Wertanfrage für 500 Dollar 5oz Maple Leaf von 2019

F

foobar

Guest
Hallo,

ich habe von meinem Opa eine 5oz Maple Leaf von 2019 bekommen. Wie ist der Wert einzuschätzen? Habe den Eindruck, das da aktuell mehr als der reine Goldwert im Ankauf von ca. 6900€ nicht drin ist. Wenn ich sehe, was er da letztes Jahr für bezahlt hat, wird mir übel. :(

Grüße
 
Hallo,

ich habe von meinem Opa eine 5oz Maple Leaf von 2019 bekommen. Wie ist der Wert einzuschätzen? Habe den Eindruck, das da aktuell mehr als der reine Goldwert im Ankauf von ca. 6900€ nicht drin ist. Wenn ich sehe, was er da letztes Jahr für bezahlt hat, wird mir übel. :(

Grüße

Willst du sie nicht behalten, wenn sie von deinem Opa ist?
 
Preislich liegt diese Münze irgendwo bei knapp 10.000€.
Das Problem ist nur dafür einen Käufer zu finden.
 
das mit 10T€ wäre ja nicht schlecht, aber wie du schon sagst, muss man erstmal jemand finden der das zahlt. Weis nicht, ob man damit auf Münzbörsen geht, oder so?
Die ganzen Ankäufer zahlen ja nur den Goldpreis. Da hab ich ein Angebot über 7,2T€ von einem Händler bekommen.

Warum ich die nicht behalte? Fühle mich nicht unbedingt wohl, sowas zu Hause liegen zu haben und ein Bankschließfach frisst im Prinzip den möglichen Wertzuwachs auf.

Grüße
foobar
 
€uro 7 200 (3%) unter dem heutigen Goldpreis ist ein fairer Händlerankaufspreis, weil es sehr schwierig ist, so eine große Münze privat zu verkaufen. Er trägt das Risi-ko, wenn der Goldpreis fällt, kennt eher Kunden, die so etwas kaufen: er muss auch etwas daran verdienen.
 
Ja, hast natürlich recht, nur tut es weh zu sehen, das mein Opa die sich für fast 9T€ hat aufschwatzen lassen. :(
 
Du glaubst gar nicht, was für ein Glück du mit dieser Münze hast. Hier gab es schon unzählige Anfragen von Erben, die stolz ihre geerbten Sammlungen hier zeigten und dann erfahren mussten, dass die Verstorbenen nur wertlose Massenware für stark überteuerte Preise gesammelt hatten.
Also warum nicht so: brauchst du das Geld? Wenn nicht: wie oft ist in eurer Nachbarschaft eingebrochen worden? Wenn keine akute Gefahr besteht, findest du sicher einen Platz im Haus, der nicht bei einer schnellen Durchsuchung gefunden wird.
So kannst du das Andenken deines Opas waren, hast immer einen ordentlichen Notgroschen zu Hause und hast vielleicht in ein paar Jahren die Chance, den Kaufpreis durch weiter gestiegenen Goldwert doch wieder zu erhalten - wenn du das dann noch willst.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet