Wertanfrage "Patrona Bavariae 1778-1799"

Registriert
08.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Bei unserem Umzug fiel mir eine Silbermünze in die Hand, von der ich keine Ahnung hab, was sie ist bzw. woher wir sie haben.

Sie ist silber, am (nicht auf dem Foto abgebildeten) Rand ist nichts geprägt. Auch finde ich keine Wertangabe darauf. Das rot auf dem Bild kommt von meinem Foto, der sich spiegelt. Die Münze ist komplett silber.

In diese Rubrik hab ich sie eingestellt, weil sie bei "Patrona Bavariae" die meisten Treffer geliefert hat. Kann aber sehr gut falsch sein dort.

Ich bin jedenfalls planlos und würde mich über Hinweise zu Herkunft und evtl. Wertschätzung freuen.

Danke!
 

Anhänge

  • Münze.jpg
    Münze.jpg
    287 KB · Aufrufe: 2.477
Hallo,

es handelt sich nicht um eine Münze, sondern um eine moderne Medaille. Sie ist aus Feinsilber ( zu erkennen an der 1000 ).

Geprägt wurde sie als polierte Platte, aus diesem Grund gehört sie eigentlich in eine Kapsel und sollte nicht angefasst werden, da sie sehr empfindlich ist. Kleine Kratzer sind im nu zu sehen und zerstören damit die PP Erhaltung. Fingerabdrücke lassen sich nur schwer wieder entfernen und es braucht dann auch einigens an Fachwissen.

Der Wert liegt wohl nur beim Silberpreis, Sammleraufschläge sind bei modernen Prägungen eher nicht zu erwarten.

Also wieg dein Stück mit einer Feinwaage. 1 Gramm Feinsilber liegt zur Zeit bei ca. 0,95 Cent.
 
Das ging ja fix - danke für die Infos. Jetzt muss ich nur noch enträtseln, wo sie herkam :)
 
Ich vermute, dass es sich um eine Privatanfertigung, etwa einer Sparkasse oder einer Gemeinde handelt. Sagen die Daten dir etwas, was Du in Bezug zu Deiner Heimatstadt ( falls Du aus Bayern stammst ) bringen kannst ?
 
Geprägt wurde sie als polierte Platte, aus diesem Grund gehört sie eigentlich in eine Kapsel und sollte nicht angefasst werden, da sie sehr empfindlich ist. Kleine Kratzer sind im nu zu sehen und zerstören damit die PP Erhaltung. Fingerabdrücke lassen sich nur schwer wieder entfernen und es braucht dann auch einigens an Fachwissen.

Der Wert liegt wohl nur beim Silberpreis, Sammleraufschläge sind bei modernen Prägungen eher nicht zu erwarten.

Wenn der Wert nur im Silberpreis liegt, was soll dann der ganze Zirkus mit PP und Fingerabdrücken etc. Irgendwie ist das doch unlogisch, oder? Dem Silberpreis dürfte es mit Sicherheit egal sein, ob das Teil betatscht wurde oder nicht.
corrado26
 
Wenn der Wert nur im Silberpreis liegt, was soll dann der ganze Zirkus mit PP und Fingerabdrücken etc. Irgendwie ist das doch unlogisch, oder? Dem Silberpreis dürfte es mit Sicherheit egal sein, ob das Teil betatscht wurde oder nicht.
corrado26
Das verschlägt mir glattweg die Sprache.....................:(
 
Wenn der Wert nur im Silberpreis liegt, was soll dann der ganze Zirkus mit PP und Fingerabdrücken etc. Irgendwie ist das doch unlogisch, oder? Dem Silberpreis dürfte es mit Sicherheit egal sein, ob das Teil betatscht wurde oder nicht.
corrado26

Dann bliebe ja nur, die Medaille einzuschmelzen :heul:.

Denn für eine PP-Medaille mit Fingerabdrücken würde ein Sammler vermutlich nicht mal den Silberpreis bezahlen (vor allem angesichts der aktuell hohen Edelmetallpreise).
 
Doch, ich schon und dann ab in die Schmelze
corrado26

Kempelen sprach von Sammlern und die geben ihre Münzen/Medaillen nicht allzu oft in die Schmelze. :D

Du würdest vermutlich auch nicht den Silberpreis, sondern höchstens den Schmelzpreis, vermutlich nicht einmal den, bezahlen wollen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet