Wertanfrage Goldmüne Österreich 1848

Registriert
10.12.2001
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Wertanfrage Goldmünze Österreich 1898

Hallo,

Ich habe folgende Goldmünze geschenkt bekommen, und wollte mal fragen, was sie ungefähr wert ist.
Es hadelt sich um eine Goldmünze aus Österreich,
der Zustand ist vz./f.stgl.
Sie ähnelt einer 20 Cor. Goldmünze, und wurde - so hat man mir jedenfalls gesagt - zum 50-jährigen Geburtstag oder Regierungsjubiläum?? von Kaiser Franz Joseph geprägt. Die Umschrift auf der Wappenseite lautet: "GAL LOD ILL A A 1848" und "REX LOMB ET VEN DALM", unter dem Doppeladler ist die Jahreszahl 1898.

Auf der Rückseite ist der junge F.J., nach links blickend (soll eine Besonderheit sein...?) und die Umschrift: "FRANC IOS I D G AVSTR IMP HVNG BOH REX".
Unter dem Abbild F.J.s ist noch ein "A" geprägt.

Vielen Dank im Voraus, euer Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Münze?

Hallo frodo,


ist es wirklich eine Münze? Ist irgendwo ein 20 Cor. aufgeprägt?
Mir sind nur Münzen zum 60-jährigen Thronjubiläum von 1908 bekannt, zumindest aus Österreich.
Vielleicht sit sie aber auch aus Ungarn? Oder eine Medaile?

Kannst Du einen Scan einfügen?


Gruß, Andreas
 
Es scheint eine Gedenkmünze/Medaille zu sein

Hallo,

Es ist keine 20 Cor. Münze, sieht ihr aber auf der Wappenseite sehr ähnlich, und hat auch fast dieselbe Größe. hinten ist allerdings das Abbild des jungen F.J. (ohne Bart etc.). Wie gesagt handelt es sich angeblich um eine Münze oder Medaille zum 50-Järigen Jubiläum.

Viele Grüße, Matthias
 
Noch etwas...

Hallo,

habe gerade im Netz etwas gefunden, leider ohne Bild, es scheint sich vielleicht um einen sog. "Dukat mit Linkskopf" zu handeln".

Viele Grüße, Matthias
 
Danke!

Danke fuer die Informationen!

Ich wollte ja auch nur den ungefaehren Wert wissen.

Viele Gruesse, Matthias
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet