Wertanfrage Wilhelm Herzog z. Braunschweig u. Lün.

Hallo!
Hier sind nun die aktuellen Bilder. Ich hoffe, dass alles drauf ist was die Fachwelt so braucht.
Das genaue Gewicht bekommt ihr auch noch.
Viel Spaß beim fachsimpeln. :D
 

Anhänge

  • CIMG6157.JPG
    CIMG6157.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 357
  • CIMG6158.JPG
    CIMG6158.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 320
  • CIMG6159.JPG
    CIMG6159.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 344
  • CIMG6160.JPG
    CIMG6160.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 368
  • CIMG6161.JPG
    CIMG6161.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 330
  • CIMG6162.JPG
    CIMG6162.JPG
    300 KB · Aufrufe: 333
  • CIMG6164.JPG
    CIMG6164.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 325
  • CIMG6165.JPG
    CIMG6165.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 341
  • CIMG6166.JPG
    CIMG6166.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 358
  • CIMG6167.JPG
    CIMG6167.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 351
  • CIMG6169.JPG
    CIMG6169.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 339
  • CIMG6170.JPG
    CIMG6170.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 322
Ich kann mich nur der Meinung meiner Vorredner anschließen: m. E. n. echt :).

Ich werde die Bilder noch machen und einstellen. Und auch das genaue Gewicht werde ich noch ermitteln.

Auf jedenfall ist die Münze aus echtem Gold. Ich habe es bei einem Juwelier prüfen lassen und der wollte mir die Münze auch für den Goldpreis von zurzeit ca. 280,- Euro abkaufen.
Gruß und schon mal vielen Dank für die ganzen Infos :rolleyes:

... :eek: !


etwaiger Wert der Münze:

- Teutoburger Münzauktion Nr. 62 vom 09.12.2011, Los Nr. 2673, in der Erhaltung ss, Zuschlag bei 1.200,- €
- Leipziger Münzh. Höhn Auktion 72 vom 09.09.2011, Los Nr. 2337, in der Erhalt. ss - vz, Zuschlag bei 1.250,- €
- Leipziger Münzh. Höhn Auktion 74 vom 13.04.2012, Los Nr. 2450, in der Erhalt. ss - vz, Zuschlag bei 1.350,- €
- Dr. B. Peus Nachf. Auktion 402 vom 03.11.2010, Los Nr. 3261, in der Erhaltung ss, Zuschlag bei 1.350,- €
- F. R. Künker Auktion 213 vom 20.06.2012, Los Nr. 5454, in der Erhaltung ss - vz, Zuschlag bei 1.350,- €
- F. R. Künker Auktion 213 vom 20.06.2012, Los Nr. 5452, in der Erhaltung ss - vz, Zuschlag bei 1.500,- €
- usw. ...


;)
 
Hallo!
Hier sind nun die aktuellen Bilder. Ich hoffe, dass alles drauf ist was die Fachwelt so braucht.
Das genaue Gewicht bekommt ihr auch noch.
Viel Spaß beim fachsimpeln. :D

Der erste positive Eindruck hat sich denke ich bestätigt, die Münze ist wohl in Ordnung. Die von Fusselbär genannte Erhaltung würde ich hier auch annehmen. Das Münzlein fehlt noch in der Sammlung meines Vaters Sohn...:rolleyes: (wie so viele andere)
 
So, jetzt haben wir den letzten Punkt auch erledigt.
Das genau Gewicht ist 7,96 Gramm.

Und noch mal vielen Dank für die vielen Infos.
:respekt:
 
Ich werde die Bilder noch machen und einstellen. Und auch das genaue Gewicht werde ich noch ermitteln.

Auf jedenfall ist die Münze aus echtem Gold. Ich habe es bei einem Juwelier prüfen lassen und der wollte mir die Münze auch für den Goldpreis von zurzeit ca. 280,- Euro abkaufen.
Gruß und schon mal vielen Dank für die ganzen Infos :rolleyes:

So, jetzt haben wir den letzten Punkt auch erledigt.
Das genau Gewicht ist 7,96 Gramm.

Und noch mal vielen Dank für die vielen Infos.
:respekt:


Na bitte, besser kann`s wohl nicht stimmen: das Soll - Raugewicht einer Doppelkrone beträgt 7,9649 g ;).
Bis auf Deinen Juwelier, bei dem scheint was im Oberstübchen nicht zu stimmen, der sollte sich besser mal
selber prüfen lassen :D ...
 
Hallo zusammen!
Erst einmal meinen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Stück deutscher Münzgeschichte!!!

Nun mein Kommentar:
Die Münze wurde einem JUWELIER angeboten, keinem MÜNZHÄNDLER. Ich denke, da sollte man einen großen Unterschied machen. Der Juwelier kauft Münzen als Altgold an. In diesem Fall machte er ein Angebot für 7,96 g 900/1000 Gold. Mit dem Ankaufspreis von 39,08 € pro Gramm liegt er da im guten Durchschnitt.
Der Ankauf von "Altgold" erfolgt bei den meisten Juwelieren / Goldankäufern ungeachtet des Sammlerwertes.
Hier liegt es doch dann am Verkäufer dieser Münze, sich ggf. vorher über das vorliegende Stück und einen etwaigen Sammlerwert zu informieren.

Hätte "snoopysagt" von einem 280 ,-€ Angebot eines Münzhändlers geschrieben, hätte ich eure Kommentare nachvollziehen können - da hätte man ihn gewaltig übers Ohr gehauen....

P.S. ich bin kein Juwelier! :eek:
 
Hallo zusammen!
Erst einmal meinen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Stück deutscher Münzgeschichte!!!

Nun mein Kommentar:
Die Münze wurde einem JUWELIER angeboten, keinem MÜNZHÄNDLER. Ich denke, da sollte man einen großen Unterschied machen. Der Juwelier kauft Münzen als Altgold an. In diesem Fall machte er ein Angebot für 7,96 g 900/1000 Gold. Mit dem Ankaufspreis von 39,08 € pro Gramm liegt er da im guten Durchschnitt.
Der Ankauf von "Altgold" erfolgt bei den meisten Juwelieren / Goldankäufern ungeachtet des Sammlerwertes.
Hier liegt es doch dann am Verkäufer dieser Münze, sich ggf. vorher über das vorliegende Stück und einen etwaigen Sammlerwert zu informieren.

Hätte "snoopysagt" von einem 280 ,-€ Angebot eines Münzhändlers geschrieben, hätte ich eure Kommentare nachvollziehen können - da hätte man ihn gewaltig übers Ohr gehauen....

P.S. ich bin kein Juwelier! :eek:


Wirklich nicht :eek::D ?!

Natürlich hast Du bezüglich des Ankaufes von "Altgold" prinzipiell erstmal Recht. Aber Du willst uns doch nicht ernsthaft glauben machen, daß selbst ein nicht gerade mit großer Weisheit gesegneter "armer" Juwelier, welcher logischerweise des öfteren auch mit Goldmünzen zu tun hat, sich in keinster Weise mit dem tatsächlichen Wert solcher Stücke auskennt :lachtot: ...
 
Genau diese unwissenden Juweliere / Goldankäufer meine ich.
Ich kenne einige von dieser Sorte, die beim Münzankauf nicht wissen, was sie da ankaufen...
Bei einigen von denen kaufe ich dann "Altgold" bzw. "Altsilber" in Münzform...
Habe da schon Sachen gesehen bzw. gekauft, die mich beim Münzhändler einiges an Aufpreis gekostet hätten!
Einem kaufte ich vor einiger Zeit mal einen goldenen Hamburger 5er ab und fragte dann, ob er wüsste, zu welchem Kurs der unter Sammlern gehandelt wird. Antwort: "Wie die Sammlerpreise aussehen, interessiert mich nicht und mich damit zu beschäftigen habe ich weder Zeit noch Lust. Mein Geschäft ist der Altgoldankauf. Ob ich mein Geld von der Scheideanstalt oder von Dir bekomme ist mir dabei egal."

Und ich bin mir recht sicher, dass dieser Juwelier nicht der einzige in der Republik ist, der so denkt.;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet