Werden Quarter Dollar gefälscht?

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
9.374
Punkte Reaktionen
8.049
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Ich habe hier eine Münze die eher wie ein Gußreplik aussieht als geprägt. Es gibt überall leichte Ausbrüche. Außerdem ist die Münze nur 5,38 g leicht.

Werden Münzen mit soch geringem Nennwert gefälscht oder wie kann es zu solch Veränderungen kommen?


Gruß Bofried
 
Diese Münze ist in der Normalausführung plattiert. Der Kern besteht zu 79% aus Kupfer. Nach einem wohl ungemütlichen Vorleben kommt jetzt der Kern zum Vorschein.

Viele Grüße
Hermann
 
Danke für den Hinweis, dann kann ich die Münze ja aussortieren. Als Fälschung hätte ich sie behalten ;-)
 
Ist der Trommler wirklich so flau geprägt ? Mitte der 40er Jahre hatten die Amerikaner ja Probleme damit, die erhabensten Partien de grossen Silbemünzen völlig auszupägen. Aber galt das noch Mitte der 70er Jahre ?
Erkennt man den rötlichen Streifen in der Mitte des Randes ?
 
Ich schiebe das flaue Aussehen hier bevorzugt auf die Abnutzung. Die Ausprägung des Trommlers war eigentlich i.O.

Die Münze im Bild ist Bestandteil des damals verausgabten 3er Sets und noch original verschweißt. Die Haare des Washington hab ich allerdings auch schon deutlicher gesehen.

Der Kupferkern ist komplett ummantelt.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Quarter.jpg
    Quarter.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 172
Der Kupferkern ist komplett ummantelt.


Eigentlich sieht man am Rand der Münze dennoch den Kupferkern. Komplett ummantelt ist er also nicht. Wenn du dort nichts siehst ist die Münze aus Silber ;)

Ich würde die Münze aber dennoch für eine Fälschung halten.. Die Umschrift auf der Rückseite der Münze ist einfach viel zu flau ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas rötliches kann ich nicht erkennen.
Es fehlt auch das JLA unter dem Ellenbogen und da wo sonst die prägestätte steht ist nur ein Punkt. Die gasmte Münzehintrgrund ist nicht glatt sondern es sieht aus wie feinporiger Schaum.
 
Etwas rötliches kann ich nicht erkennen.
Es fehlt auch das JLA unter dem Ellenbogen und da wo sonst die prägestätte steht ist nur ein Punkt. Die gasmte Münzehintrgrund ist nicht glatt sondern es sieht aus wie feinporiger Schaum.


Da dieser "Punkt" ein D (für Denver Mint) darstellt müsste zwangsläufig der Kupferkern zum Vorschein kommen, da es Silbermünzen nur aus San Francisco (Mzz. S) und als Proofmünzen gibt.

Es sprechen also nun das flaue Münzbild und der fehlende Kupferkern für eine Gussfälschung, kenne mich damit aber absolut nicht aus. ;)
 
Ich halte das Teil auch für eine Fälschung.

Bring es doch am 18. mal mit:D
 
Genau, das mache ich. Wir werden im Alten Fritzen den alten George Washington mal auseinander nehmen.

Gruß Bofried
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet