Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Hallo, ich habe ja erst vor kurzem angefangen Münzen zu sammeln und da hab ich einfach mal in der Familie nachgefragt ob noch jemand Münzen aus BRD/DDR Zeit oder älter hat. Beim Kaffee meinte meine Oma dann das sie damals auf dem Dachboden ihrer Mutter ein Bargeld Versteck gefunden haben. Dieser wurde dann geteilt (eine hälfte meine Oma die andere ihre Schwester). Allerdings wusste sie auch nicht wie und warum das Geld da versteckt wurde. Nur das sie eben damals eine Gaststätte betrieben haben. Nach kurzer Suche kam sie dann mit einem Plastik Beutel voller Scheine und Münzen um die Ecke.

Ich glaub die Banknoten sind in dem Zustand nichts mehr Wert. Es gibt ein paar Banknoten die sind ganz gut erhalten aber die meisten sind geknickt oder haben kleine Risse. Die Scheine haben mir beim durchsehen trotzdem viel Spaß bereitet und den ein oder anderen werde ich behalten. Es gab schon schöne Scheine damals :D

die Größte Menge machen die 20er (~200 Scheine) und die 10er (~120 Scheine) aus

Nun zu den Münzen:

Der Großteil sind 5 RM Stücke von 1934-1937 ca 50 Stück
dann noch 2 Reichsmark von 1937-1939 auch ca 50 Stück

50 Pfennig 1935,1940,1941,1943

10 Pfennig von 1875 -1915

5 Pfennig 1874-1922



Zustand der Münzen ist nicht so besonders. Viele mit Patina, 2-3 schimmern in Regenbogen Farben und ein paar sind fast ganz schwarz. Wie kommen eigentlich diese unterschiedlichen Färbungen zustande?

Bei Ebay werden die Münzen glaub zwischen 7-10€ gehandelt. allerdings halten die Verkäufe sich auch in Grenzen. Teilweise sogar viel besser erhalten als diese Münzen. Ich hab zu ihr gesagt das man wohl nur vom Silberwert ausgehen kann. dürften um die 400€ sein?

Aber wir beide waren der selben Meinung das man die nicht wegen dem Silberwert verkaufen muss. Und es doch schön ist so ein Stück Zeitgeschichte in Besitz zu haben :)

Gibt es besondere Münzen die gesucht werden in den Jahrgängen?
Ist meine Wert Einschätzung falsch?
Danke das ihr mal drüber schaut.


Im Anhang jeweils Fotos von den Münzen (eine je Jahrgang) und den Banknoten
Die 2 RM und Pfennige habe ich mal weg gelassen IMG_20190929_144900.jpg IMG_20190929_144629.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190929_144420.jpg
    IMG_20190929_144420.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20190929_143916.jpg
    IMG_20190929_143916.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20190927_142442.jpg
    IMG_20190927_142442.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20190927_142414.jpg
    IMG_20190927_142414.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
die 2 und 5 Mark Stücke aus dem 3.Reich sind Massenware.
Kannst du von dem 5er Sachsen Georg 1904 bessere Bilder machen ?
 
Ein hübscher Fund. Das Fünfmarkstück von 1904 sollte man sich mal näher ansehen.
 
Danke

Bei den Lichtverhältnissen lässt die Bildqualität ein
IMG_20191002_193942.jpg
IMG_20191002_194608.jpg
bisschen zu wünschen übrig, ansonsten mach ich morgen nochmal welche bei Tageslicht @purzelchen
 
Das Exemplar ist auch attraktiv erhalten, leider einige Kratzer. Bringt etwa 200 Euro derzeit. Im absoluten Spitzenzustand kann bisweilen die 300 Marke erreicht werden.
 
netter fund, guter sachsen 5er.
könnte der sächsische geldschein vielleicht etwas mehr wert sein?
die anderen sind standardware.
 
netter fund, guter sachsen 5er.
könnte der sächsische geldschein vielleicht etwas mehr wert sein?
die anderen sind standardware.
Sehr interessante Frage. Falls er wirklich von 1890 ist und nicht erst wärend der beginnenden Inflation gedruckt wurde, könnte das der Fall sein, auch wenn die Erhaltung nicht so gut ist. Ich habe einen Fünfhunderter der Sächsischen Bank, den ihn kassenfrisch mal für ein paar Mark auf dem Flohmarkt gekauft hatte. Aufgefallen war er mir des für die Kaiserzeit ungewöhnlichen Nominals wegen. Leider stimmten das aufgedruckte Datum und das Druckdatum nicht überein, aber dekorativ ist er dennoch.
 
Wenn das von dir gezeigte Exemplar echt ist, liegt der Wert deutlich über dessen Materialwert. Es handelt sich nämlich nicht um den Standard-5er, sondern den Gedenk-5er auf den Tod des Königs Georg von Sachsen mit wesentlich geringerer Auflage.

5 Mark - Georg I, Saxony (Albertinian Line)
5 Mark - Friedrich August III, Saxony (Albertinian Line)
Wobei der Preis stärker von Erhaltung und Marktvorkommen, als von der Auflage bestimmt wird. Die Kursmünze von 1904 ist insgesamt seltener , als die Gedenkmünze, insbesondere in guter Erhaltung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet