Wert einer kompletten 2€ Kursmünzensammlung

Murdoc87

Moderator
Teammitglied
Registriert
06.11.2008
Beiträge
2.295
Punkte Reaktionen
859
Hallo,

der Wert einer kompletten 2€ Gedenkmünzensammlung wurde ja schon des öfteren disskutiert. Mich würde einmal interessieren, was denn im Gégensatz dazu eine komplette 2€ Kursmünzensammlung Wert sein dürfte!? Auch hier sind ja einige "Exoten" dabei, wenn man an die Münzen aus dem Intro-Set von Belgien denkt, oder der Kurs-2er aus Portugal von 2007 sowie Griechenland 2004 und 2007. Die "Wertvollsten" Münzen sind ja bekanntlich eh diese, welche es nur im offiziellen KMS gibt.

Noch interessanter wird es ja, wenn man noch die Kleinstaaten Monaco, San Marino und Vatikan dazu nimmt.

Mich interessieren allerdings nur die Münzen in stempelglanz. Pollierte Platte gehört nicht ganz so zu meinem Sammelgebiet.

Vielleicht hat ja schon einmal jemand von euch das ganze durchgerechnet...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine 2er Kursmünzensammlung hat mich bis heute 2422,- Euro gekostet.
Inkl. 2 Euro Griechenland 2002 Fremdprägung und 2 Euro Vatikan Sede Vacante,
aber ohne Monaco 2004, 2006 und 2010 PP.....die hab ich in der Rechnung nicht
mit drin.....und Monaco 2011fehlt auch noch.
 
Sollen Varianten mitgerechnet werden oder nicht (zum Beispiel Deutschland 2008 G mit winziger Randschrift und die bekannten Gestaltungs-Details Frankreich 1999 und 2001)?
 
Sollen Varianten mitgerechnet werden oder nicht (zum Beispiel Deutschland 2008 G mit winziger Randschrift und die bekannten Gestaltungs-Details Frankreich 1999 und 2001)?

Bekannte Gestaltungs-Details? :confused:

Bitte um kurze Aufklärung... :)

Danke!
 
Servus Murdoc87 und Sammler,

zuerst ist die Frage des Wertes zu klären. Welchen Erhaltungsgrad haben die Münzen? Sind Münzen direkt aus dem Umlauf dabei oder ist es eine Stgl/Unc. Sammlung. Meine nachfolgenden Ausführungen beziehen sich nur auf letzteres.
Da gibt es verschiedene Bezugssysteme. Kataloge, Händlerlisten oder ebay usw. Weichen die Katalogpreise schon voneinander ab, ist der Ausschlag bei Händlerlisten viel größer. Ebay ist ein Sonderfall, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen wie Artikelbeschreibung, Zeitpunkt oder Auslaufdatum. Als Beispiel eine der von mir beobachteten jeweils erfolgreichen Gebote (nicht Sofortkauf) bei Sede Vacante im Zeitraum August - Dezember 2011: günstigstes Gebot am 22.11. mit 180,00 Euro, teuerstes Gebot am 30.11. mit 239,00 Euro. Ein Unterschied von 32 %. Noch größere Ausschläge gibt es bei regulären Kursmünzen, deren Auflage anscheinend den Bedarf deckt. Hier aber auch wieder Vatikan als Bezug und zwar 2008: Am 06.11. liefen drei Autionen aus mit 30,39 Euro, 19,50 Euro und 19,90 Euro; am 17.12. brachte die Münze sogar 42,50 Euro, also über 100 % Unterschied. Hier noch ein paar Kurzangaben: Belgien 1999 min. 58,50 max. 100,00; Belgien 2001 min. 20,50 max. 51,00 Portugal 2007 min. 142,00 max. 201,01 usw.

Was ist komplett?
Ich denke hiernin gehört jede vom Herausgeber gewollte Ausgabe, und zwar ein mal. Alles andere sind Fehlprägungen oder Varianten die zwar kursgültig sind aber vom Herausgeber nicht so gewollt sind. Das wäre dann eine Spezialsammlung mit drehenden Sternen, falschen Wertseiten (Landkarte), falschen Randinschriften, kleine oder große Sterne als Teilauflagen und so fort. Wenn ein Land rechtlich Münzen herausgeben darf, dann sind dies reguläre Ausgaben. So gehören zu komplett auch die Kleinstaaten. Eine andere Frage, die ich für mich selbst noch nicht geklärt habe ist Monaco, die nur in PP ausgegeben haben.


Händlerlisten hab ich mal in Excel zusammengestelt, hier sieht das Ergebnis 1999-2010 (mit Monaco 3 x PP) so aus: Händler A: 4.829,20 Euro, Händler B 5.493,10 Euro und Händler C: 4.594,12 Euro. Im inneren aber auch Unterschiede, z. B. Frankreich 2008 : 29,00/45,90/30,00. Jeweils das günstigste Angebot: 4.492,40 Euro.

Mit den besten Wünschen zum neuen Jahr.
TOM

 
Servus Murdoc87 und Sammler,

...

Was ist komplett?

...

Händlerlisten hab ich mal in Excel zusammengestelt, hier sieht das Ergebnis 1999-2010 (mit Monaco 3 x PP) so aus: Händler A: 4.829,20 Euro, Händler B 5.493,10 Euro und Händler C: 4.594,12 Euro. Im inneren aber auch Unterschiede, z. B. Frankreich 2008 : 29,00/45,90/30,00. Jeweils das günstigste Angebot: 4.492,40 Euro.

Mit den besten Wünschen zum neuen Jahr.
TOM


hallo tom,

vielen dank für deine umfangreichen ausführungen. danke auch an alle anderen schreiber!

ich habe für mich persönlich festgelegt, dass ich nur stgl. und normale 2€ kursmünzen sammmle. also ohne die 2€ monaco, welche nur in pp geprägt wurden (2004, 2006, 2010) und ohne varianten wie alte landkarte oder drehende sterne. dies läuft bei mir unter fehlprägungen.

des weiteren habe ich alle 2€ kursmünzen, welche nicht für den umlauf geprägt wurden, noch im original kms enthalten.

aber deine preisangaben erstaunen mich doch schon ganz schön! :respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet