieren
bisher aus dem Umlauf habe ich z.B. noch keine Münzen aus Finnland, Malta, Slowakei, Slowenien und Zypern gefunden
gibt es da vielleicht gesicherte Informationen, wie viel % der hergestellten Münzen tatsächlich an Banken geliefert wird und somit die Münzen auch die Menschen erreichen?
 
Ich kann mich erinnern mal hier einen Beitrag gelesen zu haben, wo jemand berichtet hat in Luxemburg an bzw in der Kasse neu geöffnete Sonderzweier gesehen zu haben. Also würd ich bei Luxemburg auch zum ja tendieren.
 
..................
gibt es da vielleicht gesicherte Informationen, wie viel % der hergestellten Münzen tatsächlich an Banken geliefert wird ...........

Ich würde mal sagen 100%. (Münzen für KMS usw. mal nicht mitgerechnet)
 
Ich kann mich erinnern mal hier einen Beitrag gelesen zu haben, wo jemand berichtet hat in Luxemburg an bzw in der Kasse neu geöffnete Sonderzweier gesehen zu haben. Also würd ich bei Luxemburg auch zum ja tendieren.

Jepp, das war u.a. ICH :D Luxemburg hat die ersten Jahre (2004 +) so ab Juni förmlich über den Handel "rausgeworfen", um wohl Platz zu schaffen. Aber auch haufenweise neue Kursmünzenrollen (2009/2010). Habe ich selbst gesehen, daß Tankstellen diese haufenweise hatten. Macht ja auch Sinn, anstatt diese jahrelang zu horten ...
 
Luxemburg, ein ganz klares Ja (schon so manche gefunden) ich glaub auch die 2010er sollen zum teil in den Umlauf gelangt sein.

Slowakei, ebenfalls ein Ja, hier im Forum haben schon einige die 2009er CC´s gefunden.

Slowenien, ebenfalls Ja, da hab ich bisher die WWU 09 gefunden, die Slowenien RV ist glaube ich auch gefunden worden und es gab sie glaube ich auch an den Banken, aber die wurde eben so teuer, dass schlußendlich wohl nur wenige in Umlauf kamen oder dort lange geblieben sind.

Malta findet man ohnehin nur eher selten, ab und an finde ich mal ne normale Kursmünze aus zig Rollen die ich durchsuche. Die Sondermünzen (gibt ja nur die WWU) hab ich noch nicht im Umlauf gefunden. Ich glaube allerdings das sie auch im Umlauf sind.

Zypern ebenso wie Malta.

Finnland hab ich bisher die RV und WWU gefunden, die anderen Münzen sind auch im Umlauf und wurden hier schon gemeldet.

;) alles in allem denke ich, dass sie sie auch alle in Umlauf bringen, aber manche sind einfach zu selten um sie zu finden.

Ein einfaches Beispiel: Eine Münze, Portugal zum Beispiel hat eine Auflage von 1 mio. Stück. Klingt viel, aber ich würde mal schätzen, dass mindestens 300.000 an Münzhändler und Sammler gehen. Weitere 100.000 dürften wohl schnell von Gelegenheitssammlern geschnappt werden, da die Motive wirklich gut aussehen. Bleiben also noch 600.000 übrig. Nun muss man überlegen, dass diese 600.000 Stück erst einmal in Portugal sind und von dort auch nicht direkt nach Deutschland in deinen Geldbeutel kommen. Vielmehr verteilen sie sich in der ganzen EU. Nun lassen wir mal 100.000 nach Deutschland gehen. Viele davon werden erst einmal rausgefischt (wir Sammler sind überall :D).
Und nun finde du mal unter gut und gern 1 milliarde 2 Euro Münzen in Deutschland die 1 von 100.000 Portugiesen. Ist ja sogesehen 1 zu 10.000. Ich muss ehrlich sein, ich habe bisher 2 € 2007 CC und 2 € RV aus Portugal gefunden, aber ich durchsuche viele Rollen.

Also, in Umlauf kommen wohl fast überall 2 € Gedenkmünzen, doch sie zu finden unter all den normalen Kursmünzen, dass ist die Kunst (oder Arbeit :D).
 
Auch bei Deutschland ein ganz klars ja. Ich arbeite in einer Bank und wir bekommen Teilweise paketeweise Sondermünzen, die wir dann in den Umlauf bringen. Ausserdem weiß ich zum Beispiel das die von Aldi ebenfalls immer wieder Rollenweise Sondermünzen von ihrem Geld und Wert Wachschutz bekommen!

Grüße
 
Kann ich bestätigen!

Dort wo es "ALDI schönen Sachen gibt", habe ich schon oft prägefrische Sondermünzen aus Deutschland bekommen.

epareiner
 
Deutsche Sonderzweier habe ich beim hiesigen Aldi noch nie bekommen, aber evtl. ändert sich das mal nach Ausgabe der 2011er Münze.
Dafür bekomme ich dort aber viel prägefrisches aus 2010 J (1, 2, 5, 20 Cent, 2 Euro).

Die Luxemburger Sonderzweier kamen anfangs kaum in den Umlauf und wurden von der Zentralbank gehortet. 2009/10 allerdings wurden die Bestände der BCL aufgelöst und es kamen verstärkt CC Münzen in Umlauf, von 2004 angefangen. Deshalb ist auch die Auflage der normalen 2 Euro LU 2009 so niedrig, weil man genügend Altbestände hatte, um den Bedarf zu decken.

Ich selbst fand diesen Sommer meine erste 2 Euro CC aus Luxemburg im Umlauf (2008 Schloss Berg).
 
Nun, ich bekamm auf der WMF, ist ja schon einige Tage her, am Stand der Münze Österreich gleich mehrere 2 Euro CC 50. Jahre Staatsvertrag als Wechselgeld.

epareiner
 
Nun, ich bekamm auf der WMF, ist ja schon einige Tage her, am Stand der Münze Österreich gleich mehrere 2 Euro CC 50. Jahre Staatsvertrag als Wechselgeld.

epareiner

:D klar das die Münze Österreich noch so einiges an Münzen hat, da machen sie einem eben gern die freude und geben ein paar Münzen als Werbegeschenk / Wechselgeld.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet