Wert von Münzen ermitteln...

Registriert
13.02.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu im Forum, und weiß nicht ob dies hier das richtige Thema ist...

Ich habe auf meinem Speicher eine Menge Münzen gefunden, teilweise noch gut verpackt, nur bin ich jetzt daran den Wert der Münzen heraus zu finden...

Deswegen wende ich mich nun an euch, und hoffe dass jemand was mit den Daten anfangen kann... (Ich bitte um entschuldigung wenn mein leihenwissen nicht reichen sollte)

Am besten ich fang jetzt mal mit Sets an, ganz einfach:

1200 Jahre Frankfurt am Main (12 Silbermünzen in einer Box, komplett, alle Zertifikate)
Seoul 1988 (auch in einer Box und asiatischem Zertifikat, 5 Silbermünzen)

Dann nehme ich mal die etwas größeren Münzen, ansonsten wären es zu viele:

Etwas größer als das 5mark stück Silber, auf der einen Seite: ARCHID AVST DUX BURG COTYR 1780-X und ein Adler mit 2 köpfen und Wappen abgebildet, auf der anderen Seite: R IMP HU BO REG M THERESIA D G ... unten in klein "S F"

Wieder etwas größer als 5 Mark, golden - inschrift: FRANG 10s I D G AVSTRIAE IMPERATOR und ein Bild von einem Mann mit SIegeskranz (( andere Seite: wieder der Adler mit 2 Köpfen LOD ILL REX A A 1915 HVNGAR BOHEM GAL und unten klein "4"

Dann eine etwas größere wie das 5mark stück, schwarz, auf der einen Seite "GOLD HAB ICH ZUR WEHR, EISEN NAHM ICH ZUR EHR" und ein kranz daruner... auf der anderen Seite steht " in eiserner Zeit" und 1916 und eine Abbildung einer Frau...

Dicke Münze, genau so groß wie die anderen Silber, Jesus drauf abgebildet, "LIVORE EJUS SANATI SUMUS" auf der anderen Seite ein Engel mit einem Kind... ohne inschrift...


das soll ersteinmal reichen, hoffe ihr könnt etwas damit anfangen ... wenn jeamnd interesse hat kann er sich auch gleich melden, habe nämlich vor sie zu verkaufen...

hoffe ich bin hier richtig, ansonsten nochmals entschuldigung... grüße
 
Sammler.Weicker schrieb:
Etwas größer als das 5mark stück Silber, auf der einen Seite: ARCHID AVST DUX BURG COTYR 1780-X und ein Adler mit 2 köpfen und Wappen abgebildet, auf der anderen Seite: R IMP HU BO REG M THERESIA D G ... unten in klein "S F"
Die Aufschrift lautet: M THERESIA D G R IMP HU BO REG und ARCHID AVST DUX BURG CO TYR 1780-X
zu deutsch:
Maria Theresia, von Gottes Gnaden, Römische Kaiserin, Königin von Ungarn, Böhmen und Deutschland, Erzherzogin von Österreich, Herzogin von Burgund, Gräfin von Tirol, 1780, geprägt nach dem Konventionsmünzfuß. Die Buchstaben S F stehen für Tobias von Schöbl und Joseph von Faby.

Das ist ein Maria-Theresien-Taler (höchstwahrscheinlich moderne Nachprägung)
Wert: Materialwert

Sammler.Weicker schrieb:
Wieder etwas größer als 5 Mark, golden - inschrift: FRANG 10s I D G AVSTRIAE IMPERATOR und ein Bild von einem Mann mit SIegeskranz (( andere Seite: wieder der Adler mit 2 Köpfen LOD ILL REX A A 1915 HVNGAR BOHEM GAL und unten klein "4"
Die Aufschrift lautet: FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR und HVNGAR BOHEM GAL LOD ILL REX A A 1915
zu deutsch:
Franz Joseph I., von Gottes Gnaden, Österreichischer Kaiser, König von Ungarn, Böhmen, Lodomerien und Illyrien, Erzherzog von Österreich, 1915

Das ist ein 4 Dukaten-Stück (Nachprägung)
Wert: Materialwert
 
Wie erkenne ich dass es eine Nachprägung ist? ...

Siet für mich nämlich nicht so aus...
 
Am einfachsten festzustellen, ob ein Maria-Theresien-Taler aus Günzburg kommt ist, sich die Brosche auf der Schulter und das Diadem im Haar genauer anzuschauen.
Die Brosche muss rund sein und keine Steine als Rand darum.
Das Diadem im Haar hat entweder 5 Perlen oder gar keine.

Die Münzmeisterbuchstaben S F sind dagegen auch auf den Original-Münzen von 1780.
S = Tobias von Schöbl, 1780 Münzmeister in Günzburg
F = Joseph von Faby, 1780 Münzwardein in Günzburg

Die Schreibweise AUST ist zwar ein Hinweis auf Günzburg aber kein Beweis.
Auch Prag, Kremnitz und Florenz haben AUST geprägt.


Beim Dukaten-Stück ist die Nachprägung an der Jahreszahl 1915 erkennbar.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet