Wertanfrage

Registriert
15.07.2003
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bräuchte für die Chronik eines Kölner Karnevalsvereins zwei Angaben und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann

1. Kennt jemand die Münzbezeichnung "Turonesischer Groschen"? Wenn ja wie viel wäre einer davon heute wert?

2. Wie viel ist eine Goldmark von 1914 heutzutage wert?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!
 
Turnosgroschen waren Groschen, die im west und südwestdeutschen Raum sowie in Holland umliefen.

Sie hatten einen Wert von 24 Pfennigen.

Sie bestanden aus 920 Silber und wogen ca. 4 g

Sie wurden seit Ende des 13.Jahrhunderts geprägt und waren von französischen Vorbildern beeinflußt worden.
In der Frühzeit wurden deswegen auch die fr. Motive (Lilienkranz) übernommen.
Später wurden dann auch die deutschen Münzherren und Wappen als Motiv genommen.




Bei deiner Frage nach der Goldmark müsste ich das Land und den Nominalwert wissen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet