• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

wert hoeher als meterialwert?

Registriert
22.03.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo kriegerdrache
hi liebe numismatiker,

meine anfrage passt irgendwie nirgends rein da die stuecke wild durcheinander sind ich ich somit nicht im reinen "goldmuenzen" oder "deutsche muenzen" forum posten "kann".
ich hoffe mal auf verstaendniss und dass ich hir nicht so ganz falsch bin :)

ich hatte vor ein paar jahren mal eine kleine "sammler-phase". leider hab ich den fehler gemacht mich nicht auf ein thema zu beschrenken sondern das gesammelt was mir als motiv gefiel....heraus kam dabei ein ziemliches "durcheinander".
meine sammelleidenschafft ist aber nun schon seit mehr als 5 jahren verebt und ich wuerde mich eventuell von den muenzen wieder trennen....leider hab ich ueberhaubt keine ahnung was die muenzen werd sein koennten und hoffe ihr koennt mir hir weiterhelfen.

1.)
Elizabeth 2 - Australia - Lunar - 1 0z. 999 Silber

1999 hase, 2000 drache, 2001 schlange, 2002 pferd, 2003 ziege, 2004 affe, 2005 hahn

2.) kursmuenzen brd - 5 dm
1966f - 1968f - 1974f

3.)
USA - 1dollar - 1oz finesilver - liberty

1988, 1991


4.)
elizabeth 2 - cook island - 500y. of america

1989, 1990, 1991


5.)
1/20 oz. finegold

elizabeth 2, australia, 5 dollar, chin. lunar, 2000 drache
elizabeth 2, isle of man, 1994, angel
wiener philharmoniker, 10 euro, 2002
chin. panda, 1994, 5 yen


6.) abschied der d mark - 2001 - pp - liberia - 25 dollars - 0,73 g finegold - 11 mm durchmesser


7.)50 jahre deustches markstück - 1999 - pp - 0,5g 585/1000 gold - 11 mm

8.) jubilaeums-silbermark - 40 jahre deutsche mark - achteckig - 20g 999/1000 silber

9.) chin. panda - 2001 - 1oz. finesilver - panda gold/vergoldet - 10 yen

10.) brd 10 dm - olympische spiele 1972 münchen - 1x d - 1x f


falls die muenzen "nur" den materialwert haben...den kenn ich...mich interesiert im enddefekt "nur" ob muenzen der sammlung ueber den materielwert hinaus gehen...ergo sammlerwert habe und wenn dann wie hoch?

bevor ich des hir gepostet habe,hab ich sehr wohl versucht in eigenarbeit auf den wert zu kommen....nur leider ist es bei muenzen (wie auch in vielen anderen dingen) so das ein angesetzter preis,wie zb. bei ebay, nicht zwangslaeufig dem "echten wert" endspricht.

beispiel: 1 oz gold muenze anfangsgebot 1 euro...noch keiner geboten

oder eine muenze die zb. 50 euro wert ist wo sich aber 2 hochbieten weil gerade diese muenze ihnen noch fehlt um eine reihe zu kompletieren und daher der preis bei 100 euro gelandet ist.

oder einfach ueberzogene festpreise.

naja ich denke sie merken worauf ich hinaus will :)
deshalb hab ich mal hir gepostet,da muenzsammler die neutral sind (also nicht irgendwie an ner auktion oder kauf/verkauf geschaeft beteiligt sind) am ehesten den durchschnittlichen "echten sammlerwert" wissen.

ich danke ihnen schon einmal im vorraus
 
Registriert
15.06.2007
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
21
Ebay ist für viele Münzen ein guter Indikator für den aktuell erzielbaren Preis.

Bei Ebay gibt es die Möglichkeit, beendete Angebote zu suchen. Hierzu muss nur links in der Spalte unter "nur anzeigen" das entsprechende Häkchen gesetzt werden. Damit findest du schon einmal eine Preisspanne.

Die australischen Lunare werden erheblich über dem Silberwert gehandelt. Bei den anderen Münzen kenne ich mich nicht genügend aus.
 
Registriert
05.04.2008
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
1.556
Die australischen Lunare werden erheblich über dem Silberwert gehandelt.

Oh ja, ich habe bei mir mal ein paar Preise vermerkt, die ich aus dem Schnitt der Ebay Auktionen ermittelt hatte ( 2-3 Monate her )

Hase 90.- , Drache 60.- bis 70.-, Schlange 90.- bis 100.-, Pferd 120.- bis 130.-, Ziege 80.- , Affe und Hahn je 50.- bis 60.- . Alles ohne Gewähr ;)

Die Liberty werden zu Silberpreis gehandelt, deinen "teilvergoldeten" Panda aus 2001 hat tatsächlich auch Liebhaber ( mich nicht:D), ich denke, da kann man schonmal 40- 50€ erreichen.

Alles Andere würde ich zu Materialwert zuordnen, nur bei der 1/20 Unze Lunar Drache weiss ich das nicht genau...
 

Golden-Lord

Moderator
Teammitglied
Registriert
12.01.2005
Beiträge
2.323
Punkte Reaktionen
73
1) Der Drache Silber bis 100 Euro, die anderen ab 50 Euro - Also Sammlerwert.

3) Materialpreis

6)-8) Materialpreis

5) Materialwert - Der Drache etwa 30 Euro mehr / Den Panda 20 Euro mehr
 
Registriert
22.03.2003
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo kriegerdrache
da kanister und haha sich an ebay orientieren hab ichs auch mal gemacht.

heraus kam vorlgendes (im durchschnitt)...vielleicht hilft es ja bei der antwort evnt. kommender anfragen:

lunar-australia-1oz silber:
1999 hase 90,- euro
2000 drache 110,- euro
2001 schlange 100,. euro
2002 pferd 115,- euro
2003 ziege 90,. euro
2004 affe 55,- euro
2005 hahn 55,- euro


liberty 1 dollar 1 oz silber:
je 25 euro (also etwas ueber dem silberwert von 20 euro aktuell)

1/20 oz gold:

2000 drache 80,-euro
1994 isle of man 62,- euro
1994 panda 66,- euro

1/10oz gold
2002 wiener phillhar 115,- euro

der rest ist materialwert bzw. nicht gefunden bei ebay wie zb. den silber panda aus 2001 mit vergoldung.

wie gesagt...danke den leuten die geantwortet haben und haha danke fuer den tip mit dem "abgelaufene auktionen"...des wusst ich noch net :)
vielleicht hiflts ja jemand anderem noch in zukunft
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet