Wert

U

Unregistriert

Guest
Einen schönen guten Tag an die Profis! Ich möchte die Münzen von meinem Vater verkaufen, habe aber keine Ahnung, wie viel sie Wert sind. Ich habe versucht, mich schlau zu machen, bin aber jetzt vielleicht noch verwirrter als zuvor. Ich würde sie am liebsten einem Händler verkaufen, habe aber Angst übervorteilt zu werden. Woran kann ich erkennen, ob ein Händler seriös und fair ist oder nicht? Danke für eure Hinweise. Mirjam
 
Hallo Mirjam,

Vor allem als Unbedarfter, der nichts als die Münzen in der Hand hat, kann man Münzhändlern nicht immer
vertrauen, so ist das leider. Oft werden völlig ahnungslose Kunden von Händlern über ein vernünftiges Maß
hinaus über den Tisch gezogen (z.B. wird nicht selten nur 20-30% vom späteren Netto-Verkaufspreis ausbezahlt)

Bei allem Verständnis dafür, dass ein Händler auch leben muss, das ist nicht akzeptabel und dem sollte entgegengewirkt werden.
Ein Händler, der argumentiert er müsse das so machen, damit er überleben kann, hat offensichtlich den falschen Beruf gewählt.
Selbstverständlich gibt es auch nicht wenige seriöse Händler, aber die Mehrheit nutzt völlige Unkenntnis bei Kunden im Ankaufverhältnis aus.

Mirjam, besser ist es, wenn du dich anmeldest, um die Münzen hier mal fotografisch (oder mit Scans) vorzustellen, damit du dir Wissen aneignest
und selbst ein Gefühl dafür bekommst, in welchen Marktpreisregionen sich deine Münzen bewegen.

Mit diesem Wissen (Wissen=Macht) hast du eine ganz andere Verhandlungsbasis bei Händlern.
Je nach Güte der Ware kann es auch sinnvoll sein, die Münzen in ein Saalauktionshaus einzuliefern.

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank

Lieber Jeggy, danke für die prompte Antwort. Ich habe mich jetzt registriert und werde versuchen, deinen Ratschlag zu befolgen. (Wenn ich mit der Tectnik zurecht komme;-)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet