Wertanfrage für DM und Euro Münzen

I

Iris_Gast

Guest
Frohe Weihnachten und Hallo in die Runde,

Ich habe 5 Münzen Zuhause liegen die zu verschiedenen Anlässen geschenkt bekommen habe.
Nun frage ich mich, liegen lassen für evtl Wertsteigerungen oder Verkaufen?
Falls Verkaufen dann bei der Bank oder besteht Sammlerinteresse?

Es wäre wirklich nett wenn jemand die Zeit findet in meine folgende Liste zu schauen. Schonmal ein herzliches Dankeschön im vorraus.

1)
Nominal: 10 Mark
Prägejahr: 1990
Prägestätte: F
Erhaltungsgrad: stgl denke ich, war nie in Benutzung und steckt in nem Plastiktäschchen
Beschreibung: hinten:Kaiser Friedrich 1. Barbarossa 1122-1190 (Barbarossa mit Krone, Zepter, Stadt/Burgmauern im Vordergrund)

2)
Nominal: 10 Mark
Prägejahr: 1990
Prägestätte: J
Erhaltungsgrad: stgl denke ich, war nie in Benutzung und steckt in nem Plastiktäschchen
Beschreibung: 800 Jahre Deutscher Orden 1190-1990 (Maria mit Kind und ein Kreuz Wappen)

3)
Nominal: 10 Mark
Prägejahr: 1989
Prägestätte: D
Erhaltungsgrad: stgl denke ich, war nie in Benutzung und steckt in nem Plastiktäschchen
Beschreibung: 2000 Jahre Bonn (Häuser aus Bonn zur Hälfte und 2.Hälfte Sonne)

4)
Nominal: 5 Mark
Prägejahr: 1984
Prägestätte: J
Erhaltungsgrad: stgl denke ich, war nie in Benutzung und steckt in nem Plastiktäschchen
Beschreibung: Felix Mendelssohn Bartholdy 1809-1847 (Mann, Hintergrund Notentext)

5)
Nominal: 10 Euro
Prägejahr: 2015
Prägestätte: F
Erhaltungsgrad: stgl denke ich, war nie in Benutzung und steckt in nem Plastiktäschchen
Beschreibung:
Adler ist kleiner als auf den anderen Münzen, 12 Sterne am Rand, Text unten dem Adler
1000 Jahre Leipzig, Stadt und Menschen Umrisse
 
Hallo. Die genannten Münzen sind allesamt Nennwert wert, da sie in hohen Auflagen geprägt wurden.

Wenn kein Interesse daran besteht: Alle bei einer Filiale der Deutschen Bundesbank abgeben und den Gegenwert in Euro kassieren.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Liege ich richtig in der Annahme, dass durch die hohe Anzahl an Prägungen eine Wertsteigerung in den nächsten 50 Jahren unwahrscheinlich ist?
Vielen Dank und Grüße
 
So ist es … - leider!

Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber ...

Die Nummern 1) bis 3) sind aus Silber (etwa 30 Gramm Feinsilber) und können sich - unabhängig vom Nennwert - durch die Wertentwicklung des Silbers besser entwickeln als der reine Nennwert (der andererseits aber die Untergrenze für den maximalen Wertverlust darstellt, da Du zeitlich unbegrenzt bei der Bundesbank umtauschen kannst) - mit Behalten kannst Du also wenig falsch machen.

Vielleicht kommt sogar der Appetit beim Essen und die DM-Sondermünzen werden Dein neues Sammelgebiet ?
 
Ohje. Ich bin durch Zufall wieder auf das Forum gekommen. Tut mir echt leid.
Habe auch alle Münzen noch falls noch Interesse besteht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet