Wertanfrage

Registriert
25.11.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein paar Münzen auf dem Dachboden gefunden, und wüsste nun gerne wieviel die wert sind. ich versuchs mal so genau wie möglich zu machen...

1.) Die erste ist ein 50 Pfennig stück aus dem Jahre 1921. Oben steht "Deustches Reich" drauf. Die Münze wurde in berlin geprägt (ist ein A drauf). Auf der Rückseite ist ein Bündel Getreide und darüber steht "sich regen bringt segen". Den Zustand würde ich "vorzüglich" nennen. Bis auf die Tatsache, dass sie ein wenig gedunkelt ist, gibt es keine Kerben am Rand oder sowas. Der Durchmesser ist 2,3 cm. Es ist eine Silbermünze.

2.) Ein 2 wertiger Rentenpfennig des Jahres 1924 aus Kupfer. Über der 2 steht wieder "Deutsches Reich". Auch diese Münze kommt aus Berlin. Auf der Rückseite das Bündel Getreide zwischen der Jahreszahl. Der Durchmesser beträgt ca. 1,9cm. Zustand auch hier vorzüglich, nur eine kltzekliene Kerbe am Rand an der Rückseite. Ist mir erst bei sehr genauem Betrachten aufgefallen. Auch diese Münze ist gedunkelt.

3.) Davon habe ich 2:
2 Wertiger Reichspfennig, beide haben den Duchrmesser 1,9cm. sie sind aus Kupfer, haben unten 2 Blätter, deren Namen ich nicht weiß.. Der eine hat ein G, der andre ein J eingeprägt. Beide sind aus dem Jahr 1938. Hinten ist der Reichsadler abgebildet, der auf einem Kranz steht, in dem sich das Hakenkreuz befindet. Der Zustand ist vorzüglich, nur wieder etwas dunkler, keine Kerben.

4.) 1/2 Mark von 1906. Sie ist aus Silber, hat vorne den Wert in einem Kranz drauf (darüber steht "Deutsches Reich") und hinten den Reichsadler, auch in einem Kranz. Der Durchmesser beträgt 2cm. Dise Münze würde ich als "sehr schön" einstufen, denn die Oberfläche ist schon ziemlich abgeglättet. Auch diese Münze ist verfärbt. Kerben gibt es aber keine. Die Münze kommt aus Berlin.

5.) Die am schlechtesten erhaltene, denn sie ist nahezu eben. Man erkennt die 2 aber noch sher gut. Den Schriftzug "Deutsches Reich 1874" und das Wort "Pfennig" kann man da schon schlechter lesen. Kerben am Rand gibt es keine. Hinten ist der Reichsadler zu sehen. Wo die Münze herkommt, kann man nicht mehr erkennen, wie gesagt ziemlich abgeflächt. Auch diese Münze ist dunkel und etwas "dreckig".

So, das sind meine 6 Münzen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich warte auf Antwort :)
Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

Wuschel246
 
Servas,

Dein Schatz hat einen Gesamtwert von etwa 2 Euro, wovon etwa 40% auf die 1/2 Mark entfallen. Diese ist tatsächlich aus Silber, hingegen ist Deine Nr. 1 aus Aluminium.
 
achja - nochwas - bitte in die richtige rubrik verschieben falls mal ein moderator vorbeikommt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet