Wert einer kompletten 2-Euro-Gedenkmünzensammlung ?

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Also wird keine Komplettsammlung angeboten. Denn alleine die drei Monegassen sind ja fast € 2500,-- wert und das Salz in der Suppe.

Aber :respekt: für den Anbieter, alle Münzen einzeln aufzulisten. Die Zeit muss man haben.
Wenn ich mir in der Bucht die Ergebnisse der übrigen Monegassen, der anderen 3 Kleinstaaten, belgischen Coincards, Finnland 2004 und Slowenien 2007 ansehe, komme ich auf etwa 1500 - 1600 Euro. Plus gut je 3 Euro für alle anderen Münzen (Deutschland incl. aller Prägestätten) macht nochmal gut 1000 Euro.

Alles in Allem sind die drei teuren Monegassen also so viel wert wie eine komplette 2€ CC-Sammlung ohne besagte drei Münzen.

Somit dürfte eine komplette Sammlung aller 2 € CC incl. der Monegassen um die 5000€ wert sein.
 
Wenn ich mir in der Bucht die Ergebnisse der übrigen Monegassen, der anderen 3 Kleinstaaten, belgischen Coincards, Finnland 2004 und Slowenien 2007 ansehe, komme ich auf etwa 1500 - 1600 Euro. Plus gut je 3 Euro für alle anderen Münzen (Deutschland incl. aller Prägestätten) macht nochmal gut 1000 Euro.

Alles in Allem sind die drei teuren Monegassen also so viel wert wie eine komplette 2€ CC-Sammlung ohne besagte drei Münzen.

Somit dürfte eine komplette Sammlung aller 2 € CC incl. der Monegassen um die 5000€ wert sein.

Du schreibst "dürfte" und genau dort liegt der Hase begraben. Lassen wir uns überraschen: mindestens einer von uns wird das Staunen lernen - vielleicht sogar wir beide.

Ich bin sehr skeptisch, was mehr als 1300 Euro Endergebnis betrifft. Das sagt mir mein derzeit sehr schlechtes Bauchgefühl... mag sein, dass ich "fehlprägungs-geschädigt" bin.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir in der Bucht die Ergebnisse der übrigen Monegassen, der anderen 3 Kleinstaaten, belgischen Coincards, Finnland 2004 und Slowenien 2007 ansehe, komme ich auf etwa 1500 - 1600 Euro. Plus gut je 3 Euro für alle anderen Münzen (Deutschland incl. aller Prägestätten) macht nochmal gut 1000 Euro.
Anstatt 2.500-2.600€ gab es 2.390€.
 
Da der Vatikan und San Marino als einzelne Sammlungen ca. 1500€ zusammen bringen, gab es für die restlichen 2€ nicht mal 3 Euro pro Stück.
 
Wirklich komplett würde ich sie ungefähr so veranschlagen:

- die drei teuren Monegassen insgesamt mindestens 2.500,--
- San Marino komplett mindestens 500,--
- Vatikan komplett mindestens 800,--
- alles andere bankfrisch mindestens 600,--

macht insgesamt mindestens 4.400,--

Dafür würde ich sie jederzeit nehmen- zumindest als gewerblicher Händler.
Aber bin ich nicht - und meine ist komplett :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan hin und her gerissen, was ich mit meiner 2-Euro-Gedenkmünzensammlung mache. Zum einen ist mir aufgrund der Ausgabenflut in den letzten Jahren ein klein wenig die Lust vergangen. Und zum anderen nimmt der Trend irgendwie zu, dass es manche Münzen nicht mehr als Rollenware, sondern nur noch als Coincards o.ä. Sammlerausgaben gibt, was natürlich den Anschaffungspreis auch erhöht. Momentan würde ich meine Sammlung als nahezu komplett von 2004-2016 bezeichnen. Es fehlen lediglich die beiden PP-Ausgaben von Monaco 2015 und 2016. Ansonsten ist alles dabei, auch die Grace Kelly. Von daher ist sie eigentlich mit der bereits hier diskutierten Sammlung bei eBay vergleichbar.

2 Euro Gedenkmünzen Komplettsammlung 2004-2017 (336 Münzen)

Einziger Unterschied ist die Aufbewahrung. Meine Münzen sind nicht gekapselt und in Münzboxen mit Münzkoffer, sondern ich habe sie in Münzrähmchen, welche ich selbst beschriftet habe (siehe Bild im Anhang). Die Münzblätter sind alle in einem großen Münzalbum komplett untergebracht.

Letztlich gibt es für mich drei Optionen:
- mit dem Jahr 2016 abschließen und die Sammlung so wie sie ist behalten
- doch weiter sammeln
- oder aber die Sammlung verkaufen

Das Weitersammeln steht aktuell ganz hinten, aus den o.g. Gründen. Bei einem Verkauf bin ich mir nur nicht sicher, ob nun als komplette Sammlung anbieten oder die Sammlung auseinander reißen und z.B. jahrgangsweise anbieten, oder lieber nach Ländern. Ich war bei einer kurzen Durchsicht von eBay-Ergebnissen doch überrascht, für wie viel die Grace Kelly momentan weg geht. Selbst im Münzrähmchen ohne die Originalverpackung erzielt sie momentan Preise von über 1.300 EUR.

MONACO 2 Euro 2007 Grace Kelly ORIGINAL !!! | eBay

Aber die Frage ist natürlich, ob dies auch beim Verkauf einer Komplettsammlung in der Höhe heraus springt? Sprich: wenn ich einfach zu den von o.g. Sammlung erzielten knapp 2.400 EUR ausgehe und dazu die 1.300 EUR für die Grace dazu addiere, käme ich auf 3.700 EUR. Ob dies eben für eine Komplettsammlung zu erzielen ist oder eher im getrennten Verkauf, ist die alles entscheidende Frage. Wie man es macht, macht man es letztlich sowieso verkehrt.
 

Anhänge

  • Münzblatt 2 Euro.jpg
    Münzblatt 2 Euro.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 364
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
wenn dich der Schuh finanziell momentan nicht drückt: behalten, wenn es in 10 Jahren immer noch keinen Ruck nach oben gibt, kannst Du die Massenware immer noch zum Einkaufen nehmen. Falls die Münzen dann aber über Faktor 2 im Wert gestiegen sind, ärgerst Du dich bloß...
 
Hallo FooFighter,

also wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst, dann würde ich mir die Münzen behalten. Auch wenn du nicht mehr weiter sammeln möchtest ist es doch eine Erinnerung an eine jahrelange Freude die du doch hattest. Und ich glaube, dass der Wert immer noch steigen wird, da neue Münzsammler genauso versucht sein werden ihre Sammlung komplett zu bekommen. Also denk mal darüber nach - verkaufen kannst du immer noch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet