Wert für Münzsammlung?

Registriert
10.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein paar alte DM Münzen wo ich nicht weiß wieviel die Wert sind. Ich habe gegooglet und bin auf dieses Forum gestoßen. Da hier scheinbar ne menge Leute mit entsprechendem Wissen sind, habe ich kurzerhand mal eine Liste der kleinen Sammlung erstellt. Meine Frage an die Community ist..ob mir vielleicht jemand bzw ihr mit sagen könnt wieviel diese Münzen wert sind.

Als kleine Beschreibung habe ich in Klammern geschrieben was in etwa auf der Rückseite der Münzen ist.

Vielen Dank im voraus!

5 DM:

1951 - D
1951 - J
1975 - G - Albert Schweitzer
1969 - F - Gerhard Mergator
1984 - D - Gründung des Deutschen Zollvereins
1985 - F - Europäisches Jahr der Musik
1973 - J - Sphäre der Fixsterne-Nikolaus Kopernikus
1971 - C - Dem Deutschen Volk 1871-1971
1974 - F - 25 JahreGrundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
1971 - D - Albrecht Dürer 1471-1528


10 DM:

1972 - D - Spiele der XX. Olympiade 1972 in München (2 Personen auf der Rückseite, eine mit Ball eine mit nem Ruder)
1972 - J - Spiele der XX. Olympiade 1972 in München (2 Personen auf der Rückseite, eine mit Ball eine mit nem Ruder)
1972 - F - Spiele der XX. Olympiade 1972 in München (2 Personen auf der Rückseite, eine mit Ball eine mit nem Ruder)
1972 - G - Spiele der XX. Olympiade 1972 in München (2 Personen auf der Rückseite, eine mit Ball eine mit nem Ruder)

1972 - D - Spiele der XX. Olympiade 1972 in München (5 Ringe + ne Art Feuer und darüber ne Sonne)
1972 - G - Spiele der XX. Olympiade 1972 in München (5 Ringe + ne Art Feuer und darüber ne Sonne)
1972 - J - Spiele der XX. Olympiade 1972 in München (5 Ringe + ne Art Feuer und darüber ne Sonne)
1972 - F - Spiele der XX. Olympiade 1972 in München (5 Ringe + ne Art Feuer und darüber ne Sonne)

1972 - D - Olympische Spiele München 26.8.-10.9.1972 (Olympiastadion)
1972 - G - Olympische Spiele München 26.8.-10.9.1972 (Olympiastadion)
1972 - F - Olympische Spiele München 26.8.-10.9.1972 (Olympiastadion)
1972 - J - Olympische Spiele München 26.8.-10.9.1972 (Olympiastadion)

1972 - G - Olympische Spiele 1972 in München (verknotete Ringe)
1972 - F - Olympische Spiele 1972 in München (verknotete Ringe)
1972 - D - Olympische Spiele 1972 in München (verknotete Ringe)

1972 - J - Spiele der XX. Olympiade 1972 in München (ein Kreis von Blitzen)
1972 - F - Spiele der XX. Olympiade 1972 in München (ein Kreis von Blitzen)

1997 - F - 100 Jahre Dieselmotor
1987 - J - 750 Jahre berlin - 1237

5 Pfennig Deutsches Reich:
1926 - A
 
Hm auf den ersten Blick würde ich sagen die sind wert was draufsteht, es sei denn die Erhaltung wäre super dann evtl etwas mehr.
Aber vielleicht fällt ja noch jemand anderem was Wertvolles auf.
Nicht auf Anhieb sicher bin ich mir bei 5 DM 1951 und 5 Pfennig Deutsches Reich
 
Bei den Olympiamünzen sollte man einen Blick auf den Rand riskieren.
Außer den "Kreis von Blitzen", sonst auch Spirale genannt, -Münzen, die Ringe am Rand haben sollen, haben die anderen Arabesken am Rand zwischen den Worten.
Falls es irgendwo umgekehrt ist (Arabesken statt Ringe oder vice versa) könnte es etwas Wertvolles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rand steht Citius - Altius - Fortius
zwischen den Worten sind da fünf Punkte
 
hab grad gesehen das ich aber andere münzen mit verzierungen habe. bringt das was? wohl nicht oder?
 
Also nochmal (Wir "sprechen" über deutsche 10DM Olympiamünzen von 1972):
Spirale (Kreis mit Blitzen): Ringe sind normal
Alle Anderen: Arabesken sind normal.

Die "Ringe" sind stilisierte Ringe und auf dem Rand als runde Punkte zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhh.. ich hoffe ich hab dich nun richtig verstanden..

die münze mit der spirale (kreis mit blitzen) hat bei mir keine arabesken sondern punkte.. d.h. jetzt!? nicht normal?

sorry ich hab davon echt kein plan und anscheinend bin ich zu dumm deine aussagen zu kapieren :wut: :rolleyes:
 
Sorry, brdmünzen, aber das ist nicht richtig !

Normal ist :

Strahlenspirale = Punkte

alle anderen = Arabesken



Gruß Heinz
 
Sorry, brdmünzen, aber das ist nicht richtig !

Normal ist :

Strahlenspirale = Punkte

alle anderen = Arabesken



Gruß Heinz

Korrekt, korrekt!
Verdammte Falle. Wenn ich so was aus dem Gedächtnis mache.
Ich korrigiere die Beiträge oben, damit sich der Unsinn nicht weiterverbreitet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet