Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Der Goldie ist sicher eine Privatanfertigung.

So wird es sein, ein Winzling aus ner Serie a la "kleinste Goldmünzen der Welt" mit hohem Wertsteigerungspotenzial und limitiert natürlich. :rolleyes:
Auch die Kapsel dieser Bauart spricht dafür, muss nicht original dazu gehören, liegt aber nahe.
 
Hallo,
bin neu hier und würde mich über Hilfe bei der Preisfindung freuen.
Was sind diese Münzen in etwa wert, Zustand sehr gut .
Grüße Wolfgang
 

Anhänge

  • DSCN8205 (2).JPG
    DSCN8205 (2).JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 147
  • DSCN8207 (2).JPG
    DSCN8207 (2).JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 142
Ich denke, der Hesse ist berieben. Zudem Kratzer, die Details kann man auf den Fotos nicht so recht einschätzen. Ich vermute VZ-Bereich und damit rund 90 Euro, vielleicht einen Tick mehr. Der Preuße ist Dutzendware und mit 10-13 Euro einzuschätzen.
 
Die Fotos sind leider nicht gut, um die Erhaltung wirklich einzuschätzen. Man sieht aber, dass beides keine Spitzenstücke sind und andererseits auch nicht völlig schlecht. Irgendwas in der Mitte, nur genau sagen kann ich es eben wegen der Bildqualität nicht. Die 3 Mark Preussen werden bei online-Auktionen so um die 12-18 Euro gehandelt, die 5 Mark Hessen erzielen in ca. diesem Zustand je nachdem zwischen 115 und 130 Euro. Alles mit gewissem Spielraum, je nach wirklicher Erhaltung und auch je nach Glück bei der Auktion, die Preise variieren natürlich abhängig von Anzahl und Zahlungswillen der jeweiligen Interessenten.
 
... und vor allem vom Namen des Anbieters. Bei K. gehe ich auch von 110-115 aus, aber privat kommt der Hesse rund um VZ nur schwer über 90 bis hin zur 100.
 
Ich habe die beendeten Auktionen durchgesehen. Außer einem Ausreißer für 93 Euro, der wirklich nicht besonders gut war, lagen die Preise wie ich geschrieben habe zwischen ca. 115-130 Euro. Wobei die Preisunterschiede sich nicht durch die Qualität erklären, sondern offenbar wirklich nur durch Zufälle bei der Bieterschlacht. Manchmal waren gute Münzen günstiger als schlechtere, die Preise sind nicht immer unbedingt erklärbar. Bei Auktionen ist viel Zufall mit dabei. Aber 90-100 Euro für eine J.74 ist definitiv deutlich zu wenig. Ich bleibe bei meiner Preisspanne, die belegbar ist.
 
Ok, vielleicht habe ich mich tatsächlich von wenigen Negativausreißern etwas blenden lassen, zumal mit "vz berieben" im Hinterkopf und von privat. Natürlich geht auch mehr. Gerade bei K. gehen f. Stgl Exemplare auch mal für 150 weg. Mein sehr gutes Stück hat auch ähnlich viel gekostet.
 
Hallo zusammen,

ich habe einige Münzen geschenkt bekommen und bei diesen zwei bin ich mir besonders unsicher was sich dahinter verbirgt, bzw. welchen Wert sie evtl. haben.

Bei der einen handelt es sich um einen Reichspfennig, Prägestätte A, 1937.

Bei der anderen vermute ich, dass es sich um ein seltsames Replika der 5 Mark Gedenkmünze, germanisches Museum handelt?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und Auskunft geben?

Vielen Dank im Vorraus :)

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet