Wert meiner beiden Goldmünzen

Registriert
13.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe von dem Thema ziemlich wneig Ahnung.
Ich habe seit längerer Zeit eine große und eine kleine Goldmünze Zuhause und würde mich gern über deren Wert informieren.

Die Große ist wohl eine 100 Kronen Münze, eine offizielle Nahprägung aus den 1950ern?

der Zustand der Münzen sah mit dem bloßen Auge für mein Empfinden wesentlich besser aus, als auf den Fotos...
Auf der großen Münze sieht man aber diese Spuht am Hinterkopf und den Kratzer unter der Schläfe auch so recht deutlich.

Die kleine Münze ist etwas gewölbt, sie hat quasi auf der Rückseite einen leichten Bauch, aber so, das ich es nicht in einem Foto zeigen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielleicht habt ihr sogar einen Tipp, wo man solche Münzen am besten und sichersten los wird.

Vielen Dank und Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2014_1862.jpg
    2014_1862.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 369
  • 2014_08_13_1872.jpg
    2014_08_13_1872.jpg
    816,6 KB · Aufrufe: 363
  • 2014_07_bis_08_1915_1871.jpg
    2014_07_bis_08_1915_1871.jpg
    838,6 KB · Aufrufe: 341
  • 2014_07_bis_08_klein_1869.jpg
    2014_07_bis_08_klein_1869.jpg
    904,7 KB · Aufrufe: 339
  • 2014_klein_front.jpg
    2014_klein_front.jpg
    792,4 KB · Aufrufe: 300
Hallo und willkommen im Forum!

Beide Münzen sind offizielle Nachprägungen der Münze Österreich, einmal 100 Kronen und das andere ist ein Dukat. Beide werden ungefähr zum Goldpreis gehandelt, Maße und Gewichte findest Du hier:

http://www.emuenzen.de/forum/goldmuenzen/38499-goldmuenzen-faq.html

Bei Ebay bekommt man oft etwas mehr als den reinen Wert, das wird aber von den Gebühren meist wieder aufgefressen. Trotzdem ist es immer noch die beste Adresse für einen Verkauf, es sei denn Du findest einen privaten Käufer.
 
ok,

Danke... so richtig hab ich das System hinter dem verlinkten Thread nicht verstanden... aber verstehe ich es richtig, das beide Münzen zusammen ca 1.000€ Wert sind?

Danke nochmal ;-)
 
Die Kronen haben ca. 30g und der Dukat ca. 3,4g Feingold, also über 33g. Der Preis für eine Unze steht links oben, also sind etwas über 1000 Euronen durchaus korrekt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet