Wert DM-Scheine

Registriert
28.02.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich habe noch DM Scheine und Münzen gefunden. Bevor ich die bei der Bundesbank umtauschen geh, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob die eventuell mehr wert sind, als der reine Umrechnungswert in Euro?
Ich habe 2 5-DM-Scheine von 1980 (B2363661S und R2836600A), 4 10-DM-scheine von 1993 (DZ1638757Z5, DU6425841K4, GD6979466Y4, GK2579786L7) und einen 20-DM-Schein von 1993 (GD9194424L4).

Außerdem einige Pfennige (1,2,5,10) und 2 1-DM-Münzen. Wonach sollte man da schauen, bevor man umtauschen geht? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, damit ich nicht versehentlich zu unachtsam bin ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
der Münzenbanause Curuba ;)
 
Hallo,

bei den Scheinen sind schon mal keine Raritäten dabei. Ob sich mehr als der Umtauschkurs erzielen lässt, hängt vom Erhaltungszustand der Scheine ab.
 
Kuck doch einfach nach abgelaufenen Ebay-Auktionen. Je nach Erhaltung ist der DM-Wert in € drin. Auch bei den 10ern und dem 20er.

Ordentliche 200 DM Scheine gehen schonmal für >200 € weg. Und da soll es immernoch Leute geben, die die zur Bank schleppen und paar hundert Euro verbrennen :wut:.
 
... Ich habe 2 5-DM-Scheine von 1980 (B2363661S und R2836600A)...

Bist Du sicher, dass der zweite 5er eine Seriennummer hat, die mit einem R beginnt? Ich habe so einen Schein noch nie gesehen, er könnte aus meiner Sicht selten sein (Serie R macht eigentlich keinen Sinn...).
 
Serie R

Hallo,

sorry, dass ich nachfrage. Aber warum soll Serie R keinen Sinn machen ?
Das sind ganz normale 5er vom VEB Wertpapierdruckerei Leipzig.
 
DM Scheine von 1980 aus Leipzig ?

Ich hätte nicht gedacht, das Deutschland sein DM Papier in der DDR fertigen ließ.

Wieder was dazu gelernt.
 
Hallo,

irgendwo musste das Geld für die 17 Millionen Einwohner der DDR ja herkommen. Zum Beginn der Währungsunion zwischen den beiden deutschen Staaten war die Serie von 1980 aktuell, der Nachfolge-5er kam erst 1992.
 
Bist Du sicher, dass der zweite 5er eine Seriennummer hat, die mit einem R beginnt? Ich habe so einen Schein noch nie gesehen, er könnte aus meiner Sicht selten sein (Serie R macht eigentlich keinen Sinn...).


...und sehen kannst Du hier einen...!!!:D
 

Anhänge

  • dmR.jpg
    dmR.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 1.052
Es gab davon aber nur 3 Serien, R...A, R...E und R...D (?). In sofern ist der schon etwas "seltener" als die anderen A und B-Serien.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet