www.honscha.de

Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von siepie, 29. Juli 2003.

1. Luismünzen21

Luismünzen21

Okay vielen Dank, habe auch noch eine ganze Mappe voll polierte Platte 5 mark Stücke von 1956 bis 1999 wie ermittelt man denn da den wert bzw wo kann man hin gehen ohne das man abgezockt wird?
    MfG

2. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Suche bei eBay unter "Beendete Angebote" diese Münze(n). Da erhält man einen realistischen Ankaufswert.

3. Luismünzen21

Luismünzen21

Okay das werde ich dann mal machen

4. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Verkaufte Artikel würde ich im Filter definitiv den beendeten Artikeln vorziehen. ;)

michkeft und Heinz-Rudolf gefällt das.
  5. taschilein

taschilein

Hallo!

Ich habe einige Münzen von meiner Grossmutter bekommen und leider null Ahnung von der Thematik.

Es sind einige und ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Nun wollte ich mein Glück versuchen und fragen, ob man mir spontan sagen kann, ob etwas wertvolles dabei ist? Ueber Info waere ich dankbar!

Anhänge:

6. Fusselbär

Fusselbär

Hallo taschilein,
    auf die schnelle habe ich jetzt nichts gefunden, wo ich dir den Rat geben würde höre auf zu arbeiten und kaufe dir ersteinmal eine Jacht. Wertlos sind deine Münzen aber auch nicht, zumindest das 5 Markstück von 1901 sollte 25 Gramm Silber enthalten.
    Schön wäre es wenn ein Mod den Thred zum Kaiserreich verschieben könnte, da kommen bestimmt noch mehr antworten.
    Weiterhin brauchen wir zu einer genauen Wertbestimmung aber auch die jeweils anderen Seiten der Münzen.

7. taschilein

taschilein

Hallo Fusselbär,

vielen Dank erstmal fuer die Antwort!! Schade, dann muss die Jacht erstmal wieder aus dem Einkaufswagen von Amazon ;-)

Ich habe die Fotos mit Vor und Rückseite fotografiert und reingestellt! Vielleicht ist dabei etwas schief gelaufen und sie sind nicht hochgeladen worden!?

8. Blacky2000

Blacky2000

Vielleicht könnte man aber auch bei der nächsten Anfrage eine etwas sachdienlichere Überschrift wählen, aus der der in Frage kommende Gegenstand hervorgeht...

9. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    @Blacky2000: Wir wollen dem Threadersteller zugute halten, dass er hier Neuling ist.

Vom Prinzip her hast du aber Recht. So steht zum Beispiel in unseren "Regeln und Nutzungsbedingungen" unter 3.:

1. Nutzen Sie zuerst die Suchfunktion des Forums um nachzusehen, ob Ihre Frage vielleicht schon beantwortet wurde. Möglicherweise hat auch vor Ihnen jemand die gleiche Frage gestellt - vielleicht finden Sie im Forum auf Ihre Frage passende Antworten, achten Sie einfach auf die Titel älterer Anfragen.
    2. Geben Sie zu allen Anfragen stets die für eine Wertermittlung entscheidenden Daten Ihrer Münze an: Erhaltungsgrad, Jahrgang und ggf. Münzzeichen.
    3. Versehen Sie Ihre Anfragen stets mit zielführenden Titeln. Zum Beispiel erspart ein Titel wie "50-Pfennig-Stück 1950 G Bank Deutscher Länder" am Forum teilnehmenden Sammlern altrömischer Münzen eher, sich Ihre Anfrage anzusehen, als hätten Sie sie einfach "Wertanfrage" genannt.

10. Ibiza

Ibiza

@taschilein eventuell gliederst Du deine Uploads oder schreibst manuell dazu, welches jeweils die Vorder- und welche die Rückseite der Münze ist (Bsp: Dateiname_X + Dateiname_XY -> eine Münze, etc.). Beim Upload hat's die Dateien nämlich durcheinandergewürfelt, sodass hier nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, was wozu gehört.

@Fusselbär bist Du Dir sicher, dass es sich dabei um eine Silbermünze handelt? Ich glaube dass das aufgrund des angewählten Blitzes nur so wirkt; die Datei "IMG_6050" dürfte die Kopfseite zur Münze sein und da wirkt das eher als würde es sich um eine Goldmünze handeln...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden