Wert einer Sammlung ermitteln (Deutschland, Silber, Weltmünzen...)

naja, richtige schätze sehe ich mal keine.
die euros würd ich nehmen und mit der frau/freundin o. mann/freund nett essen gehen.

die meisten sind leider massenware/umlaufmünzen, und das album scheint wirklich etwas schlecht für die münzen zu sein.
die dm-münzen kannst du noch tauschen (ich glaum am rheinufer in köln ist so eine bundesbank-filiale) die silbermünzen kannst auch als altersreserve (silberwert) aufheben, nehmen ja nicht viel platz weg

die "römer" solltest aber noch ein mal scannen und extra einstellen, damit dir die römerexperten da weiterhelfen können. allerdings scheint schon der erste der römer etwas zu sehr gereinigt aus. der zweite, kleinere römer hat eine prägung "WRL" - dabei handelt es sich leider nur um eine wertlose nachprägung der Firma Westair Reproductions Ltd
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die paar Antworten.
Oh das hört sich ja garnicht gut an. Dachte die kann man so gut schützen?
Was kann man den empfehlen für die Aufbewahrung.

Zu den Euros : Die werden in 50 Jahren oder ähnlich wohl dann auch kaum mehr als den nominalen Wert haben nehme ich an?

Die DM Münzen sollte man auch nicht mehr unbedingt aufheben? D.h. das sie in ca 50 Jahren dann etwas mehr wert sind?
Mit dem Silberwert habe ich gehört... die kann man ja dann noch aufheben und je nachdem wie sich der Preis entwickelt dann mal schauen. Aber jetzt das da eine besondere Münze dabei ist seht ihr auch nicht?

Die anderen Münzen sind halt denke ich mal einfach Urlaubsmünzen, wohl auch nichts besonderes dabei nehme ich an.

Ja ich werde die Römer mal scannen!
 

Anhänge

  • SCX-4623_20130120_13420207.jpg
    SCX-4623_20130120_13420207.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 224
  • SCX-4623_20130120_13412301.jpg
    SCX-4623_20130120_13412301.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 2 Euro:
Hamburger Michel F - Da wäre es interessant ob da noch die alte Wertseite hat
Belgien 2008 - nichts besonderes
Nur die Ronde - Was für die Fehlprägespezialisten. Mit Sicherheit mehr als 2 Euro wert.
Hamburger Michel - nichts besonderes wenn cirkuliert ansonsten ein paar Cent mehr
Mecklenburg Vorpommern - nichts besonderes wenn cirkuliert ansonsten ein paar Cent mehr
 
das ist eine übliche Ansammlung von Münzen eines "Nebenhersammlers", der alles irgendwie unsortiert in ein preiswertes Album gesteckt hat. Sowas findet man fast in jedem Haushalt.
wie schon geschrieben:
- Euronen in den Geldumlauf zurückführen,
- Silber aufbewahren oder zum Silberpreis abgeben
- DM (sofern nicht Silber) umtauschen
- Rest als Lot zu ebay und ein paar Euro kassieren
Den Aufwand mit sofort aus dem Album nehmen und so weiter kannst Du bei einer baldigen Vermarktung vergessen. Die wenigen Tage / Woche bis dahin passiert nicht viel. Die Münzen haben z.T. schon etliche Jahre in dem Album verbracht.
Den größte Wertposten stellen die silberhaltigen Münzen dar.
 
Die 2€ von 2008 mit dem Hamburger Michel haben alle die neue Wertseite (komplette Europakarte)

Die Ronde hatte ich schon in einem anderen Thread angesprochen ! :)

Schade mit den römischen Münzen. Sehen aber extrem echt aus..

Danke für die Meinungen!

Kann mir denn jmd zu den DM Silbermünzen was zum Silberwert sagen? Ist das jetzt z.B. doppelt soviel wie der Wert der Münzen oder wie kann man das verstehen?
 
Guten Tag und hallo :)

[...] Hab in dem Thema leider keine Ahnung , würde aber gerne mal den Wert von den Münzen wissen, auch wenn ich Sie im Moment noch nicht verkaufen möchte, sind immerhin Erinnerungstücke. [...]
Danke für eure Hilfe! :)

Da keine großen sachlichen Werte dabei sind, kannst Du die Stücke getrost als Erinnerungsstücke an Deinen Vater behalten. :)

Schöne Grüße,
JPN
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet