Wert- und Infoanfrage US-Cent 1945 D uva. brit., amer., frz. u.a. Mz.

Registriert
24.10.2001
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
1. Alte brit. Mz. (GB)

Was ist der jeweilige Wert dieser Stuecke und
aus welchem Metall bestehen sie?

1 Shilling 1947 - Loewe auf Krone hockend
1 Shilling 1950 - Loewe auf Krone stehend

Beide Mz. mit Georg VI., vermutl. Cu/Ni, silberfarben

3 Pence 1936 - 3x eine Eichel mit Blatt
6 Pence 1941 - Krone, darunter die Buchstaben SRI

Beide Mz. sehr klein, viel kleiner als die gleichen Stuecke
unter Elizabeth II., und duenn, vermutl. Ag (Legierungsanteil?),
silberfarben.

Bis wann wurde Silber in brit. Mz. verwendet?


2. US-Mz.

1 US-Cent
Welche interessanten Jhg./Mzz. gibt es bei den modernen 1-Cent-Stuecken
(mit dem heutigen Motiv)?

Was ist 1 US-Cent von 1945 D ss mit Aehren und grosser Inschrift wert?

Bis wann wurde Silber in den US-Mz. (5 Cents, 1 Dime, 1 Quarter, 1 Half
Dollar, 1 Dollar) verwendet? In welchen Legierungsanteilen?

Was sind 1 Dime von 1965, 1966, 1967,
jeweils vermutl. "P" (?) als Mzz., wert?

Was sind Quarter Dollars von 1970 D und von 1965 (kein Mzz.) wert?


3. Kanada-Mz.

1 Kanada-Cent
Welche interessanten Jhg. gibt es bei modernen Ausgaben (heutiges
Motiv)?


4. 2 Grosze 1937, Polen, Cu, ss: Wert?


5. Frankreich

Was sind 10 Cmes 1939 vz und 5 Cmes 1932 vz wert?
Beide haben ein Loch in der Mitte und sind silberfarben,
gute Erhaltung ohne Kratzer/Abnutzung.


6. Inkuspraegung Portugal

Was sind 50 Centavos 1978, Portugal, ss wert?

Diese Mz. ist messingfarben, hat einen Durchmesser von ca. 25 mm
und die Ronde ist etwa 3,5 mm dick, also recht ungewoehnlich.
Noch merkwuerdiger ist die Inkuspraegung: Die Praegung ist auf beiden
Seiten spiegelverkehrt und ist nicht auf-, sondern eingepraegt.
Auf der Vs. ist der Nennwert zu sehen, von Aehren umgeben,
auf der Rs. sind Dominosteine zu sehen, umgeben von der Landesumschrift
und dem Jhg.


7. Einseitige Proben

a) 1/10 oz. Kruegerrand, Vs. Paul Krueger und Landesumschrift
(Suedafrika), auf der Rs. ist - nichts.
Das Metall hat die Farbe von Rotgold, auf Grund von Oxidationsspuren
ist aber von einer best. Cu-Legierung auszugehen.
Sehr kleine Mz. (vermutl. 3g). Wert?

b) "Dos y medio
Pesos 1945"
Diese Schrift umgibt eine maennl. Bueste auf der Rs. einer
goldfarbenen ebenfalls sehr kleinen Mz.
Auf der Vs. ist nichts. Wert? Was waere auf der Vs. zu sehen?


Vielen Dank fuer Tipps und Hilfe!
 
Zu Alte GB

Der Shilling wurde zu Zeiten George VI und Liz II bis auf 1957 immer in 2 Ausführungen geprägt, der englischen mit dem stehenden Löwen und der schottischen.

Wert: 1947 Schottisch stgl. ca. 3 EUR
Wert: 1950 Englisch stgl. ca. 6 EUR, PP ca. 12 EUR

Material: Ab 1947 Kupfer-Nickel-Legierung, davor Silberlegierung.



3 Pence 1936 Silberlegierung mit 50%; Bild ist Geoge V, nicht George VI, der kam erst 1937. Wert: stgl. ca. 9 EUR
6 Pence 1941 Silberlegierung mit 50%; Wert stgl. ca. 8 EUR

Unterschiedliche Dicke war normal, um die Münzen in den damaligen primitiven Prägemaschinen für 3 Pence, 6 Pence und 1 Shilling gleichzeitig prägen zu können.

Silberlegierungen:
Bis 1920 Sterlingsilber 92,5% Silber, 7,5% Kupfer
1920: 50% Silber, 40% Kupfer, 10% Nickel und weils nix taugte später im Jahre
1920: 50% Silber, 50% Kupfer.
1922: Geringer Wechsel in der Legierung. Habe aber leider keine exakten Legierungs-Daten parat.
1927: 50% Silber, 40% Kupfer, 5% Nickel, 5% Zinn

Diese Legierung wurde bis zum bitteren Ende der letzten Silbermünzen 1947 beibehalten. Es werden auch heute noch Silbermünzen geprägt (925er), aber die kommen genauso häufig im regulären Umlauf vor wie in Deutschland 2001 die Goldmark.
 
Frz., US- und Kanada-Mz.

Danke für die ausführlichen Angaben zu GB-Mz.

In ss haben die Dinger dann wohl nur Metallwert, nehme ich an. Sind aber schöne Stücke.

Die unter 7. genannten Proben sind vermutlich nur billige Messing-/Kupferprägungen, die als Präsent Verwendung fanden, wobei die Peso-Mz. vermutlich nur einen geringen Goldüberzug hat.

Kann mir jemand aber etwas zu den frz., poln., und v.a. allem den Kanada- und US-Cents sagen, bitte??
 
"In ss haben die Dinger dann wohl nur Metallwert, nehme ich an"

Ich hab die Preise jetzt nicht parat, aber ich glaube es war etwa die Hälfte von stgl. Zudem sollte man bedenken das es eigentlich keine ss mehr gibt sondern nur noch stgl. von den Sammlern. Das wird vielleicht auch mit der DM in 20 Jahren so sein. Alle Umlaufmünzen sind eingeschmolzen und übrig sind nur noch die stgl./PP usw, der Sammler. In 20 Jahren werden die echten DM-Umlaufmünzen vielleicht wertvoller sein als die "Schatullenmünzen" die noch nie einen Kollegen berührt haben.
Die Preise waren übrigens GB-Katalogpreise. Ob sich die in Deutschland auch nur annähernd erzielen lassen ist fraglich, da die Preise im Ausgabeland meist die höchsten sind.

Noch ein Nachtrag zu dem Krügerrands. Raubkopiert aus www.goldseiten.de

-Krügerrand 1/10 Unze: 916,66/1000 3,110 g Reingold 3,39 g Gesamtgewicht 16,46 x 1,19 mm
Der Krügerrand ist keine Geldmünze, sondern eine Unze Gold in Münzform mit der Feinheit von 22 Karat. Der relativ hohe Anteil von Kupfer verleiht der Münze seine markante rötliche Farbe. Sie ist nach dem gleichbleibenden Münzbild des burischen Generals und späteren Präsidenten des Transvaal (1883-1902), Paul Krüger, benannt. Die Rückseite zeigt einen Springbock. Die seit 1967 geprägte Goldmünze war die erste Bullion coin ihrer Art und steht außerhalb des Währungssystems. Die Massenproduktion des Krügerrands begann 1970. Seit 1980 werden auch Halb-, Viertel- und Zehntelstücke geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet