Wertanfrage Wilhelm Herzog z. Braunschweig u. Lün.

Wenn Du ihm die Rücknahme anbietest ist das ein Entgegenkommen, dass er bei den wenisten privaten Verkäufern erleben wird. Das ist mehr als kulant, da Du Dir nichts vorzuwerfen hast.

Münzen sehen auf Bildern fast immer etwas anders als im Original aus. Das liegt meist an Lichtreflexen, der Art der Beleuchtung und sogar an Eigenheiten der verwendeten Kamera. Wenn der Käufer schon öfter Goldmünzen, speziell älteren Datums, im Netz gekauft hat, sollte er das eigentlich wissen.

Ich kann nur raten Deinen Standpunkt beizubehalten, wenn er den Kauf rückgängig machen will erst das Geld und dann die Münze. Und das ganze natürlich offiziell über die Bucht wegen der Gutschrift der Verkaufsprovision.
 
Hallo Klaus,

ich bin leider erst heute aus dem Winterurlaub aus Bayern zurück gekommen und kann Dir deshalb jetzt erst auf Deine PN antworten. Tut mir echt leid :eek:. Hätte ich gewußt, daß Du solche Probleme bekommst, wäre ich wohl besser nicht gefahren :D;).
Da Du diese jedoch bereits hier im Forum öffentlich angesprochen hast und bereits viel darüber diskutiert wurde, denke ich daß Du nichts dagegen hast, wenn ich ebenfalls meine Meinung hierzu hier und öffentlich äußere und wir die PN weglassen. Ich kann mich im Prinzip nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn ich als Bieter/Käufer bei eBay eine Münze anhand der Beschreibung und eingestellten Fotos erwerbe und zwar von einer Privatperson, welche die Rücknahme klar ausgeschlossen hat, habe ich keinerlei Rückgabe- oder Umtauschrecht, wenn die gelieferte Münze der angebotenen entspricht. Unabhängig davon, ob Selbige mir dann gefällt oder nicht habe ich sie erworben und die Angelegenheit ist erledigt. Natürlich muß diese in dem beschriebenen Zustand geliefert und darf nicht nachträglich geputzt oder poliert oder sonst irgendwie verändert worden sein, wovon ich jedoch in Deinem Fall zu hundertprozent ausgehe :). Du hast die Münze hier ausgiebig vorgestellt und wir alle kennen Selbige. Selbstverständlich sieht eine Münze in natura in der Regel etwas anders aus, als auf den Fotos und dies sollte eigentlich und dürfte wohl auch jedem potentiellen Käufer klar sein und zwar vor dem Bieten!
Eine Negativ - Bewertung brauchst Du nicht zu fürchten, denn diese kann man mit einem entsprechenden Text kommentieren und richtig stellen. Wenn Du ihm jetzt auch noch soweit entgegen kommst und eine Rücknahme anbietest, dann grenzt Deine Kulanz schon in gewisser Weise an die Barmherzigkeit eines Samariters, wo man sich fragen muß, ob dieser Käufer Selbige verdient hat. Für mich ist dies ein klarer Versuch, den Preis nochmals drücken zu wollen, jedoch entscheiden mußt Du selbst inwieweit Deine Loyalität geht. Also auf keinen Fall irgend etwas unter der Hand machen, sondern alles offiziell über `ne eBay - Rückabwicklung, wegen Deiner eigenen Sicherheit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich hab diesen Thread (und die Bilder und Beschreibung der mittlerweile abgelaufenen Auktion) eben erst gesehen (und ich bin nicht der Käufer :newwer:).

Mit Reichsgold habe ich bisher keine Erfahrungen, aber wenn ich meine Maßstäbe beim Silberkauf ansetze, hätte ich anhand der Bilder nicht ausschließen können, dass die Felder auf beiden Seiten der Münze mal irgendwann irgendwie gereinigt wurden.

Wie gesagt, würde ich allein anhand der (wirklich sehr ordentlichen) Bilder urteilen. Bei einem Verkäufer (vor allem bei einem privaten, der ausweislich seiner Bewertungen noch nicht viel mit Münzen zu tun hatte) gebe ich in der Regel nichts auf seine Einschätzung der Erhaltung und urteile allein anhand der Bilder.

Lege ich auf eine sicher unberiebene Münze (und die werden leider immer seltener) wert, hätte ich nicht auf diese Auktion geboten, weil ich bei den kleinsten Anzeichen lieber verzichte, als dass ich mich im Nachgang ärgere (noch dazu in solchen Preisregionen) - und für mich machen die Auktionbilder den Eindruck, als sei in in den Randbereichen eine leichte Goldpatina zu sehen, während die Felder etwas unnatürlich anders glänzen. Aber wie gesagt, Goldmünzen sind nicht so mein Gebiet und in der Regel reagiere ich bei Reinigungsversuchen auch etwas kleinlich.

Das Rücknahmeangebot war meines Erachtens schon ein sehr fairer Zug. Dass der Käufer Bedenken hat, dass er am Ende ohne Geld und ohne Münze dasteht, kann ich aus dem Gesichtspunkt der allgemeinen Vorsicht nachvollziehen, allerdings ist er dieses Risiko bewusst eingegangen, als er bei einem Privatverkäufer geboten hat (das möchte ich damit aber keinesfalls verteufeln - ich mache es ja selbst nicht anders :D).
 
:D
Euch Allen ein frohes Fest!

Als Abschluss - der Käufer hat wohl einiges hier im Forum gelesen und die Münze behalten.

Nochmals Dank an Alle die mitgewirkt haben. :respekt:

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
 
:D
Euch Allen ein frohes Fest!

Als Abschluss - der Käufer hat wohl einiges hier im Forum gelesen und die Münze behalten.

Nochmals Dank an Alle die mitgewirkt haben. :respekt:

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Nun denn, so hat sich also doch noch alles zum Guten gewendet. Die Münze war für den bezahlten Betrag ja auch fast ein Schnäppchen.

Dir auch noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet