Wert einer kompletten 2-Euro-Gedenkmünzensammlung ?

Wirklich komplett würde ich sie ungefähr so veranschlagen:

- die drei teuren Monegassen insgesamt mindestens 2.500,--
- San Marino komplett mindestens 500,--
- Vatikan komplett mindestens 800,--
- alles andere bankfrisch mindestens 600,--

macht insgesamt mindestens 4.400,--

Dafür würde ich sie jederzeit nehmen- zumindest als gewerblicher Händler.
Aber bin ich nicht - und meine ist komplett :D:D:D

ich bin gerade dabei, mal wieder einen aktuellen zwischenstand der werte für die versicherung zu machen.
san marino und vatikan sind aber sehr niedrig angesiedelt bei dir (auch wenns schon 1 jahr her ist), die 3 monegassen haben dafür zugelegt.
 
Da hier schon längere Zeit nichts mehr geschrieben wurde, was den Verkauf einer kompletten 2-Euro-Gedenkmünzensammlung betrifft, wollte ich das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder nach oben holen. Ist jemandem von euch in letzter Mal eine komplette Sammlung als Verkauf (z. B. bei eBay) zu Gesicht gekommen? Wenn ja, wie waren die Verkaufspreise?

Ich frage deshalb, weil ich mich von meiner Sammlung trennen möchte, um mich voll und ganz auf meine Sachsen-Sammlung konzentrieren zu können.

Meine Gedenkzweier sind komplett bis einschließlich 2016. Es sind insgesamt 329 Münzen, inklusive Monaco, San Marino und Vatikan. Es fehlen lediglich die beiden Monaco-Ausgaben 2015/16, welche nur in PP ausgegeben wurden. Ansonsten ist von jeder Ausgabe ein Exemplar vorhanden (bei Malta jeweils die handelsübliche Ausgabe ohne irgendwelche Zeichen).

Aufbewahrt wird die Sammlung in einem Grande-Ordner in beschrifteten Münzrähmchen (siehe Anhang).

Nun meine Frage: sollte ich einfach versuchen, den kompletten Ordner, so wie er ist, zu veräußern oder mir doch lieber die Mühe machen, die Sammlung auseinander zu reißen? Wenn letzteres, wie wäre es sinnvoll?

Über Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar, egal ob hier oder per Unterhaltung.
 

Anhänge

  • Münzblatt 2 Euro.jpg
    Münzblatt 2 Euro.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 317
Schade! Schon wieder ein Hardcore-Sammler der 2€CC weniger … :(

Mir gefällt dein Ablagesystem mit den beschrifteten Rähmchen sehr gut.

Zur Beantwortung der Frage kann ich nur wenig beitragen - Komplettverkauf wäre stressfreier, aber ich befürchte, man wird dir nur die Rosinen rauspicken wollen …
 
Schwere Entscheidung. Wirklich?

Wichtig ist der potenzielle Käuferkreis. Wieviele Leute würden deine Sammlung so haben wollen? Sie ist a) nicht komplett und b) endet 2016.

Wenn da jemand drauf bietet, dann vermutlich nur, um sich die Rosinen rauszupicken und dann den Rest selber zu verhökern.

Deutlich mehr Personen fehlt vermutlich Grace und auch die eine oder andere Kleinstaaten-Münze zur Komplettierung. Oder man möchte ein Stück austauschen wegen angelaufen oder anderen Gründen.

Ich würde wie folgt vorgehen;

Kleinstaaten Monaco, Vatikan, San Marino und Andorra separat verkaufen.

Dann schauen, wofür man noch um die oder mehr als 10 Euro pro Münze bekommt und ebenfalls separat verkaufen.

Also die jüngeren Belgier, Finnland 2004, Slowenien römische Verträge, Spanien Compostela und vielleicht noch die eine oder andere. Die fünf Holstentore könnten sich auch noch lohnen.

Alle anderen, für die man 3 oder 4 Euro bekommt....tja, da muss jeder für sich selber entscheiden, ob das den Aufwand lohnt. Oder ob man die besser zum Einkaufen nutzt.

Ist natürlich viel mehr Mühe, aber ich denke, es lohnt sich.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Grace auf jeden Fall einzeln.

Die Kleinstaaten einzeln, wenn du dir die Mühe machen möchtest.

Gesamte Kleinstaatensammlungen, also je nach Land sortiert, sind die letzten Monate glaub erst veräußert wurden.

Die paar, welche deutlich mehr bringen ggf, über Kleinanzeigen, der Rest ab in den Umlauf.
 
Vielen Dank erstmal für eure ersten Hinweise. Anmerken muss ich natürlich noch, dass ich zu keiner der Münzen die Verpackungen habe. Von daher wird sicher - besonders bei der Grace, aber auch bei den anderen Kleinstaaten - ein ziemlicher Verlust anfallen. Aber gut, damit muss ich leben.

Die Frage wäre für mich viel eher, inwieweit ich bei einem Einzelverkauf dann in den Bereich eines gewerblichen Verkaufs komme? Nicht, dass am Ende die Brühe teurer ist als das Fleisch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet