Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Hallo!

Ich habe einige Münzen von meiner Grossmutter bekommen und leider null Ahnung von der Thematik.

Es sind einige und ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Nun wollte ich mein Glück versuchen und fragen, ob man mir spontan sagen kann, ob etwas wertvolles dabei ist? Ueber Info waere ich dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_6043.jpg
    IMG_6043.jpg
    884,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_6044.jpg
    IMG_6044.jpg
    628,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_6048.jpg
    IMG_6048.jpg
    587 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_6052.jpg
    IMG_6052.jpg
    900,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_6049.jpg
    IMG_6049.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_6045.jpg
    IMG_6045.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_6050.jpg
    IMG_6050.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_6053.jpg
    IMG_6053.jpg
    833,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_6046.jpg
    IMG_6046.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 192
Hallo taschilein,
auf die schnelle habe ich jetzt nichts gefunden, wo ich dir den Rat geben würde höre auf zu arbeiten und kaufe dir ersteinmal eine Jacht. Wertlos sind deine Münzen aber auch nicht, zumindest das 5 Markstück von 1901 sollte 25 Gramm Silber enthalten.
Schön wäre es wenn ein Mod den Thred zum Kaiserreich verschieben könnte, da kommen bestimmt noch mehr antworten.
Weiterhin brauchen wir zu einer genauen Wertbestimmung aber auch die jeweils anderen Seiten der Münzen.
 
Hallo Fusselbär,

vielen Dank erstmal fuer die Antwort!! Schade, dann muss die Jacht erstmal wieder aus dem Einkaufswagen von Amazon ;-)


Ich habe die Fotos mit Vor und Rückseite fotografiert und reingestellt! Vielleicht ist dabei etwas schief gelaufen und sie sind nicht hochgeladen worden!?
 
Vielleicht könnte man aber auch bei der nächsten Anfrage eine etwas sachdienlichere Überschrift wählen, aus der der in Frage kommende Gegenstand hervorgeht...
 
Vielleicht könnte man aber auch bei der nächsten Anfrage eine etwas sachdienlichere Überschrift wählen, aus der der in Frage kommende Gegenstand hervorgeht...
@Blacky2000: Wir wollen dem Threadersteller zugute halten, dass er hier Neuling ist.

Vom Prinzip her hast du aber Recht. So steht zum Beispiel in unseren "Regeln und Nutzungsbedingungen" unter 3.:

1. Nutzen Sie zuerst die Suchfunktion des Forums um nachzusehen, ob Ihre Frage vielleicht schon beantwortet wurde. Möglicherweise hat auch vor Ihnen jemand die gleiche Frage gestellt - vielleicht finden Sie im Forum auf Ihre Frage passende Antworten, achten Sie einfach auf die Titel älterer Anfragen.
2. Geben Sie zu allen Anfragen stets die für eine Wertermittlung entscheidenden Daten Ihrer Münze an: Erhaltungsgrad, Jahrgang und ggf. Münzzeichen.
3. Versehen Sie Ihre Anfragen stets mit zielführenden Titeln. Zum Beispiel erspart ein Titel wie "50-Pfennig-Stück 1950 G Bank Deutscher Länder" am Forum teilnehmenden Sammlern altrömischer Münzen eher, sich Ihre Anfrage anzusehen, als hätten Sie sie einfach "Wertanfrage" genannt.
 
@taschilein eventuell gliederst Du deine Uploads oder schreibst manuell dazu, welches jeweils die Vorder- und welche die Rückseite der Münze ist (Bsp: Dateiname_X + Dateiname_XY -> eine Münze, etc.). Beim Upload hat's die Dateien nämlich durcheinandergewürfelt, sodass hier nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, was wozu gehört.

@Fusselbär bist Du Dir sicher, dass es sich dabei um eine Silbermünze handelt? Ich glaube dass das aufgrund des angewählten Blitzes nur so wirkt; die Datei "IMG_6050" dürfte die Kopfseite zur Münze sein und da wirkt das eher als würde es sich um eine Goldmünze handeln...
 
Hallo taschilein,
erst mal willkommen bei uns im Forum.
Auch ich habe keine Schätze gefunden, versuche aber mal
etwas Ordnung reinzubringen.
- IMG_6043: Hier brauchen wir unbedingt ein Foto der Kopfseite. So sind
es, wie Fusselbär schon sagte, "nur" 25g Silber
-IMG_6050: Auch hier Foto der Adlerseite, ist entweder ein 2 Mark oder ein
5-Mark Stück. Ich tippe mal anhand der Schrift auf 2 Mark. Zu
6043 gehört die Kopfseite defenitiv nicht, da der Friedrich nur
1888 geprägt wurde. Es ist natürlich eine Silber- und keine Goldmünze
-IMG_6046: Ich tippe mal auf ein 5 oder 10 Pfennig Stück (Foto fehlt). Wenn ich recht
habe kannst Du Dir das fehlende Foto sparen, da Wert max. 1,00 €
-IMG_6044+6045: Diese beiden Münzen habe deutliche Umlaufspuren und somit
keinen Sammlerwert mehr. Wert max. 2,00 - 3,00 €. Der F dürfte
einen kleinen Tick mehr bringen als der A.
Zu den Kreuzern und den Cent kann ich nichts sagen, da dies nicht mein Sammelgebiet
ist. Aber keine Sorge, wir haben hier im Forum genug Spezialisten dafür ;)
Ach ja, wenn du die fehlenden Fotos machst, bitte mehr Münze und weniger Tisch.
Am besten einen Scann.
Münzen auf keinen Fall putzen oder sonstwie reinigen. Sonst :motz::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man aber auch bei der nächsten Anfrage eine etwas sachdienlichere Überschrift wählen, aus der der in Frage kommende Gegenstand hervorgeht...

@Blacky2000: Wir wollen dem Threadersteller zugute halten, dass er hier Neuling ist.

Vom Prinzip her hast du aber Recht. So steht zum Beispiel in unseren "Regeln und Nutzungsbedingungen" unter 3.:

1. Nutzen Sie zuerst die Suchfunktion des Forums um nachzusehen, ob Ihre Frage vielleicht schon beantwortet wurde. Möglicherweise hat auch vor Ihnen jemand die gleiche Frage gestellt - vielleicht finden Sie im Forum auf Ihre Frage passende Antworten, achten Sie einfach auf die Titel älterer Anfragen.
2. Geben Sie zu allen Anfragen stets die für eine Wertermittlung entscheidenden Daten Ihrer Münze an: Erhaltungsgrad, Jahrgang und ggf. Münzzeichen.
3. Versehen Sie Ihre Anfragen stets mit zielführenden Titeln. Zum Beispiel erspart ein Titel wie "50-Pfennig-Stück 1950 G Bank Deutscher Länder" am Forum teilnehmenden Sammlern altrömischer Münzen eher, sich Ihre Anfrage anzusehen, als hätten Sie sie einfach "Wertanfrage" genannt.

Thema in den dafür vorgesehenen Thread Wertanfragen integriert, daher hat sich das Thema Überschrift erledigt.
 
@Fusselbär bist Du Dir sicher, dass es sich dabei um eine Silbermünze handelt? Ich glaube dass das aufgrund des angewählten Blitzes nur so wirkt; die Datei "IMG_6050" dürfte die Kopfseite zur Münze sein und da wirkt das eher als würde es sich um eine Goldmünze handeln...
Hallo Ibiza, das 5 Markstück 1901 würde nur als Silberstück geprägt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet