Wert einer kompletten 2-Euro-Gedenkmünzensammlung ?

Die Frage wäre für mich viel eher, inwieweit ich bei einem Einzelverkauf dann in den Bereich eines gewerblichen Verkaufs komme? Nicht, dass am Ende die Brühe teurer ist als das Fleisch.
Nun Karsten würde dich sicher umgehend als Gewerblichen einstufen. :rolleyes:
Ehrlicherweise betrachtet solltest du dir nicht so einen Kopf machen, du kaufst und verkaufst doch nicht ständig. Sondern löst nachweißlich deine " Euronensammlung auf.
 
Ich würde wie folgt vorgehen;

Kleinstaaten Monaco, Vatikan, San Marino und Andorra separat verkaufen.

Dann schauen, wofür man noch um die oder mehr als 10 Euro pro Münze bekommt und ebenfalls separat verkaufen.

Also die jüngeren Belgier, Finnland 2004, Slowenien römische Verträge, Spanien Compostela und vielleicht noch die eine oder andere. Die fünf Holstentore könnten sich auch noch lohnen.

Alle anderen, für die man 3 oder 4 Euro bekommt....tja, da muss jeder für sich selber entscheiden, ob das den Aufwand lohnt. Oder ob man die besser zum Einkaufen nutzt.

Ist natürlich viel mehr Mühe, aber ich denke, es lohnt sich.
Ich würde es auch so vorschlagen.

Was das gewerbliche betrifft, ich hatte mir beim "Zerschlagen" meiner Euro-KM Sammlung , welche in 2013 um die 100 Auktionen betraf, nicht im geringsten den Kopf zerbrochen. ;)
 
Ich glaub, die Uhren ticken diesbezüglich leider mittlerweile ganz anders.

Ich weiß bis heute nicht, wie man als 2€ Gedenkmünz-Sammler am Besten die überschüssigen Münzen von 1 Cent bis 1€, zum Teil 2€ Kursmünzen aus den KMS verkauft, ohne das einem Handel unterstellt wird.

Man kann doch die Teile nicht in den Umlauf geben oder behalten.

Was soll man damit?
 
Nochmals vielen Dank an alle, die ihre Meinungen und Hinweise kundgetan haben! Ich werde mir überlegen, wie ich es am besten angehe.
 
ich wenn du schon anscheinend abschließend geantwortet hast - ich hätte da eine andere Idee:
unser Chef macht hier für uns sehr viel möglich: warum ihm nicht zunächst die Möglichkeit geben, seine Lager hier und da zu füllen? Evtl. darfst du danach den Rest ja auch - ausnahmsweise mit Genehmigung - der Gemeinschaft hier anbieten?
 
ich wenn du schon anscheinend abschließend geantwortet hast - ich hätte da eine andere Idee:
unser Chef macht hier für uns sehr viel möglich: warum ihm nicht zunächst die Möglichkeit geben, seine Lager hier und da zu füllen? Evtl. darfst du danach den Rest ja auch - ausnahmsweise mit Genehmigung - der Gemeinschaft hier anbieten?
Ja, sicher braucht Herr Honscha Kleinstaatenmünzen ohne offizielle Umverpackung und bucht einzelne Trivial-2-Euro-Gedenkmünzen für 2,05 Euro/Stück in die Warenwirtschaft ein...
Ich würde die Münzen einfach länderweise sortieren, jeweils ein hochauflösendes Foto von dem Lot machen und eine Auktion starten. Bei Ebay einen Tag mit 3 Euro maximaler Verkaufsprovision abwarten, für 10 Tage im 3-Minuten-Abstand einstellen und "c´est la vie". Alles andere wäre viel zu viel Arbeit.
 
Vielleicht zuerst mal einen Wunschpreis festlegen und versuchen, die Sammlung komplett über ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen. Vielleicht möchte jemand eine gut sortiert Sammlung haben, ohne jede Münze einzeln zu kaufen. Und parallel kann man es so auch bei ebay wenigstens versuchen, mit Sofortkaufpreis und ggf. Preisvorschlag.
 
Ich würde die Münzen einfach länderweise sortieren, jeweils ein hochauflösendes Foto von dem Lot machen und eine Auktion starten. Bei Ebay einen Tag mit 3 Euro maximaler Verkaufsprovision abwarten, für 10 Tage im 3-Minuten-Abstand einstellen und "c´est la vie". Alles andere wäre viel zu viel Arbeit.
Ich habe das exakt so vor wenigen Wochen mit einer kleineren 2-Euro Sammlung ohne Seltenheiten gemacht.
Allerdings nicht ein Foto, sondern schön aufgeteilt.
Selbst mit "bescheidenen" Fotos war das Ergebnis absolut zufriedenstellend
 
Ich glaub, die Uhren ticken diesbezüglich leider mittlerweile ganz anders.

Ich weiß bis heute nicht, wie man als 2€ Gedenkmünz-Sammler am Besten die überschüssigen Münzen von 1 Cent bis 1€, zum Teil 2€ Kursmünzen aus den KMS verkauft, ohne das einem Handel unterstellt wird.

Man kann doch die Teile nicht in den Umlauf geben oder behalten.

Was soll man damit?
Wenn die Frage ernst gemeint ist: Im Forum hier unter Weitergabe zum Ausgabepreis anbieten. Wenn die Münzen tatsächlich aus dem KMS sind, ist ja der KMS Ausgabe-Preis bekannt. Dann ziehst du anteilig vom Wert den 2er ab und es entspricht den Forenregeln, weil man kann ja einen ganzen KMS zum oder unter Ausgabepreis hier weitergeben, somit auch einen anteiligen (ggf. ein paar Prozent billiger weil die Verpackung ja wahrscheinlich kaputt ist, aber bei heutigen Ausgabepreisen ist das ja immer noch mehr als 1,88 Nominal). Es sollte sich nach kurzer Zeit ein Abnehmer finden, insbesondere wenn bei einem Satz Typen dabei sind die es nicht im Umlauf gibt. Der Jahrgangssammler kauft sich den ganzen KMS, aber der Typensammler nimmt i.d.R. was er günstig kriegen kann. Allenfalls bei den Deutschen KMS die in den ersten Jahren nach der Ausgabe preislich bisher immer gefallen sind und sich dann dem Nominal anhähern könnte es Probleme mit der Weitergabe geben mangels Interessenten, aber Versuch macht kluch.
 
Sorry für den Missbrauch des Thread.

Wäre eine gute Idee.

Aber jetzt nehmen wir mal das Beispiel des KMS Luxemburg 2019 PP.

Alle drei 2€ raus. Man müsste, zieht man die 2€ ab, dem Abnehmer noch etwas zahlen? :eek2:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet