Wert einer "100 COR von 1915"?

Registriert
01.04.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu im Forum und kenne mich mit dem Wert von Goldmünzen gar nicht aus. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe von meinem Vater eine Goldmünze geerbt, die folgende Aufschrift trägt:

Vorderseite (Zahl):
C CORONAE MDCCCCXV
und 100 COR 1915
Zu sehen ist ein doppelköpfiger Adler? mit einer Krone zwischen den beiden Köpfen. In der rechten Kralle hält das Tier ein Schwert, in der linken Kralle ein Zepter, auf der Brust ein Wappen

Rückseite (Kopf):
FRANC IOS I D G IMP AVSTR REX BOH GAL ILL ETC ET AP REX HVNG
Zu sehen ist ein glatzköpfiger Herr mit Schnauzbart

Meiner laienhaften Meinung nach handelt es sich um eine österreichisch-ungarische Münze (oder ist es eine Medaille?) und zeigt den König Franz.
Den reinen Goldwert habe ich schon recherchiert. Aber wenn ich die Kommentare im Forum hier richtig deute, dann ist der Verkaufswert von solch alten Münzen viel höher als der reine Goldwert.

Deshalb stelle ich mal zwei direkte Fragen: Wie hoch ist der tatsächliche Verkaufswert? Und wer bezahlt mir diesen Verkaufswert? Banken und Goldhändler ja wohl nicht. Wie bekomme ich Kontakt zu Sammlern, die die Münze vielleicht kaufen möchten?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,

Etwa Goldwert ist schon korrekt. Es steht zwar 1915 drauf, aber diese Münzen mit dieser Jahreszahl werden bis heute nachgeprägt. Siehe hier.
 
Danke für die schnelle Antwort. Schade dass es sich nur um eine Nachprägung handelt. Ich hatte mich auf ein paar Euros mehr gefreut. Aber immerhin, der derzeitige Goldpreis ist ja auch nicht zu verachten.
 
hi ich habe heute genau diese münzte zur konformation geschenkt bekommen was wie viel wiegt die münze genau und wie hoch is der gold antei`l??
 
Nur mal so am Rande: Stimmt das Gewicht der Münze? - Es gibt optisch sehr gute (aber untergewichtige) Fälschungen/Nachahmungen aus unedlem Material.
Gruß Medaille
 
Die Frage ist berechtigt. Von keiner anderen Münze werden auf dem virtuellen Betrügermarkt so häufig Fälschungen angeboten wie von dieser.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet