Wertanfrage, sonstige Frg, zu Grünspan/Patina/Perlenkranz/Frz. Euro-Münzmischung

Registriert
24.10.2001
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Wertanfrage zu diversen Muenzen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Deutschland vor 1871
1 Kreuzer "Baden Scheidemuenze": 1859 ss (Cu).

Deutsches Reich, Kaiserreich 1871 - 1918
20 Mark "Wilhelm II Deutscher Kaiser Koenig von Preussen": 1912 A (Au) vz+;
(wohl nicht mehr als 150 DM)
5 Mark "Otto Koenig von Bayern": 1907 D (Ag) ss-vz;
3 Mark "Ernst Ludwig Grossherzog von Hessen": 1910 A (Ag) vz+.

Britische Goldmuenzen
- Elizabeth auf Vorderseite, hlg. Georg auf Rueckseite, Jhg. 1967, vz-st
- Victoria auf Vorderseite, hlg. Georg auf Rueckseite, Jhg. 1885, ss-vz
Die Muenze von 1885 scheint keine Nachpraegung zu sein und weist
einige Umlaufspuren wie Randbeschmutzung u.ae. auf.
- Beide Muenzen wiegen ca. 7g.

Frankreich, vor dem 2. Weltkrieg
10 Cmes: 1922 ss

Medaillen
"Joannes Paulus II Pontifex Maximus, La Pieta Michelangelo Roma"
Silber, st, ca. 30 mm Durchmesser

Republik Oesterreich
10 oeS: 1971 (Ag) vz; 5 oeS: 1962 (Ag) ss-vz
5 Groschen: 1964 (Zn) ss; 2 Groschen: 1957 (Al) ss-vz.

Schweiz
20 Rappen: 1943 ss; 10 Rappen: 1947 ss;
5 Rappen: 1934 ss; 2 Rappen: 1948 B (Cu); 1 Rappen: 1948 (Cu).

Grossbritannien
1 Penny: 1920 (Cu) ss.

Luxemburg
1 Franc: 1972 vz; 1 Franc Letzeburg: 1962 ss;
25 Cmes: 1972 vz, 1970 ss, 1967 ss (3x, alle Al).

Sowjetunion
5 Kopeken: 1961 ss; 3 Kopeken: 1929 ss.

Rumaenien
1 Leu: 1939 s-ss.

Vereinigte Staaten von Amerika
1 Half Dollar: 1968 D (Ag) vz+.

Italien, vor dem 1. Weltkrieg
20 c: 1910 ss.

Israel
10 Shekel "Klagemauer": 1967 vz-st.


Gruenspan
~~~~~~~~~
Ich habe 5 DM 1957 Eichendorff, der leider etwas Gruenspan aufweist.
Sollte man diese Muenze jetzt mit Aetznatron oder Salzsaeure+Alufolie
blank reinigen oder lieber nur in eine weichmacherfreie Folie umlegen
und auf Rueckgang des Kupferrostes hoffen?
Ist es schlimm, wenn Silbermuenzen nach der Salzwasser-Alu-Reinigung
GELB aussehen?
Was ist die genaue Ursache des Gruenspans? Nur Korrosion (Oxydation,
Luftkontakt), oder koennen aeltere weichmacherhaltige Folien die
Entstehung beguenstigen?
Gibt es ein Mittel zur Entfernung und Vermeidung von Gruenspan bei
Kupfermuenzen? Wie vermeidet man diesen generell auch bei anderen
Muenzen mit betraechtlichem Cu-Gehalt (Cu/Ni, Ag 625/1.000)?


Patina
~~~~~~
Handelt es sich hierbei immer um unschaedlichen Belag?
Auf welchen Metallen kann dieser entstehen?
Fuehrt eine Patina auch zu einer Wertsteigerung bei wertlosen Muenzen
wie 1982 Luther Cu/Ni?


Perlenkranz
~~~~~~~~~~~
Aeltere Muenzen wie 5 DM Silberadler 1951-74, 2 DM Trauben und Aehren
1951, Max Planck 1957-71 sowie saemtliche 1-DM-Stuecke haben alle
noch diese huebsche Randzierde. Warum wurde dieser bei heutigen
Kursmuenzen und bei Gedenkmuenzen ab 1968 (Ausnahme: 1968 Gutenberg)
weggelassen? Zu hoher Arbeitsaufwand?


Frz. Euro-Muenzmischung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier noch eine Frage an die Euro-Experten:
Wann erscheint die franz. Euro-Muenzmischung (15.12./17.12.)?
Wie viele Muenzen zu welchem Wert (in Euro und FF) enthaelt diese?


Vielen Dank
 
Danke

Danke für die Wertangabe.

Auf der HP euro.larsfinster.de fand ich die Daten zur frz. Euro-Münzmischung,
Erscheinungsdatum Fr., 14.12.2001,
Wert 100 FF/15,25 Euro.

Weiß zu den übrigen Fragen niemand hier im Forum etwas? Auch wg. des Grünspans oder des Perlenkranzes?
Ist schon etwas über das genaue Datum der im Januar 2002 dt. 10-Euro-Sammlermünze bekannt (Tag)?
 
Grünspan:
Reaktionsprodukt aus Kupfer, Luftsauerstoff und Essigsäure. Die Essigsäure kann theoretisch aus dem Kunststoff kommen, da manche Kunststoffe mit Essigsäure "polymerisiert" werden. Wer mal mit Silikon gearbeitet hat, weiss das es nach Essig riecht. Essigsäure kommt aber eigentlich immer und überall vor und wenns nur im gärenden Obstsaft in der Küche ist. Weitgehende Vermeidung durch luftdichte Lagerung (verschweissen).

Patina:
Reaktionsprodukt aus Kupfer, Luftfeuchtigkeit und CO2. Lässt sich im Prinzip auch nicht vermeiden ausser man schweisst das Kupfer luftdicht ein.
 
Wertangaben

Na, dann vielen Dank für die Schätzungen!
Das Hessen-Stück ist offenbar nicht so schlecht...

Was den Grünspan betrifft, vielleicht kommt der bei Einschiebefolien (doppelter Schutz) seltener vor, zudem sollten die dt. Gedenkmünzen aus Sterlingsilber ab 1998 völlig problemfrei in dieser Hinsicht sein, außer der Patina natürlich, aber da bin ich gar nicht traurig drum.
Ein Bekannter von mir meinte, die Münzen könnten
in den Folien "schwitzen", was ich aber nicht glaube, schließlich muss darin keine Luft zirkulieren!

Nach der Papst-Medaille müsste man dann wohl in einem speziellen Medaillen-Forum fragen, was aber die Forumsbetreiber leider ablehnen - Medaillen seien genaugenommen keine Münzen - trotzdem gibt's ein Geldscheineforum, und im Münzhandel werden zuhauf Medaillen angeboten. Tja, tja.

Die ausländischen Münzen, na ja, zum Silber-Half-Dollar gibt's vielleicht irgendwo eine Seite, der Rest ist aber wohl wertloser Plunder.
 
Abschaffung des Perlenkranzes: Warum?

Ältere Muenzen wie 5 DM Silberadler 1951-74, 2 DM Trauben und Aehren 1951, Max Planck 1957-71 sowie saemtliche 1-DM-Stuecke haben alle noch diese huebsche Randzierde.

Warum wurde dieser bei heutigen
Kursmuenzen und bei Gedenkmuenzen ab 1968 (nach Gutenberg) weggelassen?

Wg. Arbeitsaufwand/Verschmutzungsgefahr/Kosten?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet