Wert und Echtheit Münze Sachsen 1733

Zu der Münze kann ich nichts sagen, aber aus dieser Zeit kommen sehr viele Medaillennachgüsse vor, die unedel sind (Zinn-Zink-Legierung?), die Farbe der Stücke geht ins grau (anders als Silber) und die Konturen sind etwas unscharf, der Klang verräterisch. Als Quelle vermute ich Polen, weil alle Medaillen-Nachahmungen in meinem Besitz die polnisch-sächsische Zeit betreffen.
Letzlich kann man das Stück nur durch einen Fachmann prüfen lassen - Ferndiagnose ist schwierig.
Gruß Medaille
 
Moin Moin,

ich habe mir vergleichsweise die diskutierte Münze und das Original bei Künker mal mit "den Augen des Varianten und Stempelkopplungssuchers" ;) :) angesehen.
Das sind ohne Frage zwei eindeutig mit unterschiedlichen Stempeln geprägte Münzen!

Sollten zu diesem Münztyp keine Stempelunterschiede bekannt sein, dann kann es m.E. (und wie "rambo" bereits angemerkt hat) nur eine Fälschung sein, denn die vielen sichtbaren und vor allem deutlichen Abweichungen können nicht durch irgendeine Form von z.B. "Abnutzung" erklärt werden.

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet