www.honscha.de

Wert Goldmünze

Dieses Thema im Forum "Goldmünzen" wurde erstellt von Flou, 31. März 2020.

1. Flou

Flou

Hey,

Ich habe bei mir 2 Münzen (oder Medaillen?) von den Olympischen Winterspielen 1972 Japan gefunden. Wollte fragen, ob ich diese zum Goldpreis verkaufen kann. Habe im Netz überhaupt nichts gefunden.
    Auf beiden das gleiche Motiv sowie "WELCOME TO SAPPORO 1972".

Vielen Dank und grüße,
    Flou

Anhänge:

2. Kanisterkopp

Kanisterkopp

Hallo,
    es ist eine Medaille, den Anlass kennst du ja. Kannst du irgendwo eine Punzierung erkennen? Auf den unscharfen Bildern sieht man nichts. Schau auch mal am Rand nach, ob dort etwas eingestempelt ist

3. Flou

Flou

Ja, auf der Seite. Kann eine 900 oder 800 sein, bin mir aber echt nicht sicher. Davor noch sowas wie ein Dreieck und ein Ring, ist aber ziemlich klein.

4. Kanisterkopp

Kanisterkopp

900 spricht für die Zeit, die Legierung war üblich bei kommerziellen Medaillen. Dreieck und Ring müsste ich sehen, es handelt sich sicher um den Hersteller. Einen Sammlerwert wirst du eher nicht erzielen, da es kommerzielle Massenware ist und auch der Anlass nicht sonderlich attraktiv ist. Aber den Goldwert bekommst du immer. Also müsstest du das Gewicht ermitteln und wir können dir in etwa einen Wert nennen, auch wenn in diesen Tagen der physische Goldpreis macht, was er will :)

5. Ruhejofes

Ruhejofes

Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    Beim Goldankauf aus solchen Medaillen musst Du mit einem Abschlag von 10% auf den Goldpreis rechnen.

6. Flou

Flou

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Also ich komm auf genau 11g pro Münze ( falls du das Gewicht meinst?!).

MfG

7. FooFighter

FooFighter

Wenn die Medaillen tatsächlich 11g wiegen, dann enthalten sie 9,9g Gold. Bei einem aktuellen Goldpreis von rund 1.450 EUR pro Unze (31,1035g) wären das rund 460 EUR Goldwert pro Stück.

8. Kanisterkopp

Kanisterkopp

Wie gewogen? Hast du eine Feinwaage? Wenn nicht, dann würde ich mal bei deiner Apotheke fragen... 1g Unterschied kann 50.- Euro ausmachen :)

9. Flou

Flou

Nein, mit einer Briefwaage :D werde die Medaillen aber die Tage nochmal mit einer Feinwaage wiegen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden