Wert Goldmünze König der Welfen, 1854

Registriert
11.12.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Georg V Doppeltaler 1854 Goldtaler
<hr style="color:#D1D1E1; background-color:#D1D1E1" size="1"> Hallo,

An einem antiquarischen Charivari (Trachtenschmuck, Bauchkette für Dirndl oder Wamst in Süddeutschland) hängt neben anderen gepunzten Anhängern, ein Doppelthaler aus Gold (?) gefasst mit Krallen in goldenem Trachtenring. Der Goldthaler hat das selbe Königsbild und Wappengepräge genauso wie der unten eingefügte Silbertaler von König Georg V König von Hannover und ist auch als solcher im Wappen und Bild beschriftet. Gewicht ca. 45g (Küchenwaage, mußte dazu den Charivari anheben): Bezeichnung: Vereinsmünze * 2 Thaler, 3 1/2 Gulden, VII eine F. Mark, 1854. Ich habe das ganze Internet mit Katalogen durchstöbert und finde keine vergleichbare Münze in Gold mit Wertangabe oder Angabe Goldanteil. Ich stoße immer "nur" auf den Silberthaler. Mein gutes Stück glänzt in schönem Gelbgold (mit angesetzter ganz leichter Patina (Rotstich)). Nur in Wikipedia ist beschrieben, dass neben dem gängigen Silbertalher um 1850 auch einige Golddoppelthaler geprägt wurden, welche damals nach ihrem aktuellen Goldwert gehandelt wurden. Weiss jemand Näheres? Bei Georg V, König von Hannover soll essich nach Internetrecherche um den Welfen-König handeln.

Danke
<table style="width: 1006px; height: 713px;"><tbody><tr><td><center>
</center></td> <td align="right"> <table style="width: 1px; height: 9px;" border="1" cellpadding="5" cellspacing="0"> <thead><tr class="ueberschrift"> <th colspan="3" align="LEFT">
</th></tr></thead> <tbody><tr><td>
</td></tr><tr><td>
</td></tr></tbody></table> </td></tr> <tr><td colspan="2"><center></center>
8801g.jpg
</td></tr></tbody></table>
 
Hallo,

um näheres sagen zu können, sind ein paar mehr Angaben notwendig. Damit wir uns ein Bild machen können benötigen wir aussagekräftige Originalbilder. Außerdem musst du das Stück wiegen, damit eine Vergoldung ausgeschlossen werden kann.

mfg
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe die Münze aus dem Anhänger herausgenommen (ging erstaunlich leicht) und den Münzrand mit Zahnpasta und einer weichen Zahnbürste gereinigt (ich hoffe das war richtig - siehe Goldzähne), da dieser durch Korrodierung der Fassung verdreckt war. Die Fassung ist wohl doch kein Gold. Die Münze hat einen Münzrand, welcher etwas heller ist als die Münze selbst. Mit dem Münzrand hat die Münze einen Durchmesser von 4 cm (Lineal), die Stärke habe ich am Münzrand gemessen - sie beträgt 3 mm (Lineal). Das Gewicht beträgt nach mehrmaligem Wiegen immer 38 g (Briefwaage).
Der Münzrand hat Buchstaben und Zeichen. NEC (Zeichen) ASPE?A (Zeichen) T?RRENT (Zeichen). Das Fragezeichen bedeutet, dass hier ein Buchstabe fehlt. Die Zeichen sehen aus wie 2 stilisierten Blütenknospen mit Stil und Blättern (meine Interpretation - könnte auch etwas anderes darstellen), welche gegeneinanderzeigen, in der Mitte zwischen den stilisierten Zeichen befindet sich ein art Kreis aus 6 Punkten.

Mit den Photos dauert es noch etwas. Vielleicht, kann ich ja im Internetcafe über die Webcam, welche machen.

Viele Grüße
 
Die Parameter lassen darauf schliessen, dass es sich jedenfalls nicht um eine Goldmünze handelt, vermutlich wird es ein ( echter )silberner Doppeltaler mit Vergoldung sein.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe die Münze aus dem Anhänger herausgenommen (ging erstaunlich leicht) und den Münzrand mit Zahnpasta und einer weichen Zahnbürste gereinigt (ich hoffe das war richtig - siehe Goldzähne), da dieser durch Korrodierung der Fassung verdreckt war. Die Fassung ist wohl doch kein Gold. Die Münze hat einen Münzrand, welcher etwas heller ist als die Münze selbst. Mit dem Münzrand hat die Münze einen Durchmesser von 4 cm (Lineal), die Stärke habe ich am Münzrand gemessen - sie beträgt 3 mm (Lineal). Das Gewicht beträgt nach mehrmaligem Wiegen immer 38 g (Briefwaage).
Der Münzrand hat Buchstaben und Zeichen. NEC (Zeichen) ASPE?A (Zeichen) T?RRENT (Zeichen). Das Fragezeichen bedeutet, dass hier ein Buchstabe fehlt. Die Zeichen sehen aus wie 2 stilisierten Blütenknospen mit Stil und Blättern (meine Interpretation - könnte auch etwas anderes darstellen), welche gegeneinanderzeigen, in der Mitte zwischen den stilisierten Zeichen befindet sich ein art Kreis aus 6 Punkten.

Mit den Photos dauert es noch etwas. Vielleicht, kann ich ja im Internetcafe über die Webcam, welche machen.

Viele Grüße
 
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Meine Parameterberechnung sieht so aus:
Pi x r² x h (abzgl.0,45 mm = mittlere Höhe) = Gesamtvolumen
3,141528 x (4,00 cm / 2)² x (0,3 -0,045 cm) = 3,204 cm³

Ermittlung Legierung:
Gewicht/Volumen= spez. Dichte
38 g/ 3,204 cm³ = 11,86 g/cm³
Das spezifische Gewicht der Goldlegierung beträgt 11,86 g/cm³

Konstanten-Tabelle verschiedener Gold-Legierungen:
<table style="border-collapse: collapse" background="pix/laerche.jpg" bgcolor="#663300" border="6" cellpadding="3" cellspacing="5" width="600"> <tbody><tr> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="343"> Spez. Gewicht
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="167"> 333/1000
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> 375/1000</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> 416/1000</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> 585/1000
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="132"> 750/1000</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="135"> 916,6/1000</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> 999/1000
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> 1000/1000</td> </tr> <tr> <td align="left" background="pix/kiefer.jpg" width="343"> Feingold (Au)</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="167"> --</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> --</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> --</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> --</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="132"> --</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="135"> --</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> --</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> 19,33 g/cm³</td> </tr> <tr> <td align="left" background="pix/kiefer.jpg" width="343"> Weissgold (AuPd)
ab 1978
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="167"> 13,74 g/cm³
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> 13,99 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> 14,25 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144">
15,42 g/cm³
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="132"> 16,77 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="135"> 18,40 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> 19,32 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> --</td> </tr> <tr> <td align="left" background="pix/kiefer.jpg" width="343"> Weissgold (AuNi)
bis 1978
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="167"> 10,86 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> 11,16 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> 11,48 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144">
13,01 g/cm³
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="132"> 14,95 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="135"> 17,62 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> 19,31 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> --</td> </tr> <tr> <td align="left" background="pix/kiefer.jpg" width="343"> Gelbgold (AuAgCu)
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="167"> 11,58 g/cm³
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> 11,87 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> 12,18 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144">
13,64 g/cm³
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="132"> 15,45 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="135"> 17,84 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> 19,31 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> --</td> </tr> <tr> <td align="left" background="pix/kiefer.jpg" width="343"> Rotgold (AuCu)
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="167"> 10,87 g/cm³
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> 11,18 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144"> 11,50 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="144">
13,02 g/cm³
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="132"> 14,96 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="135"> 17,61 g/cm³</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> 19,31 g/cm³
</td> <td align="center" background="pix/kiefer.jpg" width="186"> --</td> </tr> </tbody></table>​

Ich habe das Tabellenergebnis grün hervorgehoben.

mfg
 
Die Münze hat in Silber (900er) ein Gewicht von 37.12g.

Eine 9 Karat Goldlegierung gab es nicht.

Ein Gewicht von 38g passt zur Silbermünze mit Vergoldung.

Sie enthält 1,07 Unzen Silber (=25,70 EUR). Ob mit Vergoldung noch ein Sammlerwert besteht kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dank an Rambo, Kronerogore und elwin.

Ich glaube mittlerweile gar nicht, dass es sich überhaupt um einen echten Doppelthaler Georg V handelt. Der Münzrand scheint aufgesetzt zu sein, jedenfalls hat er Befestigungspunkte im Bereich der Ziffern 3 1/2 (Gulden) und der Jahreszahl 1854 - ist mir vorher gar nicht so aufgefallen - bin kein Münzkenner. Auf der Rückseite sind die Befestigungspunkte zwischen den Buchstaben OE (KOENIG) und auf dem B unter der Königsbüstenprägung. Diese Praxis habe ich im Internet bei keinen abgebildeten Münzen gefunden. Auch ist der Münzrand in der Ansicht von oben und unten silbriger als die "Medaille" selbst und offensichtlich recht dünn vergoldet. Es ist auch anzumerken, dass sich die "Medaille" an einem Charivari als Jagdschmuckanhänger befand. Ob es sich im Medaillenkern um Gold (meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich) handelt, werde ich wegen der Hausratversicherung über die Röntgenflueszensmethode feststellen lassen werden müssen. Falls es interressiert stelle ich Bilder der "Medaille" ein, sobald ich sie habe.

Gruß und Dank.
 
Dein Stück ist vergoldet. Kannst Du nicht mal Bilder von Avers, revers und Randschrift einstellen ? Im Schön und auf Mäkksörtschdotinnfo habe ich keinen Hinweiss auf Goldabschläge gefunden, aber es kann durchaus sein, dass welche existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe noch eine Anmerkung. Kann es sich bei den "Befestigungspunkten" eventuell um eine Entwertungsmarkierung der Münze handeln, wegen z.B. folgender Währungsänderung - und wurde sie deshalb als Schmuckanhänger vergoldet, da ja im Geldverkehr damals entwertet? Weiß jemand etwas darüber?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet