Wert einzelner Münzen

Registriert
21.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet:

mein Opa hat uns einige Münzen hinterlassen, zu denen ich ein paar Fragen habe - ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Da ich von Münzen etc. absolut keinen blassen Schimmer habe, bitte ich zu entschuldigen falls wichtige Angaben etc. fehlen, reiche alles gerne nach.

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Münzen einen großartigen Mehrwert haben als den Umtauschwert bei der Bundesbank, aber vielleicht hat jemand doch noch den ein oder anderen Tipp für mich parat - mein Opa gehörte leider zu der Sorte - viele Sammlungen anfangen, aber nichts richtig zu Ende bringen bzw. gezielt Sachen einkaufen...

Es handelt sich um 5-D-Mark-Münzen. Zum Zustand - einige sind in Plastikhüllen eingepackt und sehen für mich als Laie so aus, als ob sie im guten Zustand wären. Andere sind angelaufen im Laufe der Jahre.

Mehrere von Albrecht Dürer - 1971 - D
Immanuel Kant 1974 - D
Spiele der xx Olympiade 1972 Deutschland - F & D
Grundgesetz - 1974 - F
Albert-Schweitzer-1975-G
Kopernikus - 1973 - J
Heinrich-von-Kleist - 1977 - G(?)
Europäisches Denmalschutzjahr - 1975 - F
Mercator - 1969 - F
Ludwig van Beethoven - 1970 - F
Deutsches-Archäologisches Institut - 1979 - J
Nationalversammlung - 1973 - (G?)
Karl-Marx - 1983 -
Johann-Wolfgang-von Goethe - 1982

Im Ganzen sind es ca. 20-25 Münzen.

Lacht sich jeder Münzhändler kaputt, wenn ich damit zu einem hingehe und schickt mich direkt wieder nachhause, weil die Dinger nichts wert sind und in großen Auflagen vorhanden sind?

Oder wie bringt man die Dinger am Besten an den Mann/die Frau?

Woran erkenne ich einen seriösen Münzhändler? Hat jemand einen Tipp für mich, an wen ich mich wenden kann? Komme aus dem Köln-Bonner-Raum.