Wert verschiedener Goldmünzen

d.h. diese Münze ist nicht echt, nicht original, falsch.
 
Hallo und Dank für Eure Kommentare.
Habe jetzt Bilder aller Münzen im Netz.
Kategorie:Bildgalerie Benutzer Holger/Goldmünzen

Über die 20D Kanada konnte ich bisher gar keine Infos finden.
Der Durchmesser beträgt 38,2 mm bei einem Münzgewicht von 26,08 g.
Unter dem Wappen steht abweichend zur Originalmünze:
Canadian centennial gold coin monument
Sudbury - Canada
TS BC

Zum Wert interessiert mich der prozentuale Aufschlag auf den Edelmetallwert (Börsenkurs), wobei mir klar ist, daß die Unterscheidung von vz und st anhand der Bilder nur sehr schwehr möglich ist. Ich habe da schon mit dem Original (mangels Übung) so meine Probleme ;).

Sind die 1915-er und die 8 Florin Nachprägungen ?

Gruß Holger

Ja, die 8 Fl von 1892 und der Dukat, bzw die 100 Kronen von 1915 sind offizielle Nachprägungen der Wiener Münze. Ihre technischen Daten sind identisch mit den Originalprägungen, ihr wert entspreicht dem Goldpreis.

Den Sovereign von 1894 und die 20 Mark Hamburg siedle ich auf Grund der erhaltung ebenfalls beim Goldpreis an.

Auffällig finde ich das 20 Mark - Stück Wilhelm I von 1888. ich bin mir nicht sicher, ob das echt ist, es gibt viele Fälschungen der Goldmünzen aus dem Kaiserreich. Schaffst Du es , die Randschrift zu photographieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht liegen wohl alle Münzen ausser den USA-Dollars und dem Kanadier beim Goldpreis oder knapp drüber. Wenn Du sie in der Bucht einstellst kommt nach Abzug der Gebühren wohl der Goldpreis heraus.

Die 2 1/2 Dollars sind da eher Ausreisser nach oben, da kann man glaube ich schon mehr erwarten. Die 10 Dollar evtl auch etwas mehr. Und der Kanadier steht hier denke ich ausserhalb jeglicher Diskussion momentan.
 
Hallo,
erstmal Dank für Eure Antworten.
@ Kronerogøre
Wie lassen sich Nachprägungen von Originalmünzen unterscheiden?
Der Wilhelm I von 1888 ist ohne Randschrift. Der Rand ist poliert.
Also eine Nachprägung?
@ Ruhejofes
Ich bezweifle, daß die Hersteller der kanadischen Medaille/Münzreplik sich von Dir als Fälscher bezeichnen lassen!

Nach meinen Recherchen handelt es sich bei der 20 Dollar Kanada um eine kanadischen Medaille/Münzreplik aus vergoldetem Silber die relativ selten ist. Sie kam in Münzsätzen zum Einsatz, die in die USA exportiert wurden. Durch ein Importembargo der USA-Regierung war die Einfuhr von Gold in die USA verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Dank für Eure Antworten.
@ Kronerogøre
Wie lassen sich Nachprägungen von Originalmünzen unterscheiden?
Der Wilhelm I von 1888 ist ohne Randschrift. Der Rand ist poliert.
Also eine Nachprägung?

Im Fälschungsthread des Deutschlandforums findest Du mehrere Beispiele falscher Kaiserreichsmünzen : http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=637255

Wenn Du willst, kanst Du das Stück nach unseren Kriterien dokumentieren und dort einstellen.

Das Münzgesetz schrieb für die 20 Mk die Randschrift GOTT MIT UNS vor, ein glatter Rand ist ein Indiz für eine Fälschung ( wie die Ronde beim Rändeln zwar gestaucht wird, sich die Inschrift jedoch nicht einprägt, kann ich mir nicht erklären )

Wie verhält es sich mit Duchmesser, Dicke und Gewicht ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet