Wert einzelner Münzen

Registriert
21.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet:

mein Opa hat uns einige Münzen hinterlassen, zu denen ich ein paar Fragen habe - ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Da ich von Münzen etc. absolut keinen blassen Schimmer habe, bitte ich zu entschuldigen falls wichtige Angaben etc. fehlen, reiche alles gerne nach.

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Münzen einen großartigen Mehrwert haben als den Umtauschwert bei der Bundesbank, aber vielleicht hat jemand doch noch den ein oder anderen Tipp für mich parat - mein Opa gehörte leider zu der Sorte - viele Sammlungen anfangen, aber nichts richtig zu Ende bringen bzw. gezielt Sachen einkaufen...

Es handelt sich um 5-D-Mark-Münzen. Zum Zustand - einige sind in Plastikhüllen eingepackt und sehen für mich als Laie so aus, als ob sie im guten Zustand wären. Andere sind angelaufen im Laufe der Jahre.

Mehrere von Albrecht Dürer - 1971 - D
Immanuel Kant 1974 - D
Spiele der xx Olympiade 1972 Deutschland - F & D
Grundgesetz - 1974 - F
Albert-Schweitzer-1975-G
Kopernikus - 1973 - J
Heinrich-von-Kleist - 1977 - G(?)
Europäisches Denmalschutzjahr - 1975 - F
Mercator - 1969 - F
Ludwig van Beethoven - 1970 - F
Deutsches-Archäologisches Institut - 1979 - J
Nationalversammlung - 1973 - (G?)
Karl-Marx - 1983 -
Johann-Wolfgang-von Goethe - 1982

Im Ganzen sind es ca. 20-25 Münzen.

Lacht sich jeder Münzhändler kaputt, wenn ich damit zu einem hingehe und schickt mich direkt wieder nachhause, weil die Dinger nichts wert sind und in großen Auflagen vorhanden sind?

Oder wie bringt man die Dinger am Besten an den Mann/die Frau?

Woran erkenne ich einen seriösen Münzhändler? Hat jemand einen Tipp für mich, an wen ich mich wenden kann? Komme aus dem Köln-Bonner-Raum.

Fragen über Fragen, aber vielleicht ist hier jemand, der ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. Falls Fotos benötigt werden, um den Zustand der Münzen besser beurteilen zu können - können gerne nachgereicht werden.

Ich bedanke mich im Voraus schön für eure Hilfe!

Herzliche Grüße aus der Eifel

das Eifelpony
 
Bilder sind das A-und-O

Ohne bilder kann man(n) sich unter umständen sehr leicht und um sehr viel Geld verschätzen.

Da mir das hier schonmal passiert ist,würde ich dich bitten aussagekräftige Bilder hochzuladen.

Jedoch vorneweg,die 5 DM Gedenkmünzen bis Deutsches-Archäologisches Institut waren aus 625 er Silber.

Münzen zur Olympiade 1972 müßten eigendlich 10 DM münzen sein.

Kannst du nochmal nachsehen bitte ?


Vielen dank.


Hier nochmals nachzulesen:

http://www.emuenzen.de/forum/d-mark...nd/70232-viele-5-und-10-dm-gedenkmuenzen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es in diesem Fall notwendig ist, Bilder einzustellen.

Bei den in "Plastikhüllen" eingepackten Münzen könnte es sich um Prägungen in Spiegelglanz handeln, was einen kleinen Sammleraufschlag rechtfertigen würde. Ansonsten Material- bzw. Umtauschwert.

Ich denke nicht, dass Dir ein Münzhändler für diese Münzen mehr bietet als den Umtauschwert (wenn überhaupt).
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Wenn Du die ebay-Gebühren am Erlös abziehst, bleibt dann vermutlich nicht mehr viel über...
 
Naja, nehmen wir das Beispiel:
Kosten:
0,00 EUR Einstellgebühr (100 Auktionen ab 1 EUR kostenlos im Monat)
0,63 EUR Verkaufsprovision (9% von 6,91 EUR)
0,10 EUR für einen gewöhnlichen kleinen Briefumschlag, Pappe und Klebeband
0,90 EUR Versandkosten für einen Kompaktbrief

Einnahmen
6,91 EUR Verkaufspreis
1,80 EUR Versandkosten

Macht unterm Strich 7,08 EUR, das sind immerhin bei 2 Münzen und 30Min Arbeit zum Einstellen ein Stundenlohn von 7,87 EUR (Gewinn über dem Nominalwert) :D
 
Moin moin,
oh, man kann aber auch Pech haben und die Dinger gehen für 4,99 Euro über den virtuellen Tisch:D
Gruß
Holger
 
1
10 Euro silber Gedenkmünze - 100. Geburtstag von Konrad Zuse | eBay
Also das kann einem ja schon fast leid tun :D
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet